1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 9600 XT oder NVidia FX 5700 Ultra

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by StR_hav, Feb 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StR_hav

StR_hav Byte

Moin!

Bei meiner GraKa-Frage scheiden sich die Geister!
    Ich lese in Reviews immer was anderes. die Sites überschlagen sich mit verschiedenen Benchmarks, in denen immer wieder was anderes rauskommt. Je nach Testsystem.

Viele haben mir zum 2600+ eine Radeon 9600 XT empfohlen.

Also nochmal eure Meinung:
    ATI Radeon 9600 XT oder NVidia FX 5700 Ultra?

Ich hoffe auf zahlreiche Erfahrungen und Meinungen!

danke!

StR_Hav

2. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Nur mal so am Rande...
    Nicht in jeder 9600XT ist auch ein HL2-Gutschein drinnen (den ich eh bei Ebay verkaufe würde...:p)

Gruß
    wolle

3. Black-Crack

Black-Crack Kbyte

Ganz klar die Ati 9600xt.

z.b in Hl2 wkird die die nase ziemlich weit vorne haben !!
    test zeigten das die 9600 xt in hl2 benchmarks besser ist alls die allebeste von nvidia !!! ;-)

4. Deluxe34tr

Deluxe34tr Kbyte

Wozu das Redline Tool?
    Im Control Panel gibt es eine Overdrive Funktion. Wenn Du sie aktivierst übertaktet der automatisch von 500 MHz auf ca. 532 MHz. Und wenn die Temperatur zu hoch wird taktet er die Karte automatisch wieder auf den runter. Daneben ist auch Temperatur Aneige. In der Regel läuft die Karte bei ca. 31 Grad mit aktiviertem Overdrive.
    Oder Du aktivierst die Overdrive Funktion gar nicht, sondern nimmst Tools wie Powerstrip oder RivaTuner. Ich benutze Powerstrip 2.47 und damit habe ich die Karte auf 532 MHz fix aufgetaktet. Und die Speicher laufen bei mir mit 340 MHz stabil. Bei jedem Neustart übernimmt er die Werte automatisch. Du musst es nur einmal einstellen. Und die Temperatur ist nicht gestiegen. Nach stundenlanger Dauerlast erreicht die Graka höchstens eine Temperatur von 35 Grad. Ich könnte noch weiter übertakten, mach ich aber nicht, weil sie so schon schnell genug ist und kühl genug läuft. Aber ein wenig sollte man schon übertakten. Alles im gesunden Rahmen. Und wenn man die Voraussetzung für's Übertakten besitzt, warum soll man die Leistung dann nicht auch nutzen?
    Bei 3DMark bringt mir das im Gegensatz zu den Standardtaktwerten ein Plus von 1500 Punkten.

5. StR_hav

StR_hav Byte

Die Fireblade Edition ist ja mit Garantie übertaktbar.
    Nur wie mache ich das, wenn in der Lite-Retail das Redline-Tool fehlt?
    Macht ja keinen Sinn, glaub ich.

Wo bekomme ich Redline denn sonst?

StR_Hav

6. Deluxe34tr

Deluxe34tr Kbyte

Lite Retail = Nur Half-Life2 Gutschein, Treiber-CD, Verpackung und Kabel-Set.
    Retail = Komplett mit allem drum und dran (alle Software und Spiele und Kabel usw.)
    Bulk = nur die Karte mit der Treiber-CD

Diese Bezeichnungen beziehen sich auf Sapphire Karte. Die Bezeichnung kann sich aber von Hersteller zu Hersteller bzw. Anbieter zu Anbieter verändern. Bei Gigacube bedeutet Lite z.B., dass da langsame Speicher verbaut werden. Also immer gut mitlesen, was angeboten wird ;)

7. StR_hav

StR_hav Byte

@Deluxe34tr
    Die hatte ich gesehen, aber das ist ja eine Lite-Retail Version
    Was ist da der Unterschied zur normalen Retail, wenn bei der Lite Retail dann doch kabel, Adapter und HL2 dabei sind???
    Danke an alle für die Antworten!

StR_Hav

8. Deluxe34tr

Deluxe34tr Kbyte

p.s. die Sapphire 9600 XT Fireblade 128 MB inkl. HL2 Gutschein und inkl. Kabelset, Adapter usw. und inkl. Versand für 162,-? gibt es momentan bei www.e-bug.de. Und wenn man bedenkt, dass HL2 ca. 50,-? kosten wird, kommt Dir die Karte im Endeffekt für nur ca. 110,-?. Dafür ist sie besser und schneller als jede FX 5700 Ultra und zudem auch schneller!

9. Deluxe34tr

Deluxe34tr Kbyte

Quatsch, man kann generell sagen, dass die ATI 9600 XT schneller ist als jede FX 5700 Ultra... siehe jegliche Tests und Bechmarks. Von daher würde ich klar die ATI empfehlen. Auch in den oberen und unteren Preisklassen dominieren die ATI Produkte klar vor Nvidia!

10. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

@ StR_hav
    Die unterschiedlichen Ergebnisse in den Benchmarks können auch auf die Spiele zurückzuführen sein...
    Allgemein gesagt:
    Nvidia ist besser bei OpenGL-Spielen
    ATI ist besser bei DX9-Spielen...

Gruß
    wolle

11. earth

earth Megabyte

Also bei momentanen Spielen steht die NVIDIA Karte ein bischen vorne, wenn es aber immer mehr Spiele gibt die DirectX 9 nutzen wird die Radeon Karte die Oberhand gewinnen. Wenn du also lange Spaß haben willst nimm die Radeon Karte.

12. Marc_01

Marc_01 Kbyte

also ich kann nur aus Erfahrung über die FX5700 Ultra von Gainward was sagen und ich kann dir sagen die ist spitze.
    Also im 3DMark03 bekomm ich noch 4756 Punkte und im Aquamark lieg ich bei ca.36000 Punkten und hatte auch keine Probleme mit dere, kostet aber auch 200? z.B. bei www.komplett.de

P.S. Ich empfehle die von Gainward, weil die von denen aus schon übertaktet ist auf 500Mhz im Chip getacktet, lässt sich aber auch so noch höher takten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page