1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 9600 xt-4 - wo ist die "Leistung"?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by amlatzdf, May 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amlatzdf

amlatzdf Byte

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner GraKa ... und zwar zocke ich recht gerne Counter-Strike Source. Der Großteil meiner "Zockergemeinschaft" meint die GraKa müsste für das Spiel noch vollkommen ausreichen.

Allerdings habe ich im Spiel (Dust 2) maximal 50-60 FPS, sobald mehr wie 10 Spieler (5on5) auf dem Server sind, gehen die FPS schon runter auf ca. 40 (wobei ich den 3D-Himmel deaktiviert hab, der schon "einiges" an mehr FPS bringt, auch wenns hässlich aussieht - r_3dsky 0 falls hier zufällig Counter-Profis sind :D), kommen dann noch ein paar Spieler dazu, kann ich vollkommen vergessen das Spiel zu spielen. Ich mein es ist schon grauenhaft mit 30-35 FPS zu spielen, weil alles nur noch total schwammig ist, aber mit noch weniger geht eben garnicht mehr.

Zwei meiner Freunde meinten ich soll doch einfach mal den Arbeitsspeicher aufrüsten (hatte nur 512 MB und das ist wirklich schon unterste Grenze für Source) ... da ich günstig einen zweiten 512er bekommen hab, hab ich das natürlich auch mal gemacht. Bis auf das, dass der PC nicht mehr eine Ewigkeit braucht, bis er wieder reagiert, nachdem man das Spiel beendet hat und dass er die Veränderungen in den Optionen im Spiel selber schneller gebacken bekommt, hat sich - wie befürchtet - nicht viel getan.

Hab mir natürlich auch schon die neusten Treiber heruntergeladen, hab die aktuelle DirectX 9.0 c Version, hab vertikale Synchronisierung ausgeschaltet, Farbkorrektur aus, Modelldetail auf Normal, Texturen auf Niedrig, Shedar-Detail auf niedrig, Schatten auf niedrig, die Größe der Auslagerungsdatei hab ich angepasst usw. usw.

Das Komischste an der ganzen Sache ist, die FPS verändern sich nicht, wenn ich die Auflösung ändere - egal welche. Ob 640 x 480, 800 x 600 oder 1024 x 768 oder sonst was nur die Höchste geht nicht, da sind die FPS deutlich weniger, als sie sowieso schon sind. Bei allen anderen Auflösungen bleiben sie gleich.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?! Das kann doch nicht sein! Ich wär ja schon glücklich, wenn ich wenigstens konstante (!!!) 50 oder 60 FPS hätte ... mehr braucht man ja eigentlich auch nicht finde ich.

Mein Rechner:

Fujitsu Siemens Scaleo 800
    Intel Pentium 4 - 3,2 Ghz
    1 GB DDR Samsung Arbeitsspeicher (PC3200, 400 Mhz, CL3)
    ATI Radeon 9600 xt-4 256 MB
    Windows XP SP2

... ja ich weiß, gehört schon fast in die Kategorie "Steinzeitrechner" :o) aber möchte mir im Moment einfach noch keinen neuen PC kaufen, da ich das Geld besser für's Auto gebrauchen kann :p und für die normalen "Arbeiten" reicht er ja noch ;)

Wär cool, wenn mir jemand von euch helfen kann, ich krieg noch die Krise *stöhn*

2. EmroMW

EmroMW Kbyte

Kann sein ,das es an den Servern liegt.Oder deine Internetleitung/Deine Netzwerkkarte ist zu Schwach.Aber Das beizweifle Ich stark.
    Ich finde 30FPS ist noch OK aber 25 ist die Schmerzensgrenze,alles darunter ist unspielbar

3. amlatzdf

amlatzdf Byte

An den Servern liegts nicht, das ist egal auf welchen Server ich gehe, es ist überall der gleiche Mist. Hab eine 6.000er Leitung mit FastPath und meine Config ist auch richtig angepasst an meine Leitung.

Selbst 30 FPS sind schon zu wenig, da fängt das bei mir schon alles an so richtig schwammig zu werden und joa alles was drunter ist, da sprechen wir am Besten garnicht erst darüber...

Ein Kumpel von mir hat mal etwas von diesem 3dMark06 erzählt... könnte ich darüber eventuell die Fehlerquelle finden??

Ich krieg bald die Krise -.- ich spiel normalerweise echt garnichts, aber des Source hats mir total angetan und ich will mir keinen neuen PC oder eine GraKa kaufen, nur damit ich Source zocken kann, so nötig hab ich es dann auch nicht O.o

Hab auch mal ein bisschen gegoogelt, da heißt es auch überall, dass meine GraKa vollkommen ausreichen müsste, um Source flüssig zu spielen (zwar keine Wunder-FPS von 200 oder so, aber immerhin etwas...).

