1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon Xp1800 Einbau (Wärmeleitpaste)!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by innovibe, May 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. innovibe

innovibe ROM

Hallo!
    Habe mir einen Athlon XP 1800+ geholt + MB + Kühler + Ram...
    Muss aber auf mein neues Gehäuse noch ein bisschen warten. Nun wollte ich fragen, ob ich trotzdem schon alles soweit auf dem Mainboard installieren und den DIE mit Wärmeleitpaste bestreichen kann oder muss es sofort danach in Betrieb genommen werden, damit die WLP fest wird????? Mit was bestreicht man das eigentlich am Besten, mit den Fingern??? Ist es schlimm, wenn was von der WLP neben der DIE auf den Prozi geht und worauf muss ich dabei sonst noch achten?
    Danke!

2. innovibe

innovibe ROM

Hab Arctic Silver 3 und Coolermaster Heatpipe HHC-L61 der wiegt glaube ich über 500g also muss ich aufpassen!
    Danke erstmal!

3. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, würde auch bei vorhandenem Gehäuse schon alles vormontieren. Je nach Gehäuse ist es evtl. günstig, das Netzteil vor dem Einbau des Boards auszubauen.
    Die Eigenschaften Arctic Silver 3 im Überblick:
    - Verbesserte Konsistenz und Fließeigenschaften: für alle Anwendungen und Kühler geeignet
    - Temperaturstabil von -40°C bis >160°C
    - optimale Viskosität von 0°C bis 150°C
    - enthält etwa 78% - 82% Silberoxyd aus 99,9% reinem Silber
    - 3 g Tube (ausreichend für bis zu 20 Anwendungen)
    - ideale Konsistenz und deshalb sehr gut zu verarbeiten
    - nach Anwendung innerhalb von 60 bis 300 Stunden zähflüssig/pastös und dadurch haltbar und langlebig
    - Wärmeleitfähigkeit von 9,0 W/mK und mehr.
    - unter Normalbedingungen nicht elektrisch leitend
    (diese Paste ist nur in einer sehr dünnen Schicht unter extrem hohen Druck elektrisch leitend. Dieser Zustand wird beim Einsatz mit CPUs nicht erreicht!)
    MfG Steffen

4. megatrend

megatrend Guest

): http://www.tweakpc.de/cooling/cooling.htm

3. Ich hab\'s mit einem Holzspächtelchen eines Speiseeisstengels gemacht. Es braucht nur relativ wenig Paste. Achtung: die CPU-Mitte ist extrem empfindlich (spitze Gegenstände, Metall etc.) Wegen den Fingern: diverse Wärmeleitpasten enthalten Zink, und das ist ziemlich ungesund. Deshalb: lieber nicht.

4. Falls Dein Kühler schwerer als 300 g sein sollte: aufpassen mit dem Tragen. Motherboard nicht seitwärts oder umkippen. Ansonsten CPU = futsch. Dies aber nur bei Kühler ab 300 g.

Gruss,

Karl

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, Du kannst ruhig alles vormontieren - auch mit Paste, die wird nicht fest. Womit Du bestreichst, ist Dir überlassen - aber dünn !!! Möglichst nicht viel daneben streichen. Welche Paste hast Du ? Die meisten Pasten leiten keinen Strom, es gibt aber Ausnahmen.
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page