1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 9250 und aktiver Kühler?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by der don, Jul 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. der don

der don ROM

hilfe, hilfe, hitzetotgefahr,

ich habe kürzlich bemerkt, dass meine grafikkarte (ati radeon 9250) mit dem passiven Standartkühler extreme Temperaturen erreicht (65°C und mehr). habe daraufhin einen aktiven kühler (arctic cooling vga silencer rev. 3) gekauft.
    nachdem ich diesen eingebaut hatte (vorschriftsgemäß nach einbauanleitung) musste ich jedoch festestellen, dass sich der vetilator nich einen milimeter bewegt. habe daraufhin nocheinmal alle anschlüsse überprüft, den fehler jedoch nicht gefunden.

komponenten:
    motherboard: asrock k7vt4a+
    grafikkarte: ati radeon 9250 mit tv-out

bios: K7VT4A+ V 1.3
    win xp sp2

würde mich freuen, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte!

mfg.: der don

2. seto

seto Kbyte

Hi,

Laut spezifikationen auf der Arctic Homepage passt keiner auf ne 9250er ATI, aber wenn Du ihn raufgekriegt hast und der Kühlkörper (silberglänzendes viereckiger Metallblock) genau auf dem GPU sitzt gratuliere ich Dir erstmal.
    Da Deine Graka von Hause aus passiv gekühlt wird, denke ich mal, dass gar keine Anschlussmöglichkeit für das Kabel, welches am Arctic Lüfter hängt, vorhanden ist.
    Merke ohne Stromzufuhr dreht sich der Lüfter nicht.
    Also prüfe das, solltest das nicht der Fall sein oder Du das Kabel woanders anstecken kannst (vielleicht auf dem Mainboard, aber bei Deinem Mainboard sieht´s schlecht aus[habe das gleiche]).

Aber bevor Du jetzt weitermachst solltest Du Dir selbst ein paar Fragen stellen und beantworten.

1. Hattest Du den Eindruck, dass die Graka nach längerer Betriebsdauer an Leistung verlor? (Fehldarstellungen auf dem Bildschirm, Rechnerabsturz)

2. Kann es sein dass die Temperatur für eine passiv gekühlte Karte, normal ist? (GPU werden in der Regel sehr warm)

3. Kann es sein, dass ein Programm dir erst verraten hat, dass die Temperatur XX C° beträgt? (du dachtest bis dato: meine Kiste läuft gut)

bis denn

seto

3. der don

der don ROM

dinke für die ratschläge, aber der kühler passt hervorragend und ein kühleranschluss is auch vorhanden.
    könnte es vieleicht sein, dass dieser existiert aber faktisch tot ist (ich weiss es klingt blöd).
    trotzdem danke für die ratschläge.
    PS.: nach etwa 2:30 Std ruckelt cs source.

4. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

miss mal mit einem Mulitmeter nach, um zu sehen, ob an dem Lüfter-connector überhaupt strom fließt. Ansonsten würd ich mal mit einem Akku oder so den Lüfter mal in Betrieb setzen, wenn er dann auch nicht rotiert wird der Venti selbst am Ar*** sein!

mfg

5. Homie

Homie Byte

Cool das du denn Lüfter drauf gekriegt hast denn werde ich mir auch noch zulegen ,aber egal ,versuch doch mal denn lüfter am mainboard lüfter anschlüss drann zukriegen vielleicht geht das ja ! :jump:

6. Ice T

Ice T ROM

wo kann man an besten sehen wie heiß meine grafikkarte wird?

7. Ice T

Ice T ROM

hab keine angst dein grafikkarte ist nicht heiß nvidia werden sogar 106 grad lo ohne scheiß also

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page