1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI HD 4850 wird zu heiß!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by The_G12, Apr 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The_G12

The_G12 Byte

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir vor einigen Wochen den "Dell XPS 430" mit einer Hd 4850 Grafikkarte geholt. Ich habe ihn so konfiguriert wie ich es mir vorgestellt habe, doch nun stellt sich heraus, das der PC anscheinend nicht für diese Graka ausgelegt ist. Dummerweise ist auch nur ein 375 W NT verbaut, was ich auch sehr ärgerlich finde, da dies nicht angegebn war.
    Ich dachte Dell würde da schon keine Angebote machen, die nicht wirklich funktionieren.
    So....nun öffne ich das Ati Catalyst Controll Center und meine Graka wird bei aktuellen Spielen bis zu 100 Grad heiss.:mad::eek:
    Was is da falsch gelaufen? Was soll ich tun.....Vielen dank für eure Antworten

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieviel Ampere hat das Netzteil bei 12 Volt? Die Werte stehen an der Seite auf einem Aufkleber.
    Und wie sind die Spannungswerte laut Speedfan?
    Kann man in das Gehäuse noch einen Gehäuselüfter einbauen?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gehäuselüfter einbauen wäre für den Anfang nicht schlecht.
    Wo bei Dell 375W draufsteht, kommt auch 375W raus, das Netzteil sollte also langen.

4. The_G12

The_G12 Byte

also...hab meinen Pc aufgemacht und das Netzteil hat bei 12 V= 1 A....
    was mir auch aufgefallen ist...ich habe eig. einen ziemlich großen Lüfter dirket neben der Grakfikkarte, allerdings läuft der praktisch gar nicht...kann man das nicht auch irgendwie manuell einstellen?

5. deoroller

Der Lüfter gehört zum Kühlkonzept des Gehäuses.
    Wenn er nicht läuft, obwohl der PC gefordert wird und mehr Wärme abgibt, kann er defekt oder nicht mehr richtig angeschlossen sein. Er wird unbedingt gebraucht.

6. The_G12

The_G12 Byte

ist aber sehr unwahrscheinlich, da der PC 2 wochen alt ist und laut speedfan die vier CPU kerne auch nur 40 C werden.....

7. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

So unwahrscheinlich ist das nicht. Der PC wurde schließlich transportiert und ich möchte nicht zusehen wie manche Pakete "befördert" werden. Mir reichts schon wie sie teilweise bei mir ankommen...

100°C ist definitiv zu viel für eine Graka. Hast du die ganze Verkabelung geprüft? Es könnte sich durch den Transport ein Stecker leicht gelöst haben, was für den langsam laufenden Lüfter sprechen könnte.

8. magiceye04

Wohl kaum. Da hast Du Dich verguckt.

Prinzipiell kann man jeden Lüfter so einstellen, daß und wie schnell er läuft. Entweder im Bios oder (aber eher unwahrscheinlich) er hat eine eigene Lüftersteuerung..

9. The_G12

The_G12 Byte

kann es sein das es 22 A sind?

noch eine frage...es kann doch eig. nicht sein das Dell einen Pc baut, wo die Graka überhitzt...glaub ihr die können mir da iwie helfen wenn ich mal die Hotline anrufe???

10. magiceye04

Theoretisch hält eine Grafikkarte sowas aus.
    Aber ein Versuch kann nicht schaden, der Service bei Dell soll doch angeblich gut sein.

11. deoroller

Wenn der PC so bestellt und geliefert wurde, hat er auch einwandfrei zu funktionieren. Wie wird das erst im Sommer sein, wenn es richtig heiß wird? Dann kocht die Kiste im eigenen Saft und ist zu nichts zu gebrauchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page