1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI 9000 vs. ATI 9200 (vs. ATI 9700)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Giovanne, Aug 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Giovanne

Giovanne Kbyte

Hallo,
    da ich mir im Moment ein Laptop suche,stellt sich mir bei Angeboten immer wieder die Frage;Welche Grafikkarte ist hier die beste.
    Die meisten sind ATI 9000 und ATI 9200 , Besteht ein gravierender Unterschied zwischen den beiden.Sind sie mit meiner aktuellen Geforce 4MX (ebenfalls 64MB)vergleichbar ?
    Gelegentlich lese ich dann doch ATI 9700 64MB,wie gut ist diese im Vergleich zu den anderen.
    Und sind diese alle fest im Notebook drin ?

Gruß

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Die 9000 und 9200 sind mit der MX vergleichbar - allesamt nur bedingt spieletauglich.
    Eine 9700 wäre da schon eine ganze Ecke besser, allerdings auch nicht mehr die Neueste.
    Achte vor allem darauf, daß die Karten eigenen Videospeicher haben und nicht "shared-memory" sind.
    In der Regel sind die Karten nicht austauschbar.

Gruß, Andreas

3. Giovanne

Giovanne Kbyte

Danke für die Antwort.
    Hier sind die Modelle,wo jene Grafikkarten eingebaut sind.
    Hier

4. Giovanne

Giovanne Kbyte

Hat jemand mal eine Seite mit ner Übersicht der Bustakte etc. der ganzen Karten ?
    Gruß

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt ihn jedenfalls als normalen Grafikchip auf normalen Grafikkarten zu kaufen, also denke ich mal, daß er nicht onboard ist. Aber für Spiele ist er trotzdem kaum tauglich.

Hier ist ne kleine Übersicht: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=230&page=2

6. Giovanne

Giovanne Kbyte

Die Grafikkarte sollte ungefähr ans Leistungsvermögen der MX rankommen,oder etwas höher,das reicht .Ich spiel nicht Far Cry oder sowas

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

der mobile 9700 hat nicht mit dem desktop 9700-chips zu tun. der mobile 9700 ist die abwandlung der 9600er-desktopreihe.
    also keinesfalls kommt der chip an die leistung einer relane 9700 ran.

@giovane
    welche MX meinst du denn?

8. Giovanne

Giovanne Kbyte

Dei Geforce 4MX , meine derzeitige Karte,die mir im Grunde genügt.Wäre sie besser würde es auch ned stören ;)

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

naja. da sollte eine 9000/9200 genausoschnell sein. der mobility 9700 is ne ganze ecke schneller

10. Giovanne

Giovanne Kbyte

Hm und welche könnte ich seperat einbauen,falls sie ned ausreicht?

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

In einem Notebook? Unmöglich, da geht nur eine Grafikkarte rein. Selbst in nem Desktop-PC ist es nur durch Speziallösungen möglich 2 Grafikkarten gleichzeitig zu benutzen.

12. Giovanne

Giovanne Kbyte

Gleichzeitig benutzen hab ich auch nicht vor.
    Sondern die 9000er deaktivieren/deinstallieren und die neue laufen lassen

13. Mulchen

Mulchen Kbyte

Also Radeon Serie 92XX:

9000 sind AGP 4x
    9200 sind 8x

das ist der ganze Unterschied

aber 9250 hat DX 9 Unterstützung

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wir reden hier über ein Notebook, richtig? Ich dachte das Problem mit den Grafikkartenwechseln bei Notebooks wäre inzwischen klar geworden...

Außerdem, wozu ein Notebook mit einer Grafikkarte kaufen die man sowieso gleich auswechselt? Wärs nicht sinnvoller sich gleich eins mit der Graka zu kaufen die man haben will? ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page