1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI RADEON 9700 PRO! BRAUCHE HILFE!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by hasumi, Jan 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hasumi

hasumi ROM

hi all, BITTE UM HILFE,

ich habe eine ati 9700 pro gekauft und habe powerstrip installiert, um die ein bisschen hochzutakten. das problem ist folgendes:
    der normale takt laut hersteller ist Chiptakt 325 MHz / Speichertakt 620 MHz
    ich habe folgende werte Chiptakt 320 MHz / Speichertakt 320 MHz
    und mit der software powerstrip lässt sich der Speichertaktbalken bis max 413 einstellen mehr nicht. wobei ich den balken nicht ganz hoch schieben, kann sonst raucht mir die karte noch ab.
    neue treiber habe ich auch installiert, hat nichts gebracht.
    ich habe folgendes system pentium 4 2,60 GHZ und WinXP!
    WAS MACHE ICH FALSCH? WER KANN MIR HELFEN.

vielen dank für eure hilfe ;)

2. Killmaker

Killmaker Byte

früher hat man mal gesagt, dass sich RD-Ram ab 1 Ghz lohnt, aber wenn de schon so ne komische Pentium-Schüssel hast, hätteste die schon auf RD setzen sollen. Wenn schon teuer, dann richtig!

3. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Du bist so ein Schmarotzer.
    @Robi
    Wie kommst du auf DDR-Ram? Ist das dir nicht recht? Bei 2,6 Ghz lohnt es sich NOCH nicht mit dem "fetten" Rambus RD-Ram zu kommen.

4. hasumi

hasumi ROM

Hi,

und vielen Dank für deine Hilfe. Du hast Recht ein Athlon, wäre billiger, aber den Pentium habe ich Geschenk bekommen, darum ist es O.K. so. :)

Gruss

SAM

5. The Viewer

The Viewer Guest

Hi,
    was du falsch machst?
    1. Du hast nen Pentium gekauft!
    2. Der Graphikspeicher ist DDR-SDRAM oder DDR-SGRAM. (Double Data Rate). Die Hersteller geben meist den effektiven Wert an. Der enspricht dem doppelten des physikalischen. Powerstrip hingegen gibt den realen physikalischen Takt aus. Das soll heissen, die 320 MHz Speichertakt würden 640 Mhz auf einer bunten werbetauglichen Verpackung entsprechen. Also wenn du nicht deine GraKa räuchern willst, empfehle ich dir, den Speichertakt in Powerstrip wieder auf 320 MHz zu stellen.

Gruss Robi

PS: Ein AthlonXP 2400+ wäre bei meist gleicher Leistung wesentlich billiger gewesen. ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page