1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 9800Pro wircklich so Scheiße?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Kound, Jul 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kound

Kound Kbyte

Ich habe ein ATI Readon 9800Pro
    ein AMD Athlon XP 2800+
    2x Infineon 512 MB PC333 CL 2,5 das auf 2,0 eingestellt ist
    Das Epox 8RDA+ (also der RAM AUF Dual)
    Moni: Acer 1766 (max 75 Hz)

Aber die Readon macht Probleme und zwar folgendes:

1. Wie schon in einen anderen Thread beschrieben habe ich bei Spielen nur 60 HZ. Die das beschrieben Tools wollte ich aus den Antworten da nicht installieren. Aber jetzt kommt es:
    UNREAL II 75 Hz
    UT 2003 60 Hz
    HL/DoD 60 Hz im Spiel aber 75 Hz im Menü
    Desktop 75 Hz
    3DMark03 75 Hz
    C&C Gernerls 75 Hz

Alle in der Auslösung 1024x768 außer das Menü bei DoD das ist 640x480

Was mache ich verkehrt??

2. Der ESC-Bug ist trotz des neuen ATI Treibers immer noch da. PCW hatte berichtet das er in der neuen Version removed wurde. Also Sobald ich ESC gedrückt habe kann ich HL bloß noch mit Affenkriff/Taskmanger abschalten.

Ist bei jemanden der ESC-Bug weg?
    Hat jemand den neuen Treiber und bei Spielen über 60 HZ?

Soll ich die Tools doch installen wenn ja welches?

3. Bei 3D Mark 03 habe ich trotz des eigendlich guten Systems oder? NUR 2078 3DMARKS !!!! Bei MAX. Qualität.
    Wenn ich die Qualität beim Treiber bei Open GL und Direckt X "Hochleistung" eingestellt habe 2072 Punkte!!!! Was soll das?

Hat jemand eine Ahung was das ist????

Was soll ich machen????

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!
    BITTE ich werd verrückte erst das Netzteil laut dann das.
    Ich glaube ich habe das ganze Geld umsonst ausgegeben. Wäre ich nur bei meinen PIII 550 geblieben.

[Diese Nachricht wurde von Kound am 19.07.2003 | 22:08 geändert.]

2. Kound

Kound Kbyte

hmm schade komisch.

3. psychocyberdisc

psychocyberdisc Halbes Megabyte

Nein, hab nix in meiner Registry verändert.

Die in Windows integrierte Screenshot-Funktion geht aber nunmal nur als *.bmp!

psy

4. Kound

Kound Kbyte

danke.
    Bild 1 alles gleich.
    Bild 2 nix gleich bei mir steht da nur PXIEL Zentrum undDXT Texturformate. Die drei oben bei dir habe ich gar nicht.
    Hast du was in der Reg gändert.
    ACh so PS: JPEG sind viel kleine und IfranView hat eine Super Snapshot Funktion musst dir mal ansehen.

5. psychocyberdisc

kk, hab Dir eine E-Mail mit zwei Windows-Screenshots geschickt.

Das Bild "pcwf-1" zeigt Dir, wie Du die ganzen Direct3D-Optionen zum Benchmarken einstellst. Des Weiteren habe ich Dir mit Pfeilen drangemalt, wo Du die erweiterten Optionen findest.

Das Bild "pcwf-2" zeigt Dir die erweiterten Optionen und wie Du sie optimal einstellst.

psy

6. Kound

Kound Kbyte

Doch aber da finde ich einige oben Genannte Funktionen nicht.
    Kannst du mir an mein-nick @ gmx.net mal Screenshot`s von deiner Oberfläche Schicken wo du das einstellt wäre Nett.

7. psychocyberdisc

Eventuell hast Du das "Control Panel" nicht installiert???

Bei ATI reicht es nicht, nur den reinen Treiber zu installieren, sondern Du musst nach der Treiberinstallation noch das Control Panel installieren.

Findest Du hier:
    http://mirror.ati.com/support/driver.html

psy

8. Kound

Kound Kbyte

Leider schafft das ding nicht mehr. Selbst wenn ich 85 HZ einstelle (das max was er angeblich vertragen soll) Zeigt das On Screen Menü nur 75 HZ an.

Ich Probiere das mal mit den 3D Mark.

-------- Ich frage mich wo du die ganzen Einstellungen gefunden hast aber mein Treiber bietet das irgendwie nicht an.
    [Diese Nachricht wurde von Kound am 20.07.2003 | 14:19 geändert.]

9. psychocyberdisc

75Hz ist aber immer noch sehr dürftig!
    Wenn Dein Monitor bei der von Dir benutzten Auflösung mehr schafft, dann solltest Du das auch nutzen.

