1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI oder Nvida

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Microseven, Jan 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Microseven

Microseven Kbyte

Wollte wissen was ich mir für eine graka holen soll.
    Ich will mir eine 9600XT holen.
    gibs eine die besser in der Preisklasse von 150-200? ist.
    Die 9600XT die ich mir holen will ist dieist die

2. Deluxe34tr

Deluxe34tr Kbyte

Also ich hatte in meinem System schon so ziemlich alle Grakas verbaut. FX 5600, FX 5600 Ultra, Radeon 9500 Gold 128 MB, FX 5700 Ultra und jetzt zuletzt die 9600 XT Fireblade von Sapphire. Und mit der habe ich die besten Ergebnisse erzielt. Auch bei 3DMark usw. lieferte sie die beste Leistung. Bon daher würde ich klar zu ATI raten. Die 9500 ist auch ein kleiner Geheimtip, weil die mittlerweile sehr günstig zu bekommen sind und auch besser als jede FX 5700 sind. Nur an der FX 5700 Ultra kam sie bei meinen Tests nicht vorbei. Die FX 5600 Reihe kannst Du ganz vergessen. Nimm am besten die Sapphire 9600 XT Fireblade 128 MB Lite Retail von www.e-bug.de für ca. 162,-? inkl. Versand/HL2 Gutschein/Kabelset/Adapter/Verpackung/Treiber-CD Da machst Du nichts verkehrt. Die hab ich auch und läuft bei mir besser als die Produkte von NVIDIA.

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

4. Tompo

Tompo Kbyte

*hust*

Doom3 läuft auf OpenGL Basis, bei FarCry gibts auch einen eingebauten OpenGL und DX8 Renderer (bei Demo nicht verfügbar).

:p

5. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

ich gebe zu ich hab nicht alle posts von anfang an gelesen, aber bei dem threadtitel möchte ich trotzdem in aller deutlichkeit sagen :

GREIFT ZUR ATI RADEON !!!

jeder der ein paar der unzähligen testberichte der fx und xt karten gelesen hat weiß das man mit nvidia auf treibsand baut.

ok, ich gebs ja zu - in dx7 und dx8 sind die nvidia karten ein paar frames schneller als die ATIs, aber was zum teufel bringt einem das für die dx9 spiele der zukunft ? GENAU GARNIX.

wer hl2, doom3, stalker und farcry mit mehr als 30fps spielen will kann nur zur ati greifen, obwohl ich auch eine volari der geforce vorziehen würde.

mfg sAcKrAttE 2ooo

6. Tompo

Tompo Kbyte

Ich war früher Nvidia Fan, hab mir im Nov eine Radeon 9800 Pro von Hercules geholt und bin seitdem eher neutral.

Meine Erfahrungen:

Radeon 9800 Pro
    - gute Kantenglättung
    - Oft Bugfixes für Spiele notwendig (CoD, BF, Spellforce...)
    - Sehr gute Performance trotz hoher AA und AF Stufe
    - Sehr gute DX9 Performance
    - Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    - Arbeitet nicht richtig mit meinem TFT zusammen

Geforce FX 5200
    - Kantenglättung kann man vergessen
    - Sehr gute Treiber, das 'cheating' bemerkt man nicht
    - Viele neue Spiele liefen in annehmbarer Performance
    - Sehr gute OpenGL Leistung!

Ich bin der Meinung das die FX Karten viel zu oft schlecht gemacht werden. Ich muss sagen das das 'cheating' Gerücht reiner Unfug ist/war, weil man davon überhaupt nix mitbekommt. Erst bei super genauen Benchmarks merkt man was davon und trotzdem kann man nicht von 'Betrug' sprechen.
    Dieser Test von mir ist zwar nicht gerade fair, da man eine 5200 nicht mit einer 9800 Pro vergleichen kann. Allerdings zeigen meine Erfahrungen das vorallem die FX's nicht so schlecht sein können wie die meisten behaupten. Die 5900XT scheint für viele geeignet zu sein. Gerade deswegen weil man sie anscheinend nach vielen Aussagen gut auf 'normales' 5900er Niveau übertakten kann. Wiederum bietet die 9800 Pro ein verdammt gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

In deinem Fall würde ich jedenfalls die 9800 Pro nehmen ;)

7. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@Adnan Meschuggi

Du hast schon recht,aber je geringer die Unterschiede,desto größer die "Religion"..........für den normalen Nutzen ist es völlig belanglos ob ATI oder Nvida (gleiche Kategorie natürlich),da die Unterschiede und/oder angepreisenen Vor-/Nachteile nur bei wenigen Anwendungen wirklich bemerkbar sind,und auch jeder Hersteller mal einen mißglückten Treiber veröffentlicht.

