1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon4 PowerNow! unter XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Steffy, Dec 8, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steffy

Steffy Kbyte

Hallo Leute,
    ich suche das AMD-Utility, das es mir erlaubt, in den Energiespar-Einstellungen von Windows XP das Verhalten des Prozessors einzustellen (Mobile Athlon). Damit keine Mißverständnisse aufkommen: ich weiß sehr genau, daß Microsoft einen AMD K7-Patch bereitgestellt hat, der die PowerNow!-Option nützt. Ebensogut weiß ich aber auch, daß AMD einen eigenen Treiber oder Zusatz eben zur normalen Hardwareunterstützung durch Microsoft bereitstellt, der es ermöglicht, je nach angeschlossener Stromquelle (Netz oder Akku) eine Leistungseinstellung der CPU (Automatisch, Vollast oder Strom) vorzunehmen. Habe bereits die gesamte AMD-Site durchforstet, war bei helpdrivers und treiber.de - ohne erfolg.
    vielleicht hat ja von EUCH einer ne idee - wäre super.
    vielen dank, steffi

2. Steffy

Steffy Kbyte

Hi,
    den hab\' ich auch gefunden. Okay, dann die längere Story: auf dem Notebook war von Anfang an eine OEM-Version von Windows ME installiert (Recovery). Diese enthielt die bewußte Einstellmöglichkeit, und auf der Treiber-CD war auch das entsprechende Programm enthalten. Bei meiner ersten XP-Neuinstallation habe ich dieses Programm auch dazuinstalliert (war original by-AMD) und es hat sich prächtig in die Energieoptionen eingefügt. Das Problem nun ist, daß ich aufgrund eines Brandschadens diese CD nicht mehr besitze - und weder vom Hersteller noch von AMD bisher befriedigende Antworten bekommen habe. Da dies eine Neuinstallation von XP ist, sitze ich jetzt auf dem Trockenen.
    Also Leute, bitte helft mir ;-)
    Gruß
    Steffi

3. Wuffi

Wuffi Kbyte

ich habe jetzt mal für dich bei Microsoft nachgeschaut, finde aber nur einen Eintrag

http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?ReleaseID=33175&area=search&ordinal=11

der auf den AMD-Patch verweist

4. Steffy

Steffy Kbyte

Hallo Leute,
    vielen Dank fuer Eure Antworten. Allerdings war das N I C H T das, wonach ich gesucht hatte. Wie gesagt, den PowerNow!-Patch in Reinkultur besitze ich schon, und ich denke er funktioniert auch. Zusätzlich gibt es aber ein kleines Programm, das sich in die Energieanzeige von Windows installiert und dort - ähnlich wie bei Intels SpeedStep-Technologie - eine Leistungswahl je nach angeschlossener Stromquelle (siehe Ur-Posting) ermöglicht.
    Wäre nett, wenn das jemand hätte bzw. mir sagen könnte wo ich\'s finden kann.
    Gruß
    Steffi

5. ReneW

ReneW Megabyte

Den Patch gibt es auch bei Microsoft.

6. Wuffi

Wuffi Kbyte

ich habe zwar auch nicht den direkten Link, aber eine kann ich dir aber doch anbieten:

http://www.computerbase.de/download.php?kategorie=19

Hier findet du den AMD-Patch

Gruß
    Wuffi
    [Diese Nachricht wurde von Wuffi am 09.12.2001 | 07:13 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page