1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI 5570 funktioniert nicht

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Otherboard, Mar 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otherboard

Otherboard Halbes Megabyte

Hallo,

ich wollte heute meine GT 9500 durch eine ATI 5570 ersetzen.
    Also Karten getauscht, Neustart, Bios Hinweis erscheint und...
    In diesem Reihenfolge erscheint bei mir eigentlich die Auswahlmöglichkeit zwischen XP und W 7, in diesem Augenblick aber nicht.
    Nur ein kleiner weißer Balken...

Woran kann es liegen?

Mein System:

AMD X2 4000+
    2 GB RAM
    M Audio 24/96 Soundkarte
    2 Festplatten
    Samsung für XP
    WD für W 7

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist der PC noch bedienbar, sprich kannst Du an der Tastatur die NumLock-Taste drücken und die LED damit ein/ausschalten bzw. kannst Du einfach mal Enter drücken oder warten, bis der Rechner halt weiterbootet?

Warum überhaupt der Tausch?

Funktioniert es mit der alten Karte?

3. Otherboard

Ich habe die alte Karte wieder eingebaut, dias hatte auch nichts gebracht.
    Nach diversen Neustarts und wiederholter Kabelüberprüfung ging es dann.

Speziell Enter drücken ergab nichts.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. magiceye04

Dann war vielleicht nur irgendwas locker.

6. Otherboard

Das Mainboard ist ein ASUS MSN 1394.

Mittlerweile habe ich es hin bekommen. Die neue Karte ist installiert und der Rechner startet wieder normal in beide Systeme und fährt auch korrekt wieder runter.

Im Internet ( z.B. bei Flashanimationen ) ist die Karte eine Verbesserung.
    Beim Spielen bisher nur bedingt.
    Habe mal Fallout 3 getestet: Die Grafik ist besser, aber bei Kamerafahrten ruckelt es mehr als vorher.
    Kann man das ändern, ich dachte, die Karte wäre eine deutliche Verbesserung.

7. deoroller

8. Otherboard

Ich habe die ATI mit der beiliegenden Software einfach über die komplette alte Geschichte ( GT 9500 ) drüber installiert.
    Ist das in Ordnu8ng?

9. magiceye04

Drüber bestimmt nicht, sind ja völlig verschiedene Karten.
    Kann also sein, daß der alte Treiber noch "parallel" da ist. Sollte aber nicht stören.

Ich würde beide Karten als ungefähr gleiche Liga bezeichnen, die 5570 ist allenfalls ein wenig besser, aber nicht deutlich.
    Flash sollten beide Karten und auch Deine CPU problemlos hinbekommen, wundert mich also, daß es da Einschränkungen gab.

Die paar %, die die CPU vielleicht "bremst", würde ich untern Teppich kehren.

10. Otherboard

Über meine Technisat PCI Karte habe ich kein Bild mehr, nur noch Ton.
    Was kann ich da machen, woran liegt das?

11. magiceye04

Könnte irgendwas mit "Overlay" zu tun haben.
    Schau mal in den Treiberoptionen (CCC) , ob Du da was findest.
    Alternativ in der Software der Karte, evtl. kann man da die Ausgabe zwischen overlay und direct3d umschalten.

12. Otherboard

Ne, bisher nichts dergleichen gefunden.

13. Otherboard

So, doch die Lösung gefunden.
    Obwohl die Decoder Einstellungen mit OK im grünen Bereich angezeigt wereden, ist dem ja nicht so.
    Bei MPeg 2 z.B. muss explizit auf die ATI Karte und deren Decoder umgestellt werden - also weg von " Main ".
    Meinen Dank erstmal an alle Beteiligten, evtl. geht's morgen weiter... :)

14. Otherboard

Der Sprung von der 9500 GT zur 5570 ist nicht so groß wie erhofft. Ich werde mir die 5670 kaufen, die ist ja auch noch relativ sparsam im Stromverbrauch.

Ich habe leider Probleme, die ATI Reste weg zu bekommen. Unter PROGRAMME ist ein Ordner namens ATI Technologies. Dieser lässt sich nicht löschen.
    Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner ( oder eine Datei darin ) in einem anderen Programm geöffnet ist.
    In welchem Programm?

Wie kann ich diesen Ordner und andere Reste löschen?

15. magiceye04

Hast Du den Ati-Treiber, CCC und was da vielleicht noch von Ati installiert wurde, ordnungsgemäß deinstalliert? (Systemsteuerung, Software)
    Ist in dem Ordner noch was drin (Asicht im Explorer muß auch versteckte und Systemdateien anzeigen, sonst kann es sein, daß der nur leer aussieht)?

Schon mal neugestartet nach der Deinstallation?

16. deoroller

Entweder du kriegst die Registry sauber, möglicherweise über eine Datensicherung aus früheren Tagen oder du installierst Windows neu, wenn die neue Karte eingebaut ist. Dann ist das die sauberste Lösung.

17. Otherboard

In dem besagten Ordner sind auch wesentlich ältere Dateien, nicht nur vom Tag der Installation.
    Gibt es ein allgemeines ATI Programm, ohne eine Karte von denen zu besitzen?

18. magiceye04

Eigentlich nicht. Dein Mainboard-Chipsatz ist ja von Nvidia.
    Mit DriverCleaner könntest Du es noch probieren.

19. Otherboard

Mit Driver Cleaner habe ich die Reste nicht wegbekommen.
    Stattdessen ist mir immer wieder für eine Minute der Desktop eingefroren. Meldet sich dann zurück mit einem Piepton.
    Das ganze läuft ja unter W7.
    Ich habe im Rechner noch eine Platte mit XP, das habe ich gestartet und von dort aus die ATI Dateien gelöscht. Weg sind sie.

Die Probleme unter W7 sind leider noch da.

20. Otherboard

Ich habe heute die Saphire Radeon 5670 eingebaut.
    Nach dem Start habe ich die N Vidia Treiber gelöscht. Dann Neustart - und siehe da: Die neue Karte hat sich schon irgendwelche Treiber geschnappt.
    Sind das welche von Windows?
    Oder sollte ich den neuesten ATI Treiber samt Controll Zentrum installieren?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page