1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 8500 Pro ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Kawums, Jun 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kawums

Kawums Byte

Hallo !

Ich bin davor mir eine ATI-Radeon Grafikkarte zu kaufen. Jetzt bin ich jedoch auf eine Pro-Version dieser Karte gestoßen. Ist das eine Übertaktete Version des ATI 8500 ? Auf der ATI Homepage fand ich keinen Hinweis auf eine Pro Version. Oder sollte man sowieso lieber auf den neuen R300 warten ?

Besten Dank!

Gruß
    Thorsten

2. B Magic

B Magic Kbyte

@ dieschi
    Kann ich nur zustimmen, würd meine ATI auch nicht mehr hergeben!
    Übrigens, ich hab auch ein Epox, aber 8kta3+, und geht alles Super. Ich hatte mal minimale Darstellungsfehler bei F1 2002, aber mit den neuen Treiber jetzt ist alles wunderbar, kann aber auch an dem nicht aktiviertem W-Buffer gelegen haben. Nebel wird richtig dargestellt und die Sicht über die Rennstrecke hinweg bis ins unendliche, wie durch ein Fernglas. *ILOVEMYRADEON*
    Ahja meine Excalibur ist mit 275Mhz getaktet und 3,4 ns Speicher hab se für 190 Euro bekommen.
    [Diese Nachricht wurde von B Magic am 30.06.2002 | 12:09 geändert.]

3. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hatte auch alles mit den aktuellsten Treibern probiert, aber nix half.

Ich habe schon öfters gehört, dass die Kombination Epox/ATI nicht einwandfrei funktionieren soll.

Außerdem glaube ich, dass die meisten Spiele-Hersteller eher ihre Spiele auf NVidia ausrichten (wegen der Marktführer-Position), was ich auch schon in mehreren Spielen glaube selber bemerkt zu haben.

4. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Zum Teil fehlerhaft dargestellte Schriften im I-net und bei Word und zum Teil gravierende Grafikfehler in Spielen.

5. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Kann ich zwar nicht verstehen, aber jedem seine eigen Meinung :-)

Ich bin kein Befürworter von Marktführern, aber mit dem Ti4200-Chip ist NVidia echt ein Knaller gelungen.

ICh weiß nicht, ob}s an meinem Epox 8KHA+ liegt, aber seit dem ich die Geforce4 hab, hab ich deutlich (!) weniger Probleme als mit der Radeon.

6. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Ich bin halt der Meinung (aus eigener Erfahrung), dass eine Geforce4 Ti4200 schneller und weniger problematisch ist. Und wenn überhaupt, dann ist sie kaum teurer. Ich hatte auch ne 8500, aber den Umstieg auf Nvidia kann ich nur jedem empfehlen!

7. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Wieso kaufst Dir denn keine Geforce4 Ti4200?

8. tpf

tpf Halbes Megabyte

Ich hab zwar eine "Powered by"-Variante der ATI 8500
    (PoverColor), aber dort steht ein PRO-Hinweis auf dem
    Karton drauf. Ich meine das ich irgendwo (kann auch Anleitung
    gewesen sein), was von 275 MHz gelesen habe.

Wenn irgendwas getunt ist, dann bei GraKas sowieso nur
    die Prozessoren oder der Speicher. Bei den PROs der 8500er
    Chips von ATI ist das der Speicher.

Gruß
    Robert
    [Diese Nachricht wurde von tpf am 29.06.2002 | 21:06 geändert.]

9. B Magic

B Magic Kbyte

Wenn ich mich nicht irre, geben einige Hersteller, die auf Ihren Grakarts den Radeon 8500 Chip verwenden, als pro an, wenn sie den Orginal getekteten mit 275 Mhz verwenden. Es gibt nämlich auch den Chip mit 250Mhz für nicht Orginal ATI Grakarts.
    Ich persönlich bin mit meiner Enmic HIS 8500 Excalibur sehr,sehr zufrieden!

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Könnte dann tatsächlich an der Kombination Board/ATI gescheitert sein *achselzuck*

Naja, die Games die ich zocke laufen alle mit der Radeon (seit kurzem auch GP4) ...

Klar das es auch an den Spiele-herstellern liegen kann die ihre Games NVIdia optimieren aber ... es steht ja auch überal ein Pentium als Vorraussetzung drin und die Spiele streiken nicht wenn ein AMD im Rechner werkelt (okay, dummer vergleoich, gebe ich zu :( ).

11. dieschi

dieschi CD-R 80

Tja, wie ich sagte .. die ersten Treiber waren wirklich der letzte Mist!
    hat sich aber wesentlich gebessert.
    Ich hab meine 8500 erst kürzlich mit dem neusten Treiber installiert, könnte der Grund sein warum bei mir alles funzt ohne das ich solche macken zu spüren bekomme.

12. dieschi

dieschi CD-R 80

Was hatteste den für Probleme?

13. dieschi

dieschi CD-R 80

Naja, ATI hatte zu begin ziemliche Treiberprobleme bei der Radeon aber die sind beseitigt und die Karte rennt wie Sau ...

Ich hab natürlich keinen direkten Vergleich (meine jetzt aus eigener Erfahrung) aber keiner meiner Kumpels oder Bekannten mitner Radeon8500 würden je wieder auf NVidia zurückgreifen.

14. dieschi

dieschi CD-R 80

Würde B.Magics post bestätigen.
    Danke & Gruß .. dieschi

15. dieschi

dieschi CD-R 80

Gut zu Wissen, danke ;)

Mhm .. HIS 8500 Excalibur ... der Name macht mich schon neugierig!

Ist das ne 250er oder ne 275er?
    (Ich hab eine Original built by Ati (also ne 275er) , frage nur weils mich interessiert ;) )

Gruß .. dieschi

16. dieschi

dieschi CD-R 80

Weil er vielleicht keine NVidia Graka will ?
    Ehrlich gesagt kann ich ihn verstehen, egal welche Gründe er hat (aber das weißt du ja ;) ) ...

Nix für ungut Go4Gold ;)

17. dieschi

dieschi CD-R 80

ATI Radeon Pro?
    öhm .. grübel ...
    Haste mal ne Adresse wo man das nachlesen kann mit der pro?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page