1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI CCC - Lüfter lässt sich nur noch bis 32% drosseln

Discussion in 'Software allgemein' started by ConfusedMonkey, Jul 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich habe heute seit langem mal wieder ein Treiberupdate für meine Grafikkarte durchgeführt. Es handelt sich um eine ATI HD4850. Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, daß ich nun, im "Catalyst Control Center" unter dem Punkt "ATI Overdrive" bei "Manual Fan Control", den Lüfter nur noch bis 32% drosseln kann. Bisher konnte ich, soweit ich mich entsinne, bis 22 oder 20% drosseln. Bei diesem Wert wird mein Lüfter unhörbar und kühlt die Karte im Idle immer noch auf angenehme Werte von 45-50°C. Bei 32% ist der Lüfter deutlich hörbar.

Da der Rechner in den Wohnzimmertisch integriert ist und dadurch direkt vor meiner Nase sitzt, ist dies absolut inakzeptabel.

Jetzt ist mir natürlich klar, daß ich mit Zusatztools, wie z. B. Rivatuner, den Lüfter zusätzlich weiter runter drosseln könnte, jedoch wäre ich an einer Lösung interessiert, bei der ich keine zusätzliche Software installieren muß (die zudem noch in den Autostart müßte.....oh welch ein Graus).

Am genialsten wäre es, wenn zufällig jemand eine Art Treiberhack auf Lager hätte. Sprich, ich editiere einfach in dem zuständigen Treiberfile irgendeinen Wert, und zack.......lüfter wieder auf 22%.

Bin aber auch für alle anderen unortodoxen Mittel offen. Im schlimmsten Fall muß halt doch der Rivatuner oder ein Alternativtreiber her.

Jemand eine Idee?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page