1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon64 self-made geht nicht an

Discussion in 'Hardware allgemein' started by M3zZiaH, Apr 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M3zZiaH

M3zZiaH Byte

Tag,

Gestern sind meine Einzelteile vom Rechner angekommen. Hier vorerst die Produktbeschreibungen:

Gehäuse + Netzteil, Board , Lüfter und ne passende CPU (AMD Athlon64 3200+).

Das Heft vom Board hab ich gelesen und hab demnach mit dem Netzteil die CPU und das Board mit Strom versorgt. Speicher ist drin, Graka ist drin, Platte ist drin und CPU ist auch ordentlich eingebaut. Zunächst hab ich das nackte Board reingebaut, CPU reingesteckt (kein quetschen, ging reibungslos) und Wärmeleitpaste draufgemacht, sodass flächendeckend eine dünne Schicht drauf ist. Danach den Kühler draufgemacht.
    Der Rechner ging zunächst kurz an, aber das wars dann auch schon. Danach hab ich die Wärmeleitpaste mit einem Taschentuch abgewischt, tröpfchenweise draufgemacht und es tuts immer noch nicht.

Auch nach so vielen Komponentenkombinationen will der Rechner partout nicht angehen. Mögliche Fehlerursachen? Defekte (was ich nicht hoffe, weil nagelneu)?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sind alle Kabel am Board angeschlossen, auch der 4polige 12V-Stecker?
    Wenn das Board keinerlei Reaktion zeigt, kann entweder dieses oder die CPU defekt sein.

Gruß, Magiceye

3. M3zZiaH

M3zZiaH Byte

Ja, sind beide angeschlossen. Das merkwürdige ist, dass er mal kurz anspring, aber auch nur kurz und danach nie wieder... hmm. Muss das Board und die CPU wirklich kaputt sein? Wodurch wurde das hervorgerufen?

4. magiceye04

Läuft der Lüfter auch schnell genug? Manche Boards denken, es wäre gar keiner dran wenn die Drehzahl zu niedrig ist oder der Lüfter an einem anderen Anschluß als dem für den CPU-Lüfter gedachten hängt.

5. M3zZiaH

M3zZiaH Byte

Öhm, also als ich das letzte mal auf den Regler geguckt habe, war das auf ein Maximum hochgedreht. Da kann ich aber so viel rumdrehen, wie ich lustig bin, am Lüfter an sich tut sich nichts.

6. Boldorf2

Boldorf2 Byte

Versuch mal mit einem Multimeter die Spannungen des Netzteils zu kontrollieren.
    Eventuell ist es der Übeltäter.

7. M3zZiaH

M3zZiaH Byte

Also das Netzteil scheint in Ordnung zu sein, ich habs an diesem funktionierenden Rechner ausprobiert. Aber kanns mal machen, aber zuvor ein paar Fragen von einem Elektrotechniklaien:

Wie muss das Multimeter eingestellt sein? Wechselstrom (nach rechts rum drehen) ist klar, aber wie weit? Was für Werte sollten da üblicherweise reinkommen? Und wenn ich den Strom messe, wo kommen die beiden "Fühler" von dem Gerät rein? Die Stecker vom Netzteil aus sind ja gelb - schwarz - schwarz - rot, wenn ich mich recht erinnere, aber weiß nicht wo was reinkommt.

8. Magier75

Magier75 Megabyte

oha ... ein Elektro - Laie, der dich mit dem Strom Befassen will ...

also ein paar grundlagen:

Spannung mit man zwischen 2 Verschiedenen Punkten, den Strom in Reihe.
    Wenn du also den Strom messen möchtest, mußt du dein Multi -Meter in Reihe dazwischenklemmen.

desweiteren sollte aus einem Funktionierenden Netzteil Gleichspannung herauskommen, keine Wechselspannung.
    die Höhe wird bei Max. 25 V sein, ( +12V gegen -12Volt)
    Farbkennzeichung auf http://www.hardwaregrundlagen.de/oben06.htm

zu den Stömen messen würde ich dir abraten,
    1) weil 95% der Multimeter mit die Hohen Stömen über 20 Ampere nicht messen können ( Dein NT liefert bis zu 36 Ampere)
    2) schon Ströme mit MilliAmpere - Bereich gerade in Gleichstrombereich - tötliche Wirkungen haben könnten. ( auch nachwirkungen bis zu 24 Std. Später mit Herzrhythmusstörung ..)

wie Sieht deine CPU aus: so:bzw ähnlich ? [​IMG] ?

9. magiceye04

Dat ist ja ein XP, selbst wenn der A64 so aussehen würde, unter dem Hitzeblech sieht man es ja nicht.
    Ströme messen macht mit einem normalen Multimeter keinen Sinn am PC. Blieben also nur die Spannungen. 5 und 12V sollten ja kein Problem sein, die sind an jedem Laufwerksstecker, aber die 3,3V hast Du nur am relativ schwer zugänglichen 20/24poligen ATX-Stecker, der zum Mainboard führt. Geht aber trotzdem...

10. khoeber

khoeber Guest

Hallo,

wenn ich richtig verstanden habe, dann ist das Mainboard ohne jedes Laufwerk eingebaut?

Hatte mal ein Asrockboard, das lief nur wenn entweder eine Festplatte oder ein CD-Laufwerk angebaut war.

Alle anderen Fehler werden ja normalerweise durch Pieptöne vom Bios angezeigt.

Gruß

khoeber

11. Rennwald

Rennwald Kbyte

Herrlich! Den wievielten April habe wir heute?

12. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Das Motherboard ist durch - 100%ig. Es gab nen kurzen durch ne Schraube oder ähnlich metallisches. Teste die CPU in nem anderen Board und sie wird funktionieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page