1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 9800 oc..

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by JohnCoffee, Aug 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

Ich hab grade rausgefunden daß ich hier nich der einzige Besitzer einer 9800er bin :)
    Hab bisher noch nichts daran gemacht.. lohnt sich ein oc, kann man das in % Mehrleistung ausdrücken?

Könnt Ihr mir Tips geben wie ich vorgehen muß?

Wieviel schneller ist eine X1900XT.. ist das überhaupt noch in % auszudrücken oder schon in °% ..? :muhaha:

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Das lohnt sich nicht, das wären vielleicht 2 Frames...

eine X1900XT sollte um die 400% wenn nicht sogar knapp 500% schneller sein...

3. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

äh....ja.... es wird Zeit

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Naja, von 10% mehr Takt (GPU und RAM) kommen meist auch fast 10% mehr Leistung in Spielen an. Ob sich DAS nun für Dich persönlich lohnt, mußt Du selber wissen. Wenn man nicht gerade die CPU noch mit übertaktet, merkt man es eigentlich nicht - außer wenn guckt ständig auf die Framerate...
    Meine 9800pro läuft jedenfalls auf XT-Niveau (378/340 -> 425/367 MHz) - allerdings nur beim Spielen, sonst hab ich sie mit 200/300 laufen und dreh den Lüfter runter, damit Ruhe ist.

Daß die X1900XT nicht nur ein paar Promille oder Prozent schneller ist, dürfte ja wohl klar sein...

5. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

gut dann laß ich mein altes System in Ruhe und konzentrier mich nur aufs neue.. wenn der da ist wird am jetzigen PC eh nich mehr gezockt... danke alle

6. FlipFlop2005

und was sind 10% von 20-30 Frames? richtig, 2-3 Bilder....

7. magiceye04

Stand hinter dieser Frage irgendeine Gehirnleistung?

8. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

Wieso? Ist doch rechnerisch richtig :D

9. magiceye04

Dann nehme ich als Grundlage einfach 200fps und 10% sind 20fps - logischerweise immer noch unmerkbar, aber 20frames mehr klingt doch schon nach was...

10. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

stimmt :)
    also kann ich die karte so hinkriegen?
    möchte Fear gern mal etwas flüssiger spielen...
    .. die Pläne für meine Neutronenkühlung liegen bereit

11. FlipFlop2005

wenn du FEAR als Messlatte nimmst, dann kommen meine 2-3 Frames hin...

12. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

die Fear-Diashow..

13. FlipFlop2005

was für Einstellungen hast du denn genommen?

14. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

Also.. äh... :ironie:
    Hab mich auf die 200 Frames bezogen aber ich dachte mir schon, daß das eher unrealistisch is mit ner 9800er..

Hab Fear schon wieder runtergeschmissen.. seinerzeit lief es bei niedriger Auflösung (ich glaub sogar bei 800x600) noch vernünftig. Die Grafikgimmiks hatte ich weitestgehend ausgeschaltet.
    Die Karte schlägt sich allgemein noch ganz vernünftig muß ich sagen.. alle neuen Spiele funktionieren tadellos, wenn man nich ganz so anspruchsvoll ist..

Aber Oblivion mit ner X1900XT .. das wird ne andere Welt sein als jetzt.. *vorfreu*

15. tobichen90

tobichen90 Byte

Hi meine 9800 Pro konnte ich so hoch ocen:

Chip 378 @ 450 Mhz
    Memory 338 @ 382 Mhz

Habe hier auch das gleiche thema gepostet!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page