1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon HD 3870 zu laut!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by xadoX, Feb 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xadoX

xadoX Byte

Hallo, habe folgendes Problem:

Hab mir neulich einen neuen PC zusammengestellt mit einer ATI Radeon HD 3870 Singleslot als Grafikkarte. Nur irgendwie ist der Lüfter der Graka ziemlich laut. Ich habe den Fan schon via RivaTuner auf 25% gedrosselt, aber irgendwie ist der immer noch recht laut. Leider kann man ihn nicht niedriger schrauben. Gibt es noch andere Möglichkeiten, damit der PC vor allem im nicht belasteten Zustand leiser wird?

Viele Grüße

xad0x

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Entweder einen anderen Lüfter oder gar eine Passivkühlung draufbauen. In beiden Fällen wäre aber die Garantie futsch.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst versuchen, sie gegen ein mit "DualSlot" umzutauschen.

4. xadoX

xadoX Byte

5. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

ist ein guter Kühler....aber es steht nichts dabei das er auf eine HD 3870 passt.
    Wenn es ein bisschen teurer sein darf dann würde ich den neuen Zalman Z-Machine GV1000-LED
    Soll ein ziemlich guter High-End Kühler sein. Kann ich (noch) nicht sagen. Aber ich werde ihn mir in den nächsten 1-2 Monaten eventuell zulegen.

6. xadoX

xadoX Byte

Also ich habe festgestellt, dass ich eine ATI Radeon HD 3870 Single-slot habe

http://www.heise.de/preisvergleich/a305723.html

Hab bissle gegoogelt und herausgefunden, dass die allgemein viel lauter sind als dual-slots. Es besteht allerdings die Möglichkeit für einen kleinen Aufpreis die Grafikkarte umzutauschen. Jetzt ist die Frage welche nehme ich, damit ich endlich nicht mehr diesen Lautstärkepegel an meinem PC habe?

Viele Grüße

7. deoroller

8. xadoX

xadoX Byte

Woran erkennst du, dass es sich um eine dual-slot graka handelt?

9. deoroller

An den zwei Slotblechen.
    Über das zweite wird die warme Luft ausgeblasen, was auch das Gehäuse nicht so aufheizt, wie bei einem Lüfter, der die Umluft umwälzt.

10. xadoX

xadoX Byte

11. Tausch lieber um. Bei Eigen-Umbauten geht die Garantie verloren...;)

12. Du solltest besser Deinen PC von innen mit Dämmstoff auskleiden, das brings meistens schon einiges (bekommst Du bei Konrad!!Gruß Axel MfG.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page