4. EmroMW

EmroMW Kbyte

Ich kenn mich bei CS nicht so aus und deshalb eine Frage an dich:kann man bei CS:S Die Texturen und so Tiefer stellen ?
    Du solltest es mal ausprobieren.
    Du hast doch erzählt die FPS würden sinken ,je mehr Spieler da sind.Durch mehr Spielern wird wahrscheinlich auch die CPU auslastung beinträchtigt.Spiele mal wieder mit vielen anderen und schau dir Die CPU Auslastung und wie viel RAM verbraucht wird an.
    Du solltest auch mal die Tamps überprüfen.Ich habe gehört ,dass die P4 bei zu hoher Temp automatisch runtertakten,damit sie nicht zerstort oder beschädigt wird.Ich bin mir aber nicht sich .Trotzdem solltest du es machen

5. amlatzdf

amlatzdf Byte

Texturen kann man einstellen - sind auf niedrig, genau wie der Rest meiner Einstellungen, außer die Models die sind auf "normal"! Meine CPU Auslastung liegt bei 20 Spielern bei 50-60 % und der Ram um die 70 %.
    SiSandra sagt mir meine CPU hat 66 °C (was ich mir nicht vorstellen kann, da das Gehäuse, auch im Inneren, wirklich kühl ist. Die GraKa läuft laut SiSandra und ATI TrayTools mit 499,5 GPU und 249,75 MEM. Einen Temperatursensor hat die Radeon 9600 xt-4 soweit ich weiß nicht, finde auch nichts in SiSandra ...

6. EmroMW

EmroMW Kbyte

Prüf mal den Takt mit CPU-Z während du spielst

7. amlatzdf

amlatzdf Byte

Was ist das? :o) Tool?

8. EmroMW

EmroMW Kbyte

9. amlatzdf

amlatzdf Byte

Hab ich gleich mal Screens gemacht, der Server war einigermaßen voll (8 on 8)

Und jetzt? :D

10. EmroMW

EmroMW Kbyte

Wäre schön wenn du die Screenshots bei 100% auslastung gemacht hättest.
    Damit du dein System auf dauer 100% auslastest must su ein Tool downloaden
    :guckstdu:->http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/?url=17395
    NAchdem du das tool gestartet hast,kannst du beim taskmanager sehen,dass dein system 100% ausgelastet ist.Jetzt solltest du es ziemlich lange so laufen lassen(1-3Stunden:jump:) damit die CPU schön heiß wird;)
    Du kannst auch mit einem tool die temps beobachten.
    mit CPU-Z beobachtest du den CPU takt.mal schauen was daraus wird;)
    PS:Du kannst während die CPU 100% ausgelastet ist auch etwas anderes erledigen nur hast du nicht so hohe geschwondigkeit.:sorry::aua:
    PPS:Die temperatur kannst du auch mit everest ultimate prüfen ,falls du sisandra nicht glaubst

11. amlatzdf

amlatzdf Byte

Sorry :p bin kein so ein "PC-Crack" für den alles selbstverständlich ist hehe ... laut Everest hat mein CPU 62 °C laut SiSandra immer 66 °C (egal ob PC neu gestartet am Morgen oder wenn er schon den ganzen Tag läuft).

Was ich aber komisch finde, wenn das Ding um die 60 °C hätte müsste es man doch eine deutliche Wärme spüren, wenn man die Hand ins PC-Gehäuse streckt oder nicht?! .. Das Gehäuse ist nicht mal lauwarm und wenn ich die Hand ins Innere strecke, hat es (gefühlt :D) die selbe Temperatur, wie in meinem Zimmer halt auch...

Unter Volllast mit diesem Tool sieht es in dem anderen Tool (CPUZ) genau so aus, wie auf meinen Screens im vorherigen Beitrag O.o

P.S. .. sollten die Riegel nicht eigentlich die gleichen Timings und Mhz haben (sind exakt die gleichen Speicher, beide original Riegel von Samsung)? Was mich auch noch "verwundert" - die Speicher sollten angeblich 400 Mhz haben, warum laufen Sie nur mit 200 und 166?

>>> [​IMG]

12. amlatzdf

amlatzdf Byte

Und PPS :D wie kann ich denn mein BIOS updaten und wo bekomme ich ein Update her? Hab die Empfehlung von Everest und SiSandra bekommen, da mein BIOS schon "uralt" ist xD

looool sry sollte kein Zitat werden xD

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

14. amlatzdf

amlatzdf Byte

Hab ich gemerkt ... nur noch eins für 29,90 von eSuport oder sowas. Des lass ich dann doch mal :) trotzdem danke ;D

Aber zu meiner GraKa fällt keinem mehr was ein oder? ='(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page