1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI 5670 defekt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Otherboard, Nov 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otherboard

Otherboard Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Graka ATI HD 5670.
    Sie sitzt in einem neuen Rechner ( AMD Quadcore, 8 GB Ram ), vorher in einem X2 mit 2 GB.

Ich bin der Meinung, dass die Mausführung und das Bewegen von Fenstern nicht so rund laufen wie im alten PC.
    Auch Spiele liefen im alten Rechner eher besser. Bei Assassins Creed habe ich die Installations - Meldung erhalten, dass der Graka Speicher mit 224 MB zu schwach sei ( Die Karte hat 512 MB ). Das Spiel ließ sich auch nicht vernünftig spielen.spielen.
    Die Karte wurde nach Neuinstallation des BS im Gerätemanager nicht erkannt. Dort stand nur VGA Karte, dieser Eintrag verschwand nach Installation des ATI Treibers.
    Bringt der Furmark Test etwas? Welche Einstellungen muss ich da vornehmen?

Ich habe ein paar Grafiken angehängt.

Habt ihr 'ne Idee...?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Karte noch vor Kurzem in einem anderen PC keine Probleme hatte, ist es unwahrscheinlich, dass sie kaputt ist. Kannst du sie noch mal im alten PC testen?

3. Otherboard

Ne, den gibt es nicht mehr.
    Was ist denn mit diesem Furmark Test?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Furmark betreibt die Karte am Limit, hauptsächlich um zu sehen, ob sie überhitzt und die Stromversorgung funktioniert.

5. Otherboard

Warum steht eigentlich im Gerätemanager unter Treiberanbieter ( Bild 2 ):

Advanced Micro Devices Inc. ?

Das klingt doch eher nach Onboard Grafik, oder?

6. Otherboard

Die Karte läuft immer noch nicht zufrieden stellend. Wenn in Games etwas läuft oder fährt gibt es alle paar Sekunden eine kurze Unterbrechung, als würde das Bild kurz stehen bleiben.
    Ich würde gerne den ATI Treiber neu installieren, dazu muss natürlich erst mal der alte weg. Nur - was genau.
    Unter Programme gibt es die Optionen reparieren oder ändern. Über letzteres komme ich zum deinstallieren.
    Ich habe eine Grafik hochgeladen, was davon muss / darf ich deinstallieren?

Attached Files:

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist der Normalfall.

Das klingt lediglich nach dem Hersteller des Grafikchips auf der Karte. AMD hat Ati vor vielen Jahren gekauft.
    Wenn die Onboard-Grafik aktiv wäre, müßtest Du ja das Bild dort bekommen und nicht über die eingesteckte Grafikkarte.
    Oder funktionieren beide?
    Lass mal GPU-Z laufen, das sollte die aktive Karte anzeigen. Vielleicht kommt das ja zu einem anderen Ergebnis als DXdiag.

Wie wärs mit dem Bildschirmtreiber? Den Rest würde ich lassen.
    Theoretisch sollte man den neuen Treiber auch ohne Deinstallation des alten Treibers aktualisieren können.

Last edited: Dec 8, 2012
  8. Otherboard

Es geht nicht um einen neuen Treiber. Mein PC - Monteur riet mir bezüglich der Probleme, den alten Treiber zu entfernen und die gleiche Version neu zu installieren.
    Nur den Bildschirmtreiber neu installieren, sagst Du?

9. magiceye04

Evtl. auch noch das Vision-Control-Dingens, das ist eigentlich nur die Oberfläche für die Einstellungen, hatte mich aber auch mal zur Verzeiflung getrieben, weil es instabil war.

10. Otherboard

Ich vergaß: Unter GPU-Z wird die ATI 5670 angezeigt, eine Onboard Grafik gibt es nicht.

11. Otherboard

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx#1

Hier wird ja der aktuelle Treiber angeboten - 184 MB groß mit diesem Inhalt:

Display Driver
    OpenCL(tm) Driver
    AMD Integrated Driver
    Catalyst Control Center

Bei mir - siehe Anhang - sind aber 7 Teile installiert mit ca. 350 MB.
    Ich habe ja eine AMD CPU, wie sieht es mit Chipsatz Treibern aus? Sind die evtl. in diesem Fall betroffen?
    Worauf muss ich diesbezüglich bei der Reg. und dem CCleaner achten?

12. magiceye04

Die kleineren Sachen werden nicht extra erwähnt sein, was auch immer sich hinter den halben Namen verbirgt.

Wovon sollen die Chipsatztreiber betroffen sein?
    Es wäre denkbar, dass auch die nicht korrekt installiert sind.
    Ich würde aber erstmal mit dem Bildschirmtreiber anfangen (von dem ich denke, dass es der Grafiktreiber ist, denn der Bildschirm wird kaum von AMD sein)

13. Otherboard

Ich habe öfter gelesen, dass man mit dem CCleaner Dateireste löschen soll / kann ( alles von ATI etc.- dabei muss man dann wohl aufpassen, dass man nicht aus Versehen irgendwelche Sachen vom Motherboard erwischt.

14. Otherboard

Ich habe den Grafiktreiber neu installiert, hat aber nichts gebracht.
    Ich bekomme bei einigen Programmen immer noch angezeigt, die Graka hätte nur 256 MB 8 oder darunter ) - und so wirkt sie auch.
    Im Anhang sind ein paar Bilder, weiß aber nicht, wie genau diese Aussagen sind. Im 3. Bild ist z.B. die RAM Angabe falsch.

Was nun...?

Attached Files:

15. magiceye04

Es wäre denkbar, dass der Speicher einfach zur Hälfte defekt ist und nicht mehr erkannt wird.

Hattest Du es schon mal mit GPU-Z probiert?

btw: dxdiag zeigt bei meiner GTS450 stolze 4GB an, ich hab aber nur 1GB - ergo zählt scheinbar auch der Teil des Hauptspeichers mit dazu, der vom normalen RAM mit dazu genommen kann, wenn es eng wird auf der Karte.

16. Otherboard

Bei GPU-Z werden 512 MB angezeigt ( Grafik - Anhang ).

Attached Files:

17. Otherboard

Ich werde die Tage mal testweise eine ATI 6750 installieren. Muss ich den Treiber dann neu installiere? Dürfte ja der gleiche sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page