Du kannst doch für jede Auflösung die entsprechende Hz-Zahl einstellen.
    Bei welche Auflösung Du da welche Hz-Zahl einstellst, das schaust Du im Handbuch Deines Monitors nach oder auf der Hersteller-HP.

Bei mir ist es z. B. so:
    640 x 480 ---> 160Hz
    800 x 600 ---> 120Hz
    1024 x 768 ---> 100Hz (mein von mir genutzter Standard unter Windows und in Spielen)
    ...
    ...
    1600 x 1200 ---> 60Hz

Jeder Monitor hat also für jede Auflösung eine maximale Bildwiederholfrequenz (Hz-Zahl). Damit Du augenschonend am PC arbeiten kannst, solltest Du Dich eben nach diesen maximalen Frequenzen je Auflösung erkundigen und diese dann in RefreshLock eintragen.

psy

Nachtrag:
    -----------
    Von dem von Dir erwähnten Esc-Bug habe ich noch nie etwas gehört oder gespürt.
    Ich persönlich spiele auch Half-Life, Counterstrike und Day of Defeat. Jedoch habe ich keinerlei solcher Probleme.

4560 3D-Marks sind noch immer viel zu wenig. Ich schätze, dass Dein System auf etwa 7500 Punkte kommen sollte.
    Stelle einfach mal unter Direct3D alle Optionen auf "Standardeinstellung" beziehungsweise auf "Höchstleistung"!
    Bei den "Kompatibilitätseinstellungen" unten machst Du folgendes
    W-Puffer ---> deaktiviert
    32-Bit Z-Puffer ---> aktiviert
    Alpha-Dithering --> Fehler-Diffusion
    DXT ---> aktiviert
    Pixel-Zentrum ---> deaktiviert

OpenGL hat mit dem Benchmark rein gar nichts zu tun. Nachdem Du die Einstellungen für D3D vorgenommen hast startest Du nochmal den Durchlauf für den 3DMark03.

psy
    [Diese Nachricht wurde von psychocyberdisc am 20.07.2003 | 13:42 geändert.]

10. Kound

Kound Kbyte

WoW jetzt hab ich beim Treiber ein bissle rumgestellt und plötzlich 4560 Marks statt 2078 kleiner Unterschied :P.

UND der ESC Bug ist wieder weg komisch.

K.A. was das ist habe bloß Das eine Tool zum Refreschen Installiert.

75 Hz bei jeden Spiel JIPI

11. Kound

Kound Kbyte

und was kann ich machen damit die von mir Verursachten Probleme nicht mehr auftreten? Sag jetzt ja nicht Neuinstallation das Windoof ist gerade erst eine Woche alt geworden.
    Und mich entfernen will ich auch nicht also wie löse ich z.B. das ESC Problem wenn es von mir Verursacht wurde.

12. Kound

Kound Kbyte

Wow das mir das mal passiert, ich kann die wiedersprechen.
    Die Seite redet von HL2 ich rede von HL1 mit den Mod DoD. Sorry trotzdem danke.

------------
    Geirtt mal wieder habe ich nicht richtig gelesen:
    The developers of the legendary Half-Life game said that drivers are not likely to solve the problem, however, it still can be solved for graphics cards based on VPUs from ATI Technologies, such as RADEON 9500-, 9600-, 9700- and 9800-series. As for NVIDIA GeForce and GeForce FX-series, there are practically no chances to find a workaround, according to Valve.

OK also Keine Lösung in Sicht. :-(
    [Diese Nachricht wurde von Kound am 20.07.2003 | 04:14 geändert.]

13. psychocyberdisc

> 3. Bei 3D Mark 03 habe ich trotz des eigendlich guten Systems oder? NUR 2078 3DMARKS !!!! Bei MAX. Qualität <

LOL???
    Wenn Du den Benchmark mit maximaler Qualität durchlaufen lässt ist es doch absolut kein Wunder, dass Du "nur" auf 2087 Punkte kommst!!
    Man führt Benchmarks nicht mit voller Qualität durch, im Gegenteil! Optionen wie Anti-Aliasing, Anisotropische Texturfilterung usw. schaltet man zum Benchmarken A-U-S!

Zu dem 60Hz-Problem:
    Vielleicht solltest Du einfach mal RefreshLock installieren???? Ohne dieses Tool hätte ich genau die gleichen Probleme wie Du... Das liegt an Windows und nicht an der Radeon.

Die restlichen Probleme verursachst Du selbst, nicht Deine 3D-Karte.

psy

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

dann lies mal dies hier (ist leider komplett in englischer Sprache) http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=13290&mode=thread&order=0&thold=0 und wie}s aussieht ist auch die Radeon 9800er Serie davon betroffen

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page