1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Catalyst 7.3: Neue Treiber für Windows Vista & XP

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Mar 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vermutlich wird es den Catalyst 7.3 für Windows XP/2000 auch wieder mit CP (Control Panel) geben. Die Vorgängerversionen gibt es da auch mit CP hier.

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Dem ist nicht so. Bei ATI kannst du manuell die Display-Treiber, die WDM-Treiber (Tuner/VIVO-Karten) und das Catalyst-Control-Center (deutsch) abrufen.
    Gruß Eljot

3. cmd_spock

cmd_spock Byte

Wenn du noch ne alte Version vom Control Panel hast, dann läuft die auch mit den neuen Catalyst Versionen. Hab auf meinem Zweit-PC ne Radeon 9550 SE mit Catalyst 7.2 und altem Control Panel. Läuft super, schnell und stabil. Gerade für ältere PC's ist das die optimale Wahl.

mfg

4. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Ich könnte jetzt hämisch fragen, welcher alte PC den Catalyst 7.3 braucht ;)
    Mit meinem AthlonXP 2600+ mit 1GB RAM samt Radeon 9800XT gehöre ich ja faktisch shon zum "alten Eisen" und das Ding stellt meinen Rechner vor keine argen Probleme.
    Die Verbesserungen für die Spiele, um die es sich in der 7er Generation handelt, laufen auf Rechnern deutlich unter 2Ghz und Radeon 9000 und abwärts eh nicht mehr (mit akzeptabler Geschwindigkeit), da kann man sich das fast sparen den Treiber überhaupt noch zuladen, wenn der Rechner so alt ist, denn wirklich nennenswerte Funktionen sind in den letzen Monaten ja ansonsten nicht hinzugekommen.
    (und soooo toll und wichtig ist das CCC auch nicht, als das die meisten nicht drauf verzichten könnten...)

5. cmd_spock

cmd_spock Byte

Macht der Gewohnheit ... kommt der neue Treiber auf den Hauptrechner, kommt er auch auf den Zweit-PC ....

In dem Zweitrechner steckt ein Sempron 2400+ mit 512 MB RAM, er dient aber nur zum Programmieren und für den Internetzugang per WLAN. Also kannst du davon ausgehen, dass es noch älteres Eisen als deines gibt :) .

Das CCC allerdings kommt mir hier nicht drauf. Auch wenn die neue Version seit 7.2 etwas schneller läuft und auch weniger Ressourcen verbraucht, ist sie immer noch für den alten Rechner zu langsam.

Auf einem Athon64 3500+ allerdings läuft das CCC unter Win2003 bei mir schnell und stabil.

mfg

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was macht das CCC auf einem Server?
    Spiele beschleunigen :huh:

7. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Kennste nich die Leute, die nichts zu tun haben den ganzen Tag und sich Windows-Server-System herrichten, DirectX aktivieren, Hardwarebeschleunigung etc. etc. solche kommen bei uns mindestens einmal pro Woche in den IRC-channel und fragen, warum ihre Spiele nicht gehen (ich hab ja eigentlich nichts gegen die, die es tun und wissen, was sie wie zu tun haben (wie vielleicht spock hier), auch wenn mir dieser ganze Vorgang etwas unnötig erscheint, aber die Schlimmen sind die, die es tun (wollen), aber gar keine Ahnung von der Materie haben!)

8. yokoono

yokoono Kbyte

Der VISTA 64-Bit Treiber ist irgendwie nicht verfügbar.

Hat schon jemand die GPU-Berechnung für die Forschung getestet?

9. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Was meinst du mit nicht Verfügbar? :guckstdu: Hier ist er doch!

10. cmd_spock

cmd_spock Byte

Eigentlich sollte auf den Rechner XP drauf, nur leider hatte ich keine Lizenz mehr frei, da ich nur zwei XPs besitze. Da Microsoft im Rahmen des MSDNAA-Programms (für Hochschulen) Studenten Windows-Lizenzen zur Verfügung stellt, habe ich halt Server 2003 installiert.

Wie gesagt, bis jetzt läuft er stabil, hab eben alle nicht benötigten Dienste deaktiviert.

mfg

11. Zaeggu256

Ich hatte zwar an yokoono Geantwortet, aber was solls, für Windows Server 2003 nimmt mann die Treiber für XP!

12. cmd_spock

cmd_spock Byte

Klar. Die XP-Treiber funzen ....

13. platum

platum Byte

Hallo zusammen,

version 7.2 deinstalliert, Neustart, 7.3 drauf - Bluescreen :( :heul:

"ATI unterstützt außerdem fortan aktiv das Projekt „Folding@Home“ der Stanford University. Bei diesem Projekt können Besitzer von PCs oder einer PS3 die Rechenzeit für einen guten Zweck spenden."

ATI soll sich um Ihre Arbeit kümmern. Ich habe nichts zu spenden. Nur mit egoismus kommt man heute weiter. Ich soll andere unterstützen, selber bekomme ich nur DRECK!

System:
    Vista 32
    x1950xtx
    msi power up edition

Gruss

14. Zaeggu256

Sorry, aber da muss ein anderer Fehler sein, denn ich habe unter XP und Vista Aktualisiert, und nicht den geringsten Fehler Festgestellt! Und vor allem kommt von ATI sehr selten Mist, wohl eher von Nvidia! Aber das musst du selber wissen!
    Nebenbei, gehe mal zurück zur letzten Funktionierenden Konfiguration, dann Aktualisiere mal DirektX mit der neuesten Version Februar 2007, dann Entferne nur das Controlcenter, Entpacke die Treiberdatei, und Aktualisiere die Treiber über den Gerätemanager, mach nen Neustart, und Installiere die neue Version des Controlcenters! Nochmals Neustarten, und das Problem ist Gegessen!

PS: Wie ich gerade sehe hast du Vista 32Bit Angegeben, dies nutze ich auch, und unter Vista musst du die alten atreiber nicht mal Entfernen, da die Setuproutine ne Aktualisierungsfunktion hat, dies hatte jedenfalls bei mir bis jetzt sehr gut geklappt!

15. cmd_spock

cmd_spock Byte

Das Updaten unter XP geht auch einfach per Treiber drüberinstallieren, zumindest hats bei mir immer geklappt.

mfg

16. platum

platum Byte

17. platum

platum Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page