1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI 5850 untertaktet (läuft mit 400MHz statt 765MHz)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by misch0ng, Jun 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. misch0ng

misch0ng Byte

Hi.
    Habe seit gestern eine neue 5850. Den ersten Tag lief die Grafikkarte noch ganz normal mit 765MHz Core Clock (bzw. mit ATI Overdrive getaktet auf 775MHz). Heute plötzlich fällt der Takt auf 157MHz, obwohl die Grafikkarte noch was zu arbeiten hatte. Nach einem Neustart lief sie wieder 1-2 Minuten normal, danach ist der GPU-Takt auf 400MHz gefallen, der Speichertakt auf 900Mhz (default ist 1125MHz).
    Ich hab keine Ahnung was ich ändern soll... -.-

Hat jemand ne Idee?

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das Ding hat verschiedene Taktmodi?
    Könnte auch runtertakten wenn zu warm.

Netzteil is ausreichend?

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Weshalb solltest Du etwas ändern, sie spart halt Strom.
    Macht meine HD 4850 auch. ;)

4. misch0ng

misch0ng Byte

Sie soll keinen Strom sparen.
    Die GPU ist durchgängig zu mind. 96% ausgelastet, aber sie taktet nicht hoch. Auch wenn ich im Overdrive manuell eine Taktrate einstelle, bleibts bei 400MHz. Temperatur liegt bei 62° mit 400MHz und lag gestern konstant bei 75° bei 775MHz.
    Netzteil: be quiet! E5-550W (492W bei 12V)

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Hast du die Energiespartechnik im Treibermenü mal deaktiviert?

6. misch0ng

misch0ng Byte

Nein, habe ich nicht.
    Ich find die Einstellung dafür aber auch leider nirgends :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page