1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon XP oder Sempron?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by katamaran3060, Dec 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Hallo
    Ich habe das Board L7S7A2 von Elitegroup und möchte meinen XP 2200+ gegen eine 3000+ CPU tauschen. Meine Frage ist jetzt,welcher Prozessor schneller ist. Athlon XP3000+ FSB333
    oder Sempron 3000+ FSB333. Bin für Hilfe dankbar.
    Chris

PC1: A2200XP,768 MB Ram PC266,Radeon 9800SE
    PC2: A2000XP,512 MB Ram PC266,Geforce3 Ti200

2. Athlon XP3000+ ist schneller.Aber ob das viel ist ???

MFG

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ist das dein board? :klick

wie du siehst untestützt dein board kein FSB 333..nur durch OC..ich denke mal, was ECS damit meint ist, dass kein teiler an dieser stelle vorhanden ist. somit würdest du PCI- und AGP-takt mit in die höhe treiben...und das würde den karten nicht gut bekommen auf dauer.

wenn jmd sicher weiß, dass ich das falsch interpretiere, so melde er sich bitte ;)

sowieso ist der leistungsunterschied nicht sooo groß zwischen einem 2200+ und einem 3000+ dass es sich lohnt, dafür nochmal 100€ auszugeben meiner meinung nach

wieso hast die diese aufrüstung geplant? läuft irgendetwas nicht richtig?

4. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Doch,läuft alles. Ich will aufrüsten,da mir der 2200+ zu langsam wird. Ja ich benutze das Board L7S7A2 und weiß,daß FSB 333 durch OC angegeben ist. Wie das geht muß ich nochmal nachlesen. Das Board unterstützt aber Athlons bis 3000+. Ist der Sempron nicht ein abgespeckter A64,dem man seine 64 Bit-Fähigkeit genommen hat?
    Somit müßte er doch schneller sein als ein XP,oder?

5. burnout2000

burnout2000 Kbyte

Der Sempron ist ein Athlon XP umgebaut auf Sockel 939 / 754. Soweit ich weiss.

6. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Nö...die Semprons haben den T-bred Core, wie die alten Athlon XP, sind aber für FSB 166 ausgelegt.

edit:
    @katamaran

der Athlon XP3000+ hat einen größeren Cache als der Sempron, daher ist er bei einigen Anwendungen schneller.

7. Hat der Sempron nicht nur 256 Kb L2 Cache und der XP 512 KB ??

MFG

8. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@Fleckenteufel

Du meinst die Athlon Xp mit Barton Core. Die haben 512 Kb Cache.
    Die T-bred haben 256 KB Cache.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Sempron bis 3000+ für SockelA ist ein alter Athlon XP T-Bred und hat genau wie dieser 256kB Cache. Die Barton-XPs haben mehr Cache (512kB)
    Und der 3100er Sempron für Sockel754 ist ein A64, der auch nur 256kB Cache hat. Kann sein, daß er zusätzlich noch die 64bit-Fähigkeit verloren hat.

10. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

dann stimmen die infos bei alternate.de nicht
    da wird der sempron mit 512 kb angegeben :D

11. magiceye04

12. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Hmm, bei AMD steht der 3000+ (der einzige Prozessor mit 512KB Chache, laut alternate) garnicht auf der Liste...

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

zitat aus dem forum von nickles.de:

.....der AMD Sempron 3000+ ist genau so wie der AMD Athlon XP nur das der Athlon 167MhZ mehr hat (...) PS: habe bei AMD technik Support angerufen die sagen das gleiche ....

EDIT: habe den blödsinn mal entfernt in der mitte :jump:

14. magiceye04

Nettes Zitat :D

Da AMD im Zusammenhang mit dem Sempron von "up to 512kB Cache" spricht, wird es wohl auch so sein. Und in dieser Liste hier: http://users.erols.com/chare/elec.htm steht er auch mit drin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page