1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AthlonXP1800+ welches Board am besten ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Markusrosen, Nov 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich möchte mir einen Athlon XP 1800+ zulegen, benötige dafür allerdings ein neues Board. Da ich noch SD-RAM besitze sollte das Board SDRAM unterstützen aber auch DDR, falls ich mal neuen Speicher bekomme.
    Welches Board würdet Ihr mir empfehlen ?

2. xXDarioXx

xXDarioXx Kbyte

Hi,
    also ich bin nicht der Meinung daß man mit SDRam Speicher
    sehr viel Leistung beim XP verliert. Hab ein ECS K7S5A mit
    SDRam und ein ECS K7VTA3 3.1 am laufen und muß
    festellen, daß der Performance Verlust wirklich nur mariginal
    ist. Eine Festplatte mit 7200 U/min bringt meiner Meinung nach
    da schon mehr. Wenn man sich das Ram allerdings so oder so
    neu kaufen muß, würd ich gleich zu dem Zukunftssicherem
    DDR Ram raten und am besten gleich PC400\'er, wenn es denn
    dafür schon Richtlinien geben würd.

Gruss Dario

3. auwi

auwi Kbyte

Schade ist es nur, daß die Neulinge im Forum gleich voll vor den Kopf gestossen werden. Die "älteren" Mitglieder kennen ihn doch inzwischen zur genüge und amüsieren sich über seine Postings. Mehr kann man normalerweise ja leider nicht damit anfangen, obwohl er wohl eine ganze Menge Ahnung hat. Natürlich gebe ich dir recht - bei allzu herben Kommentaren sollten durchaus mal die Mods eingreifen. Aber du kennst ihn doch lange genug und solltest dich einfach nicht mehr darüber aufregen, denn damit hat er ja sein Ziel erreicht.

4. tech78

tech78 ROM

Hallo

Von welcher "Kreatur" fühlen Sie sich gestört und warum ???? Ich verstehe nicht, über was Sie sich aufregen ? Erleuchten Sie mich.
    Das vorangehende ist doch nur normales Forengeplänkel und eher amüsant als anstössig. Amüsant deswegen, weswegen sich Leute alles aufregen. Aber Ihr Beitrag ist auch amüsant.

Gruss Jens

5. tech78

tech78 ROM

Hallo Markus,

Ich habe mir auch einen AMD 1800+ CPU diesen Sommer zugelegt. Allerdings rate ich Dir auch dazu DDR Speicher zu kaufen, da Du ansonsten zuviel Leistung/Geld verschenkst. Wenn Du unbedingt Deinen SD-RAM weiter nutzen willst, solltest Du Dir lieber einen Duron kaufen. Der ist dann günstiger und verschenkt mit SD-RAM nicht ganz soviel Leistung.

Als Board verwende ich das Epox 8K3A+. Es ist das Referenzboard bei der GameStar für AMD Prozessoren. Ich kann nur sagen: SCHNELL, STABIL UND GÜNSTIG (Preis/Leistung). Von diesem Elitegroup Board (ECS Elitegroup K7S5A ) kann ich nur abraten, da es zwar günstig ist, aber mehr nicht. Schon bei seiner Veröffentlichung war es der Konkurrenz in allen Benchmarks unterlegen, also Finger weg!!!!!

Für welche Anwendungen soll denn die CPU hauptsächlich Leistung bringen ?

Gruss Jens
    [Diese Nachricht wurde von tech78 am 13.11.2002 | 10:52 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von tech78 am 13.11.2002 | 10:59 geändert.]

6. auwi

auwi Kbyte

LOL - hast du nicht mal gesagt, du wolltest ihn zukünftig ignorieren?

7. ChrisAssassin

ChrisAssassin Halbes Megabyte

Hi,

Vielleicht willst du ja mein Board? 109 Euro will ich für das Asus A7V266-EX.

Mail mich mal an unter ChrisAssasin@compuserve.de

8. leth

leth ROM

Hallo,

auch ich betreibe meinen Athlon XP 1800+ mit SD-RAM und bin damit sehr zufrieden. Mein Mainboard ist das ASUS K7V-133 Rev. 1.05 (ohne Punkt). Das Board hab ich gebrauchter bei Ebay für EUR 70,- ersteigert und es funktioniert tadellos.

Solltest Du Dich evtl. auch für dieses Board entscheiden, dann mußt Du jedoch darauch achten, dass unbedingt das neueste BIOS drauf ist, ansonsten erkennt es keine XP Prozessoren.

9. Hrhon

Hrhon Byte

an deiner stelle würde ich mal gescheite argumente bringen und nicht immer nur total dämliche uninteressante und unbegründete sinnloskommentare

10. Hrhon

Hrhon Byte

Hallo,

ein weiteres gutes Board ist das Epox 8KTA3PRO, das unterstützt Prozessoren bis zum Athlon XP2000+ und hat 4 Bänke für SDRam.

Und warum sollte der Betrieb von SDRam mit einem Athlon nicht sinnvoll sein, wenn man nicht unbedingt auf jedes Pünktchen bei einem Benchmark achtet reicht SDRam auch heute noch für fast alle Anwendungen vollkommen aus

PS: Das Board kriegst du gebraucht bei Ebay für ca 20 Euro

Und beim Umstieg auf DDR-Ram kannst du dann ja immer noch ein neues sehr gutes Board holen das nur DDR-Ram unterstützt
    (ist vielleicht die bessere alternative)
    [Diese Nachricht wurde von Hrhon am 06.11.2002 | 10:08 geändert.]

