1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 8500/W2k, grosses Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by toeffhoeff, Oct 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forengemeinde,

ich habe ein dickes Problem. Wenn ich meine Powercolor Radeon 8500 in meinen Rechner einbaue, erkennt das System die Karte Problemlos und installiert auch alle Treiber. Nach dem Neustart wird der Treiber aber nicht richtig verwendet, so daß die BS-Einstellungen max. eine 800x600 Auflösung mit 16 Farben zulassen. Hmm, im Gerätemanager heisst es, es seien zu weing Systemresscourcen verfügbar. Ich überprüfte das System und stellte folgendes fest:

Gerätekonlikt:
    E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
    Intel 82443BX Pentium(r) II Prozessor-zu-AGP-Controller

E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
    Intel 82443BX Pentium(r) II Prozessor-zu-AGP-Controller

Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
    Intel 82443BX Pentium(r) II Prozessor-zu-AGP-Controller.

Der Treiber der Karte installiert sich in die Bereiche D000000-DFFFFFF. Alles klar, aber ich kann die Resscourcen der betroffenen Geräte nicht manuell verändern. Hmm, habe dann SP3 und DirectX 8.1 und auch den neuesten Treiber installiert, es bleibt bei dem Problem. Das kuriose ist, ich hatte vorher eine Nvidia TnT2-Ultra eingebaut. Der Treiber installierte sich in den selben E/A-Bereich und es gab keine Probleme.

Hier meine konfiguration:

W2K
    PII 333
    256-MB SD-Ram 133 CL2 Infineon
    1x HP IDE-Brenner
    1x Pioneer IDE A106S DVD
    1x 40 GB IDE Seagate HD
    Award-Bios frisch geflasht
    Gigabyte MX2000 Mainboard

Habt Ihr eine Idee, was ich hier noch machen kann??

Danke vorab und viele Grüße aus Colonia

2. B Magic

B Magic Kbyte

nettes Wort, gib et da nen Urherberecht drauf? :-)
    im übrigen kann ich Dir nur zustimmen, ertsmal im bios der graka nen IRQ reservieren und dann die neusten Treiber, vorher natürlich allen mist vom Alten entfernen. Am besten noch mit RegCleaner oder so nach verwaisten Einträgen suchen.

Übrigens meine ATI8500 is sehr empfindlich was Treiberreste anbetrifft!

MfG Alex

3. B Magic

B Magic Kbyte

Morgen,
    ne Lösung für Dein Problem hab ich leider auch nicht. Aber in der Zeit wo Du hier auf Antwort wartest, würde ich mein Glück auch mal in diesem Forum versuchen:
    http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/forumdisplay.php?s=c1abd682fd7ce6eb11ca5346b5573cc7&forumid=41

da gib et ein paar mehr ATI-Spezis

MfG Alex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page