1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI HD 4870 512MB - Spiel friert ein

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Atesh, Nov 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Atesh

Atesh ROM

Hi

Ich habe mir vor etwa einem Monat einen nagelneuen PC zusammenstellen lassen
    mit folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel Pention Duo Core (3.0gHz pro Kern)
    Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
    Arbeitsspeicher: 2 x 2GB RAM von Kingston
    Monitor: BenQ 2200 (16:10)
    Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 4870 (512 MB)

Nun zu meinem Problem.

Beim Spielen von Square Enix's "Final Fantasy XI", welches ein Online
    Rollenspiel ist, tritt ein Grafikfehler auf. Nach einer bestimmten Spielzeit
    friert der Bildschirm ein, es kommt ein fehlerhaftes Bild, wobei ich jedoch
    Sounds hören kann. Der PC wird anschließend zu einem Reset aufgefordert,
    sonst tut sich nämlich nichts.
    Eine Zeit dachte ich, dass es nur bei diesem Spiel der Fall sei. Doch einmal
    war es auch bei "Counter Strike Source" der Fall. Gleiches Phänomen.
    Ich habe folgendes unternommen:
    - MemTest über Nacht laufen lassen: Kein Fehler des Arbeitsspeichers
    - Ohne Firewall gespielt: Erstaunlicherweise kommt der Fehler nun später,
    jedoch erscheint er letzendlich, was nicht berauschend ist.
    - Lüfteraktivität von 23% (Standardeinstellung der Grafikkarte gewesen) auf
    35% geändert. Temperaturänderung: Von ca. 70° auf 50°+ Celsius
    - Aktualisierung des Catalyst-Treibers von 8.8 auf 8.10 und gestern auf 8.11. Davor habe ich den alten
    Treiber deinstalliert und die restlichen Komponenten via Driver Cleaner
    entfernt. Jedoch hab ich den Chipsatz nicht entfernt, wie es empfohlen war
    bei der Deinstallation.

Fazit: Der Fehler erscheint immernoch.

Hab Sapphire angerufen und die meinten, ich solle VBios flashen. Hab ich auch, wobei der Mann am Hörer mir auch alles Schritt für Schritt beschrieben hat.
    Hab den Fehler immernoch. Letzendlich habe ich die Graka eingeschickt. Sie kam wieder an und Sapphire meinte, es sei kein Fehler vorhanden und es müsse am Spiel liegen.

Half Life² *****, CS Source auch, nur bei Final Fantasy XI friert der Rechner nach einer Zeit ein.

Es muss wohl an diesem Spiel liegen.
    Kühler hab ich ebenfalls mal auf 50% gejagt und hab das Spiel gestern auch de- und reinstalliert, davor den Rest via CCleaner entfernt. Fehler erscheint immernoch :(.

Danke im voraus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page