1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon HD 3400 Series OC

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by PC-Seba, Feb 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-Seba

PC-Seba Byte

Hi all !

Ich hab eine recht alte Grafikkarte ( oben genannt ). Doch möchte ich auch zum Beispiel neuere Spiele, wie zum Beispiel Brink, was bald rauskommt flüssig spielen können. Bei Star Wars The Force Unleashed 2 nämlich, ist alles sehr langsam.

Lohnt es sich die GraKa zu übertakten ?
    Wenn ja, wie genau ?
    Falls sie dabei kaputt geht ( Wäre nicht so schön ) kauf ich mir einfach ne neue, wollt eh bald eine kaufen. Könntet ihr mir auch da gleich eine empfehlen ?

Danke !
    LG PC-Seba

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Üblicherweise kann man nicht mehr als ca. 10% aus einer Grafikkarte rausholen. Mit viel Aufwand (besserer Kühler) sind manchmal auch 20% drin.
    Wenn es also jetzt schon nur ca. 10fps sind, dann hast Du danach vielleicht 11-12fps. Bringt also eigentlich nichts.
    Dann lieber gleich ne neue Karte und die alte verkaufen.

Last edited: Feb 18, 2011
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für eine HD3450 ist es genau? Ist sie passiv gekühlt (ohne Lüfter)?
    Man muss schon die Details und Auflösung sehr weit runter setzen, damit es nicht ruckelt bei neuen Spielen. Übertakten wird da kaum etwas ändern.
    Die Grafikkarte ist noch nicht mal mehr als Einsteigerkarte für Spiele mehr zu gebrauchen.

Und wenn du eine schnellere haben willst, musst du zuerst einmal posten, wie der PC aussieht.

http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/321393-anleitung-erstelle-kaufberatungsthread.html

4. PC-Seba

PC-Seba Byte

Also:

Star Wars TFU 2 kann ich bei niedrigen Grafikdetails und bei einer Auflösung von 800x600 spielen.... :heul:

Wenn ich ne neue GraKa kaufen würde, dann wäre es halt perfekt, wenn sie unter 100 € kosten würde (muss nicht die Progamer Karte sein), sie sollte halt neuere Spiele wie Brink oder so mit vernünftigen Grafikdetails und bei 1280x1024 abspielen können.

Mei jetziges System:

AMD Athlon II X4 620 ( 2,61 GHz )
    Asrock N68-S / nVidia Chipsatz nForce 630a
    2 GB RAM DDR2
    bis jetzt ATI Radeon HD 3400 Series
    Bildschirmauflösung 1280x1024
    SP3, .netFramework 3.5

Hoffe ich hab nix vergessen.
    Danke für eure Hilfe schonmal !

LG PC-Seba

5. magiceye04

Netzteilname oder dessen Leistung bei 12V fehlt noch für eine Empfehlung...

Für 100€ gibts gerade so eine HD5770, HD5750 bleibt auf jeden Fall im Preisrahmen..
    Oder von Nvidia die GTS450.
    Für diese Karten sollte das Netzteil aber mindestens 250, besser 300w bei 12V liefern können.

Last edited: Feb 20, 2011
  6. PC-Seba

PC-Seba Byte

Also, der Name des Modells ist "SL-500a"
    Und die Daten, die sind auf dem verlinkten Foto.

7. deoroller

Das ist ein Billig-Netzteil ("20€-China-Böller", wird gerne bei Ebay verkloppt) und es kann bei einer HD5770 sehr eng werden.
    Die Werte, die auf dem Aufkleber stehen, werden von solchen Netzteilen meistens nicht erreicht. In Tests stellen sie sich meistens als Phantasiewerte heraus.
    50€ würde ich für ein neues noch einplanen.

8. PC-Seba

PC-Seba Byte

Hmm, ok.
    Würdet ihr bis zum Halbjahr warten mit kaufen, oder soll ich jetzt schon zuschlagen ?
    Es kommen nämlich bis dahin bestimmt neue GraKas raus und dann sind die jetzigen Guten billiger :D

Wahrscheinlich würdet ihr mir ein Netzteil von Corsiar oder BeQuiet empfehlen.

9. magiceye04

Die Bewertungen bei Amazon sprechen eigentlich für sich.
    http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

Plane halt noch ca. 40€ für ein halbwegs gutes Netzteil ein, z.B.. Cougar A350 oder BeQuiet PurePower L7 350W, Seasonic S12II-330Bronze oder Corsair CX430 würde wohl auch noch in Frage kommen.

Ob du warten willst, hängt von Deiner Leidensfähigkeit ab. Es kommen jede Woche neue Karten oder Preissenkungen - da kannst Du ewig warten oder einfach jetzt zuschlagen...

10. PC-Seba

PC-Seba Byte

Gut ok, wenn ich mir so ein Netzteil kaufen würde, welche GraKa würdet ihr mir dann jetzt empfehlen ?

11. deoroller

12. PC-Seba

PC-Seba Byte

ok, danke.

Jetzt noch zwei Fragen:
    Passt diese Grafikkarte auf einen PCI-e Steckplatz ?
    Und sollte ich dann auch meinen Ram aufrüsten oder reicht der noch ?

Danke
    LG PC-Seba

13. magiceye04

PCIe-Karten passen in PCIe-Steckplätze.

2 zusätzliche GB RAM können nicht schaden, auch wenn Du davon mit windowsXP nur 3GB nutzen kannst.
    Vielleicht hat Jemand im Bekanntenkreis 1 oder 2GB übrig.

14. deoroller

15. magiceye04

Oh gar nicht gesehen, daß es eins von diesen "wir-sparen-wo-wir-können"-Boards ist... ;)

16. PC-Seba

PC-Seba Byte

Ich hab mal ne Frage, is das normal, dass das AtiTool nix bei Core oder Mem anzeigt ?
    Wenn nicht, was mache ich falsch ?

*Klick*

17. magiceye04

Wird wohl zu alt sein, um mit Deiner Karte was anfangen zu können.
    Probier mal GPUtool.

18. deoroller

19. PC-Seba

PC-Seba Byte

Probier ich nochaher mal aus.

Mal andere Frage:
    In unserem Ort gibts ein PC-System und Design Laden.
    Dort hab ich mal angefragt, und der Chef hat gesagt, er könnte mir eine GraKa, nVidia 9800, für 85 € (VBS) verkaufen.
    Was haltet ihr von GraKa und Preis ?

Danke

20. magiceye04

Zu alt und (vermutlich) zu teuer. Die gabs ja als GT, GTX und GTX+
    40-50€ wären für eine 9800GT noch gerechtfertigt. Die GTX(+) sind übliche Stromfresser, die würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page