1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI HD 5770 langsamer nach Übertacktungsversuchen???

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by felixfiete, Oct 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. felixfiete

felixfiete Byte

Hallo,
    ich habe ein Problem:

Ich habe meine MSI Hawk Radeon 5770 letztens versucht zu übertackten (zuerst mit MSI Afterburner). Ich kenne mich auf diesem Gebiet aber nicht so gut aus. Ich habe auch ein paar Versuche gehabt, bei denen der PC im Stabilitätstest (MSI Kombustor, ähnlich wie Furmark) abgestürzt ist.

Standardmäßig hat die Karte eine Taktung von 875/1200 MHZ.Ich habe zuerst versucht eine Taktung von 1000/1240 einzustellen. Das ging dann im Test ca 2 Min. gut, dann stürzte der PC mit schwarzem Bild ab. Dann hatte ich eine Taktung von 975/1240, mit dem der Test gut lief. So habe ich das dann auch gelassen.

Dann habe ich neu gestartet und aus Spaß mal eine Win7 Leistungsbewertung mitgemacht. Beim Grafiktest wurde der Bildschirm schwarz und danach kam eine Meldung, dass der AMD Treiber wiederhergestellt sei.
    Ich habe dann GTA 4 getestet, welches sehr hackrig lief (vorher nicht). Dann stürzte es ab mit der selben Meldung. Das ganze habe ich dann nochmal mit ATI-Overdrive versucht (selbes Ergebnis).

Nun habe ich wieder die Default-Werte angewendet und danach Overdrive deaktiviert. Nun läuft alles wieder besser, ich bin jedoch der Meinung, dass es ganz am Anfang besser war (bei Spielen).

Außerdem habe ich spaßenshalber Furmark noch mal laufen lassen und festgestellt, dass die Teperatur der Graka schnellmal auf 87° C steigt. Dies passierte sogar während der Übertacktungsversuchen nicht. Die Lüfter habe ich auf automatisch gestellt (wie vorher auch) und sie werden auch deutlich hörbar.

Wenn ihr diesen riesigen Text überlebt habt, danke ich Euch und hoffe, ihr habt Hilfe parat.

DANKE!!!:bet:

2. Necromanca

Necromanca Megabyte

Ich hoffe Dir war vorher klar, das eine Grafikkarte auch Schaden nehmen kann, wenn man sie übertaktet (ohne ck). Das ist fast wie eine durchgebrannte Sicherung, wenn es einmal der Grafikkarte zu heiß wird, dann geht innen das eine oder andere hinüber. Das repariert sich dann auch nicht von allein wenn man das Übertakten wieder abstellt.

Warum macht man so etwas wie übertakten, wenn man sich über die Folgen nicht im klaren ist? Das gilt natürlich auch prinzipiell für CPUs.

3. Vor allem sollte man immer in kleinen Schritten übertakten z.b in 10MHZ schritten. Und nicht von Anfangan auf 1000 MHZ Hochknallen :eek: Vor allem sollte man sowas nur mir genügend Erfahrung in Angriff nehmen. Wie schon erwähnt wurde kann die Grafikkarte Schaden genommen haben. Daran verändern kann man dann nichts mehr

Greez

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page