11. WebTech Inc

WebTech Inc Halbes Megabyte

Ob die Verwendung von SDRAM mit einem AthlonXP sinnvoll ist, möchte ich hier nicht beurteilen.

Ein Motherboard, welches sowohl SDRRAM als auch DDR-RAM unterstützt, ist das ECS Elitegroup K7S5A für ca. €70.

Bedenke aber, dass dieses Board nur jeweils 2 Slots für SDRAM und DDR-RAM besitzt und es gerade bei DDR-RAM sehr anspruchsvoll ist.

Ich bin mit meinem K7S5A sehr zufrieden. Wie Du den Forumbeiträgen entnehmen kannst, gibt es jedoch auch viele negative Meinungen zu diesem Board.

12. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

klar kenn ich ihn lange genug, ich spreche ihm auch in keinster weise sein fachwissen ab, was er wohl hat.
    ich kann nur nicht verstehen, daß er die nutzungsbedingungen nicht zu beachten hat, und wir sollen uns daran halten !

oder sehe ich da was falsch, bekommt hier eine eine sonderbehandlung und unsereiner bleibt dann vom forum fern oder wie oder was ?

klar er hat sein ziel erreicht, und die administration die bisher kein wort verloren hat, obwohl sie sonst immer direkt zu stelle sind, sind wohl auch zufrieden mit dem umgangston, den er hier an den tag legt.

ein für alle male sollte ihm das mal gesagt werden, ansonsten gehört er nicht unter menschen.
    mfg siegfried

13. ossilotta

hallo karl,
    ich kann ja noch verstehen, wenn mal einer blödsinn macht, gehört auch dazu.
    aber sobald dieser holzkopf hier im forum wieder auftaucht, geht das gestänkere wieder los.
    seit gestern schon hin bis zu schweren beleidigungen und das eigenartige daran ist, den moderatoren scheint es zu gefallen !

bravo, wo sind wir nur hingekommen.

eigentlich schade für so einen menschen, der großes fachwissen vorweisen kann, und auf der einen seite seines gehirns dafür nur luft zu haben scheint. der ist mit sich selber so unzufrieden und ärgert sich auch noch, das er sich nicht selbst in den allerwertesten treten kann.
    ich lasse das jedenfalls so nicht durchgehen.

immer wieder wird gesagt ignorieren und wieder mal ignorieren, ich kann nicht mehr ignorieren, und die administration ist gefordert.

dieser holzkopf gehört aus dem forum geworfen zu werden und nicht wir.

oder siehst du ein, wegen so einem, dieses forum nicht mehr zu besuchen ? aber darauf läuft es hinaus.

du siehs ja, er schreibt, ich gehörte gesperrt, und all meine tipps wären für die user gefährlich. na muss ich noch mehr sagen,

ER HATT HIER NARRENFREIHEIT

oder wahrscheinlich hat er das forum, gekauft.
    mfg siegfried
    mfg siegfried

14. megatrend

megatrend Guest

Hallo Siegfried,

Kann man diesen Holzkopf namens Hotzi nicht sperren? Ich finde seine Kommentare mehr als flüssig: nämlich überflüssig!;)

Es bringt doch nichts, wenn einer andauernd blöden Senf im Forum rumlabbert... dazu ist der Kindergarten da; oder meinetwegen kann er in die Wüste gehen und rumschreien... oder auch ins Pfefferland.

Gruss,

Karl

15. ossilotta

hallo horst,
    es ist dir wohl entgangen, das ich prinzipiel alles kleinschreibe, du horst

16. ossilotta

ich wusste nicht, das hier gewisse leute im forum ausnahmegenehmigungen haben und sich nicht an die regeln halten müssen.
    bitte vielmals um entschuldigung.
    jeder der sich hier nicht benimmt, bekommt eine abmahnung.

nun, da wir hier aber anscheinend narrenfreiheit haben, der 11.im 11. war ja auch schon, kann ich das verstehen.

eigentlich schade ums forum, es wird dadurch sicherlich nicht besser, wenn es gestattet ist, das sich solche kreaturen hier alles erlauben können. von der kleinen beleidigung angefangen.

wenn die pc moderatoren schon nichts unternehmen, eigentlich sollte man ja mal davon ausgehen, das bei agressiven beleidigungen wie sie hier laufend ausgeprochen werden etwas unternommen wird, dann muss ich das halt mal wieder in die hand nehmen.

ich fühle mich von dieser kreatur gestört, allen anderen scheint es ja offenbar zu gefallen , besonders die tonart die da angeschlagen wird.

17. ossilotta

bist du eigentlich auch mal in der lage einen verständlichen satz herauszubringen als dein ewiges geplärre.

18. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, vergiss den SDR-SDRAM. Ein Mischbetrieb ist sowieso nicht möglich. Kauf dir ein Board mit DDR-SDRAM - die Auswahl ist riesig. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Epox gemacht. Wenn du ein preisgünstiges Board suchst, greif zum Elitegroup K7VTA3 3.1 - gibt es ohne Raid für ca. 75,- ? , dazu nimm noch 256MB DDR-SDRAM (Markenspeicher).

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page