1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon XP "Thoroughbered"

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by akaturbo, Apr 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

habe vorhin eine Lieferung mit 1800er XP in 0,13 Fertigungstechnik geliefert bekommen und getestet. Der 1800er bleibt mit einem ArcticCooler SuperSilent 2500 Lüfter mit Teillast bei ca. 27° C, Volllast 45° C. Bei Teillast sind es mal gerade 3 °C, aber bei Volllast knapp 10° C weniger als mit dem "alten" Kern. Alles mit aktiviertem VCool gemessen.
    Leistungsmäßig hat sich nichts getan - war ja auch zu erwarten. Toleranz liegt im Messbereich.

MfG. Andreas

2. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hab} heute nacht die neue Preisliste per E-Mail bekommen, sind für Bestellungen ab 02.05. je nach Prozi-Typ zwischen 25-30 ? Aufschlag gegenüber dem Palomino.

Scheint wohl ab Morgen mit dem offiziellen Verkauf los zu gehen..., habe aber von AMD bisher noch nichts offizielles gelesen oder gehört wann denn nun der Verkaufsstart sein soll.

MfG. Andreas

3. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hab}ihn mal aus Jux und Dollerei übertaktet, bei 11,5 x 150 = 1725 Mhz. effektiv war Schluss, weil mein BIOS nicht mehr her gibt. Temperaturen wie beim 0,18 er :-).
    Beim Preis wird sich zur Markteinführung mit Sicherheit noch etwas tun, so die Aussage meines Grosshändlers.

4. akaturbo

akaturbo Kbyte

sollen eigentlich 1,5 V sein, da mein BIOS aber 1,6 V zur Verfügung stellt, wird wohl von Temperaturen noch etwas Luft nach unten sein.
    Ich warte eigentlich auf das entsprechende BIOS-Update (ECS K7VTA3 Rev. 2.x)

Ab 2000+XP sollen es 1,6 V und ab 2200+XP 1,65 V sein, so die letzte Info die ich heute bekommen habe.

Im VK sind es ca. 90 ?, EK verrate ich nicht... aber wer sich da ein bischen auskennt...

5. akaturbo

akaturbo Kbyte

Ne ne, ganz regulär in Deutschland gekauft - sollten eigentlich "normale" XP}s sein. Bin nur gefragt worden, ob}s denn auch schon von den "neuen" sein darf. Pro Stück knapp 100 ? teurer... aber der Kunde wird es schon schlucken...

MfG. Andreas
    [Diese Nachricht wurde von akaturbo am 30.04.2002 | 18:28 geändert.]

6. skeith

skeith Byte

Ich hab nen 2100er XP mit 0,13 Technik zuhause bei dem Merk man das noch extremer mit der Temperatur !!

cYa
    Skeith

7. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

.....good news........speziell vor dem Sommer ;)

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi Karl!
    Mehr als 110MHz FSB läßt mein Board momentan nicht zu und SoftFSB findet keinen passenden Quarz zum verstellen. Ich könnte also, wenn überhaupt den XP nur mit 100MHz FSB zum Laufen bewegen. Ein neues Board zieht zuviel nach sich (ram,Ersatz für ISA-Karten).
    Gruß, Andreas

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

25 - 20 €? Das kann ich verschmerzen!:)

Gruss,

Karl

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo Andreas,

Ungelockte Version? Nimm\' doch SoftFSB.

Gruss,

Karl

P.S.: der VIA KT333 lässt asynchrones takten zu.

11. megatrend

megatrend Guest

Was? 100 ? teurer als ein gleicher Palomino????
    Wenn das wahr ist: huch!!!:(:D

Na, irgendwann werden die Preise auch auf Palomino-ähnliches Niveau fallen...

Gruss,

Karl

12. magiceye04

Naja, ein 0.18er kostet so um die 145?, da sind 90? mehr schon 60% Aufpreis. In einer ungelockten Version wäre ich allerdings bereit, diesen Preis zu zahlen ;-)

13. magiceye04

Hi akaturbo!
    Mit welcher Vcore läuft der denn?
    10° weniger ist auf jeden Fall super!
    Aber 100? mehr ist bissel happig...
    Gruß, MagicEye

14. megatrend

megatrend Guest

Hallo Andreas!

Das ist ja erfreulich!:)

Warst Du jetzt in Taiwan?;)