8. Also als interessierter Laie tut man sich doch schon schwer...

ich meine, wer NICHT zu irgendwelchen religiös verbrämten Jüngern einer Marke gehört, wer nicht wie ein Junkie auf Turkie hinter ATI/Nvida her ist, bekommt leider nur wenig hilfreiche Informationen.

Um es deutlicher zu sagen: Es interessiert 99% der Leute einen Schei$ ob ATI oder Nvida draufsteht. Die Graka soll gut laufen, übertaktbar sein, diesen oder jenen Vorteil haben. Was auch immer.

Mir geht es auch so, daß ich ne neue Graka kaufen will/muß. Aber witzigerweise kann ich genausoviele Infos für oder gegen ATI bzw, Nvida sammeln. Leider bekommt man aber keinen echten, neutralen Rat, der frei von Ideologie ist. Ich meine, wenn ATI momentan die besten Karten im High/Midrange/Lowcost-Bereich hat, schön, ist Nvida besser auch gut.

Wo ist das Problem ? Arbeitet ihr alle bei diesen Firmen ?

So wie es scheint, ist Nvida bei "alten" Spielen besser als bei neuen, bei ATI ist es umgekehrt. Fraglich ob einem das hilft, da ja "neue" Spiele erst in 2 Jahren wirklich alle Features von DirectX9 unterstützen und dann alles was wir momentan einbauen alter Schrott sein wird...

Aber, wieso diese Feindschaften, der "Hass", weil sich die Parteigänger der jeweiligen Karten deren "Erfolge" nicht gönnen ?

Es könnte ja witzig sein, wenn es nicht - wie ich fürchte - ernst gemeint ist....

traurig

aber schönes Wochenende an alle....

9. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Komisch... ich hatte nur ein Schatten problem...hat nicht gestört...na egal...ich würde trotzdem eine Radeon kaufen...

Martin

10. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

ATI HATTE Probleme, ich glaub das war mit der Treiberversion 3.8 oder so. Und welcher Treiber ist zur Zeit der neueste??? Sag es uns!

11. ilmirulez

ilmirulez Kbyte

@Geralob
    Na toll, hab mit meiner Radeon bei FarCry kein Grafikfehler gefunden. Aber du als Nvidia-Fan musst es natürlich besser wissen...

12. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Also ich habe mit meiner Radeon absolut keine Texturfehler in FarCry.

13. geralob

geralob Byte

Ich rate dir zu einer FX 5900XT, schlägt jede 9600 in Grund und Boden und du kannst sie sogar zum 5900er Niveau problemlos takten.
    Die, die über Half-Life2 reden, haben doch überhaupt keine Ahnung, höre auf sie nicht. Sie sollen erstmal die fertige Version abwarten und dann hier ihre großen Klappen aufmachen. :motz: Ich sag dazu nur eins, die Half-Life2 Beta läuft auf einer FX5900XT auf höchsten Einstellungen ruckelfrei.:jump:

Das jungste Beispiel für die miese Kompatibilität von ATI ist Far Cry. Wer eine Radeon hat, hat massive Texturefehler und um die muss man sich erstmal kümmern, bevor man überhaupt in den Genuss von dem Spiel kommt.:no:

Ich spiele lieber alles sofort und ohne Probleme, als mit ein paar mehr FPS in Half-Life2 und ständigen Bugs:dafür:

14. Microseven

Microseven Kbyte

Also doch lieber ATI 9600XT zum Zocken???

15. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

16. Microseven

Microseven Kbyte

hmm hat schon bessere werte meinste die ist auch in wirklickeit so gut.

Die ist aber ohne packung.

17. tassetee1

tassetee1 Kbyte

18. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

19. Microseven

Microseven Kbyte

Danke für die Info.
    Ich kauf mir eine PL graka von His.

20. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Weil in 2 Jahren wenn DirectX 9.1 und DirectX 10 den Markt beherrschen deine und meine und auch die 9800 XT und die 5950Ultra nicht viel leisten wird. Und ausserdem wird PCI-Express die Karten nochmal verstärken. Also werden sich in spätestens 2 Jahren alle Leute die die neusten Spiele spielen wollen eine neuen PC oder eine neue Graka kaufen müssen.

Martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page