1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 900 Treiber

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by 2UNEM, Jun 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Ich suche den aktuellen Treiber für die ATI Radeon 9000 Family. Ich habe schon auf der Seite von ATI für die Treiber ( http://www.ati.com/support/driver.html ) gesucht und gelesen, aber nichts genaues gefunden:
    Welchen Treiber muss ich da genau runterladen? Da gibt es Hydravision, Catalyst oder so...

2. Sele

Sele Freund des Forums

Der Treiber ist der Catalyst. Beachte: Für dessen vollständige Funktion ist Net Framework erforderlich (siehe auch Hinweis bei ATI).

3. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Danke!
    Ich habe mir Netframework 2.0 runtergeladen und installiert, danach ATI Catalyst. Beim Versuch das zu installieren kommt:
    "Setup konnte die Installations-Engine nicht starten.
    RPC-Server ist nicht verfügbar."

4. Sele

Sele Freund des Forums

5. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Danke, das hilft mir aber irgendwie nicht weiter. Das hatte ich schon gelesen und das bringt alles nichts...?????

6. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Komisch!
    Wozu brauchte ich den .Netframework 2.0?
    Ich habe nach dem dauernden Fehlschlagen der Installation einfach mal im Gerätemanager bei Treiber aktualisieren den Ordner "C:\ATI\SUPPORT\6-5_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_32464\Driver\2KXP_INF" ausgewählt. Ich hatte alles in "C:\ATI" entpackt. Jetzt wurde der Treiber aktualisiert.
    Braucht man .Netframework 2.0 nur, wenn man auch diese Control Panels oder so installieren will?

7. Sele

Sele Freund des Forums

Richtig, Net Framework wird für das Control Center benötigt.

8. dichta

dichta Kbyte

du brauchst für die catalyst treiber übrigens nicht 2.0 sondern 1.1
    vom .net framework

9. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Na, dann ist ja alles OK!
    Also brauche ich das Control Panel nicht, und es reicht, wenn ich über den Geräte-Manager den Treiber aktualisiere, oder?

10. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

Kommt drauf an, wenn du keine zusätzlichen (z.B.) Qualitätseinstellungen wie Anti Aliasing per Treiber machen willst, nicht.
    Wobei es natürlich noch dutzende andere Features bietet, Bildwiederholfrequenz-Festsetzung, etc.

Prinzipiell würde ich immer mit dem Deinstallations-Tool von Ati den alten Treiber entfernen und dann per Installationsdatei den neuen aufspielen. Allein "aktualisieren" drücken beim Geräte Manager reicht glaub nicht, da die Treiber Dateien ja teilweise nicht offen in den Ordnern liegen, sondern nur von der Setup Routine auslesbar sind!

Gruß

11. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Da muss man ja immer im Geräte-Manager einen Ordner auswählen, der die Treiber enthält. Da habe ich dann alle möglichen Ordner angeklickt, bis der Buton "OK" aktiv wurde. Dann habe ich da drauf geklickt und das Treiberdatum wurde nach einer kurzen Installation auf 03.05.2006 gesetzt.
    Unter "Grafikkarten" habe ich auch die Radeon 9000 stehen, mit der Eigenschaft "Betriebsbereit".
    Oben erscheint jetzt aber noch eine neue Kategorie "Andere Geräte". Da sind dann Einträge mit dem Namen "Unbekanntes Gerät" drin, beides ATI Radeon ohne Treiber. Die Eigenschaft ist "Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)"
    Was ist da schief gelaufen?

12. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Danke, aber der ist für 98/ME. Ich habe XP ;)

13. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Wenn ich etwas installieren möchte, kommt manchmal, z.B. beim ATI Treiber, die Meldung:
    "PROGRAMMNAME
    Setup konnte die Installations-Engine nicht starten.
    Der RPC-Server ist nicht verfügbar"
    Hier ist mal ein Screenshot der Fehlermeldungen:

Attached Files:

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Versetze alle Dienste wieder in den Auslieferungszustand deines Systems -> am besten mit den Tools, mit denen du daran rumgeschraubt hast.

15. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

16. kalweit

17. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Sorry wegen dem Spam, aber ich wusste davon nichts (auch wenn's blöd klingt)!
    Ich wusste nur noch von dem Thread im Forum "Grafikkarten", in dem ich auch regelmäßig wieder geantowortet habe.

Ich habe nicht mit Tools an den Services rumgeschraubt, sondern bin dieser Liste gefolgt:
    http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

18. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

da gibt es ja Warnhinweise auf der Website.. :)
    Hast du jetzt überprüft ob der "Remoteprozeduraufruf (RPC)" Dienst gestartet ist ? Siehe Tabelle auf der Website deren Link du gepostet hast.

19. kalweit

Der Unterschied ist unwesentlich, wenn man nicht weiß was man macht. Einfachste Lösung: alle Werte auf "Standard" zurück setzen -> siehe Tabelle auf deiner verlinkten Seite.

20. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Natürlich habe ich das überprüft: Er ist gestartet. Sonst hätte ich mich ja nicht so über den Fehler gewundert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page