1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 2600XT unter Vista ***** nicht!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kazim031, Dec 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dirk6666

dirk6666 Byte

So wie du das beschreibst,scheint alles richtig zu sein.
    Die Onboardkarte für aufgeführt,weil sie vorhanden ist sie ist nur deaktiviert.
    Wenn du das Licht aus machst ist die Lampe ja auch noch da,oder?

2. kazim031

kazim031 Kbyte

Also folgende "neuigkeit" :

Alles von ATI über Software deinstalliert. PC neugestartet im abgesicherten Modus, alle Treiber von ATI mit Driver Cleaner deinstalliert. Pc nochmal neugestartet, System erkennt GraKa usw.. das übliche also. Nun hab ich die Chipset Driver von FS runtergeladen und bei der Insallation kommt folgende Fehlermeldung:

Bitte warten Sie, Setup installiert AGP Gart Support. ....

Record not find on MSI DB. Return Error code is : = 0

Dann hab ich die Option auf OK zu klicken, danach geht das Setup weiter und während dem "detecting Hardware" Prozess stürzt es ab.

Was ist das denn wieder fürn mist?

3. Maja07

Maja07 Guest

Liebe Leute, lest doch bitte erst mal den Thread, bevor ihr antwortet. Der TO hat jetzt wieder XP laufen und bekommt es troztdem nicht auf die Reihe. Es geht also gar nicht mehr um Vista. Dieser Thread gehört jetzt eigentlich verschoben.

@kazim031

Onboard-Grafik im BIOS abschalten!!

Du hast das Archiv "FSC_ChipsetATI_071105_1004232.zip" von FJS heruntergeladen? Gut.

Das Archiv entpacken und dann mal die Nase in die INF-Dateien stecken (diese Dateien öffnen) die in den Ordnern enthalten sind. Dort steht, wie das Gerät im Geräte Manager heißt, für den der jeweilige Treiber vorgesehen ist. Beim GART-Treiber steht sogar eine ausführliche Installationsanleitung in der INF-Datei.

GART ist der AGP-Treiber, der dir jetzt unter XP fehlt und schon unter Vista gefehlt hat!! Darauf habe ich hier schon mehrfach hingewiesen.

WICHTIG!!
    Damit das System insgesamt korrekt funktionieren kann, müssen alle im Archiv enthaltenen Treiber installiert werden. Und auch dieser Regfix. Der betrifft USB. Dazu klickst Du einfach usb_s3.reg doppelt.

4. kazim031

kazim031 Kbyte

Onboard Grafik ausgeschaltet vom BIOS aus.

Treiber runtergeladen, SMBUS installiert. Ich befolge den Installationshinweis in der gart.inf aber sie bringt mich nicht weiter.
    Wenn ich auf PCI zu PCI brücke klicke, treiber aktualisieren, danach wähle ich "software von einer liste...", folgende Quelle ..., Installationsfortsetzung nicht möglich!

Wenn ich auf "nicht suchen, sondern Treiber selbst auswählen" gehe, dann wähle ich die Gart Treiber inf aus, dann bekomme ich folgende Geräte aufgelistet: ATI RAdeon 9000/9100 IGP AGP, ATI RAdeon 9000/9100 Pro IGP AGP, ATI RAdeon IGP 340/340G/Mobility Radeon 7000 IGP AGP

IST es die falsch GART inf oder was sind das hier für geräte?

5. Maja07

Maja07 Guest

Wirf noch mal einen prüfenden Blick in die Liste der Systemgeräte im Geräte Manager deines Rechners. Vielleicht kommst Du dann von selbst drauf. So langsam krieg ich die Krise mit dir. Kannst Du selbstständig denken?

6. kazim031

kazim031 Kbyte

Ich hab zwar immernoch keien PCI zu AGP brücke aufgelistet, aber nach der korrekten Installation der GraKa , funktioniert es perfekt! AGP 4x und Fast Write off.

Ist eine Umstellung auf 8x nützlich?Inwiefern ist es relevant, und was bringt mit Fast Write?

7. dirk6666

dirk6666 Byte

Sei doch endlich froh das es funktioniert,oder willst jetzt noch experimentieren bis wieder alles fürn Ars.. war?

8. Maja07

Maja07 Guest

"ATI RADEON 9100 PRO IGP AGP" ist bei diesem Board offenbar die PCI zu AGP Brücke. Scheinbar hast Du jetzt doch das richtige Gerät für den GART-Treiber gefunden. Ist schon herb, was FJS sich da gewerkelt hat, wenn nicht mal die Treiberinstallation nach ATI Angaben vollzogen werden kann.

AGP 8x bringt gegenüber AGP 4x nicht wirklich was. Mit Fast Write wirst Du entweder wieder Probleme bekommen oder aber nicht wirklich was davon merken. Kannst Beides aber gern mal ausprobieren. Einstellungen kann man ja wieder ändern. Nur ändere nicht Beides gleichzeitig, dann weißt Du hinter wieder nicht, was Probleme verursacht, falls etwas davon Probleme verursachen sollte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page