1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI 9600 - TV Out nur Schwarz / Weiß

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ad666, Aug 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ad666

ad666 Byte

Hi, ich habe eine ATI 9600 Saphire, die ich über ein S-Video Kabel (das noch vor dem TV an einen Scart Umstecker geht, also aus Scart wird 1xrot, 1xgeld, 1xweiß und ein S-Video Anschluss), allerdings habe ich das Bilde auf dem Fernseher immer nur Schwarz / Weiß. Das Problem haben viele konnte ich beim googlen sehen, jedoch half mir das googlen nicht weiter. Weiß jemand von euch was es sein kann ? Ach ja der Fernseher, hat kein direktes S-Video, als Anschluss...

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    wie du schon herausgefunden hast ist das eine bekannte Fehlfunktion von ATI Karten. Vielleicht hilft dir ja der Thread etwas weiter.

Grüße Jasager

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn der Fernseher kein s-video hat, dann kann er damit vermutlich nix anfangen.
    Also nutze den bei Grafikkarten normalerweise beigelegten Adapter/Konverter von s-video auf cinch(gelb) und schließe den an den Scart-Adapter an.
    Die meisten Scartadapter wandeln das S-video-Signal nämlich nicht um, sondern geben nur die Helligkeitsinformation weiter, die Farbe wird unterschlagen.
    Wenn Du keinen Adapter dazu hattest, kauf Dir einen (siehe Ebay, meist wird sogar mit Farbgarantie geworben...) oder bastel selber einen:
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund um den PC/SVHS-FBAS-Konverter/

Gruß, Andreas

@Jasager: Ich höre zum ersten Mal von der "bekannten Fehlfunktion" - meist liegt es eigentlich am Fernseher oder Adapter...

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    naja Fehlfunktion war vielleicht der Falsche Begriff. Es ist ein bekanntes Problem, das meist bei ATI Karten auftritt (oder meinetwegen der beigelegten Adapter bei ATI Karten).

Grüße Jasager

5. ad666

ad666 Byte

Ok kaufe ich mir einen Adapter, gibt es den bei Conrad, Media Markt oder ähnliches ? Wenn ja wie genau heißt der überhaupt und wieviel € muss ich ca. ausgeben ?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page