1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 7500

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by XXL, Mar 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XXL

XXL Byte

Hi,
    habe fundierte Probleme mit dieser Karte.
    Als erstes versuchte ich sie unter XP. Wenn man den Treiber aus dem Internet installierte: kein Bild. Im Gerätemanager sieht man für 3 Bereiche Konflikte. Habe aber keinen Schimmer, wie bzw. ob man überhaupt Einfluss darauf nehmen kann. Will jezt auf ME oder 98 zurückgehen.

Kann mir jemand mit Tipps weiterhelfen?

2. romulus.rom

romulus.rom Kbyte

hi xxl,

ein system mit win 98 und me lässt sich auf win xp updaten, dem rate ich dir aber ab, da erstens sich das win xp im fat 32 installiert und zweitens treiber von win 98 und me deaktiviert werden (hier können schon die ersten probleme auftreten). drittens, der rechner ist also schon von vornherein mit unnützen daten zugemüllt.
    wenn du win xp installierst fragt die installationsroutine, ob du das system neu und vor allem im ntsf format installieren willst, bestätige mit ja. :-)
    nach der installation so verfahren, wie ich es schon mitteilte.
    nun kenne ich nicht jedes board und deshalb weiß ich immer noch nicht, welchen chipsatz du da drauf hast.
    du solltest auch vorher alle treiber für deine hardware parat haben, speziell die neuen für xp die die gerätehersteller herausgegeben haben. es kann vorkommen das du win 2000 treiber benutzen musst, da diese meistens kompatibel zu win xp sind (ist bei meinem scanner z.b. so)
    ich hoffe das du das beachtet hast. *g*
    weiterhin empfehle ich dir die software partition magic 7 von power quest, mit diesem programm kannst du deine festplatte partitionieren und konvertieren (z.b. fat32 nach ntsf).

mfg romulus

3. XXL

XXL Byte

Hi Romulus,
    erstmal besten Dank für die kompetente Antwort.
    Was habe ich für eine Odysee hinter mir. Wollte heute nur IRGENDEIN Betriebssystem installiert haben, damit meine Kiste wieder läuft, nur weil vermeintlicherweise XP nicht mit Radeon 7500 läuft; bis deine Message kam. Jetzt sieht es so aus,dass ich ME drau habe. Kann man dann XP drüber machen? ohne Gefahr, meine ich.
    Ich habe ein Tyan 2507 Trinty Board. Ich bin halt vorsichtig mit Treibern installieren, bei Sachen, von denen ich keine Ahnung habe. Also muss ich deinen Ausführungen nach nur die neuesten Treiber installieren (XP gefällt mir nämlich)

Letzte Sache: Jetzt läuft auch die TV-Karte, wenn ich jedoch Vollmodus mache, ist ca. 3/4 vom Bild schwarz. Kann das damit zusammenhängen, dass das Antennenkabel ein relativ dünnes ist, es gibt wohl im Durchmesser stärkere. Oder kann man dies irgendwie über die Grafikkarte manipulieren?

Viele Fragen, über einbe gelegentliche Beantworung freue ich mich.

Gruss aus Hagen,

Thomas

4. romulus.rom

romulus.rom Kbyte

hi xxl,

installationsprobleme könne viele ursachen haben, deswegen sind umfangreiche hardwareangaben und ab wann da problem auftritt unerlässlich.
    in deinem fall schätze ich.
    neuinstallation win xp, keine probs wegen nutzung der standardtreiber ?
    hast du ein board mit via chipsatz, neusten 4in1 treiber installieren ! sehr wichtig !!
    danach neusten treiber der graka installieren.
    hattest du das schon beachtet, solltest du win xp erst nur mit der graka (also ohne souncard etc.) installieren, weil eventuell gerätekonflikte hervorgerufen werden, die auch im gerätemanager manchmal nicht angezeigt werden.
    letztendlich kenne ich keinen, bei dem die radeon 7500 unter win xp nicht läuft. :-)

mfg romulus

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi Thomas!
    Was für eine TV-Karte hast Du denn? Und bei welcher Auflösung sind "3/4 vom Bild schwarz"? Wenn Du damit dicke schwarze Balken am Bildschirmrand meinst, die hatte ich auch mal. Das TV-Bild ist nur 768x576 Pixel groß und wenn die TV-Karte (bei mir Hauppauge) im Vollbildmodus weder die Auflösung ändert (kann man einstellen) oder die Software das Bild auf die momentane Auflösung hochrechnen kann (wie bei moreTV) dann sieht das Bild so winzig aus.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page