1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon X1950 GT- Problem mit Spielen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mascarraolm, Jul 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Also mein Problem besteh seit einiger Zeit aber ich habe einfach noch keine Lösung gefunde. Jedesmal wenn ich mit meinem Rechner etwas neuere Games wie "Dawn of War" "Overlord" oder auch "Two Worlds" spielen will stürzt mein Rechner ab.

Aber nicht sofort ich kann von 10 Minuten bis manchmal sogar Stunden spielen aber dann plötzlich hängt das Bild sich auf der Ton geht weiter. Dann stoppt auch der Ton und der Bildschirm wird schwarz und wechselt in den Stromsparmodus. Danach muss ich ihn per Hand Rebooten.

Zuerst dachte ich es wäre der RAM habe ihn getestet läuft auf anderem Rechner einwandfrei. Dann kam ich darauf das Netzteil auszutauschen.
    Habe nun ein 570 Watt Netzteil doch der fehler besteht immernoch.
    Auch habe ich die Temperatur gemessen:
    CPU 39 - 54 Grad°
    Also kanns daran auch nicht liegen ich weiß nicht mehr was ich tun sollt vielleicht habt ihr eine Idee? Danke schonmal im Vorraus

Mein System:(Werte sind aus Everest Home Edition ausgelesen)

CPU: AMD Athlon XP, 1833 MHz (11 x 167) 2500+
    Mainboard: MSI K7N2 Delta-L
    Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM) von Samsung
    Grafikarte: ATI Radeon X 1950 GT (256 MB)
    Soundkarte Onboard: nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
    Betriebssystem: WIndows XP Home Edition

2. So vielleicht noch hilfreich meine Netzteildaten:
    Name: 570W Pro PSU Dual Fan
    +3,3V +5V +12V1 +12V2 -12V
    32A 30A 16A 16A 1,0A

Steht halt auf der Verpackung.
    Problem bestand aber auch schon bei altem Netzteil dessen daten ich nicht mehr kenne.

Wäre wircklich dankbar für jede hilfe. Kann seit Monaten kein Spiel mehr zocken. Hab mir jetzt neues Mainboard und neuen Prozessor gekauft ansonsten hab ich an Hardwäre schon alles ausgetauscht.

Gruß

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das hat nix zu sagen.
    RAM mal mit http://www.memtest.org überprüfen.

Und die Festplatte(n) auch gleich mitüberprüfen. Tools dazu gibs auf den Herstellerseiten.

Welche Werte zeigt Everest in Bezug auf die Temperaturen der anderen Bauteil an?

Bei den Sensoren stehen auch die "wirklichen" Spannungswerte.

Treiber sind aktuell(jedenfalls die von der Grafikkarte)?
    Betriebssystem auf dem letzten Stand?

Nix mehr MSI K7N2 Delta-L?

Grafikkarte mit extra-Strom versorgt?

Neues Netzteil is das?
    http://www.trust.com/products/default.aspx?item=15317
    Gabs bestimmt im MM.

4. Also hab mit Memtest Ram geprüft alles einwandfrei. Festplatten auch überprüft gabs auch keine Probleme mit. Ich hab noch das alte Mainboard aber die Woche dürfte des neue kommen und der neue Prozessor.
    Temperaturen sind alles im grünen berreich.
    Nur zeigt er mit merkwürdiger weise keine Grafikkarten Temperatur an.

Treiber ist auch der neuste.
    Grafikkarte mit 2 Stromsteckern versorgt.
    Betriebssystem: Windows XP Service Pack 2

Ja ist genau das Netzteil ^^

Gruß

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Chipsatztreiber sind drauf(5.10)?

Mit den 1950er gabs/gibts immermal Probleme auf älteren Boards. Das waren aber eher VIA-Boards(KT-Chipsätze).

Was für ne 1950GT isses den, von wem?

6. Hab leider keine ahnung über Chipsatztreiber wo bekomm ich die den her?

Die 1950 GT ist von Sapphire

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

8. Bei mir steht da:
    5.1.2600.00
    hab die heute erneuert bringt aber leider auch nichts, hoffe das morgen mein neues Mainboard und ein neuer Prozessor kommt. Vielleicht läuft dann alles wieder.

Grafikartentemperatur zur Zeit des absturzes: 55°

Gruß

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wie?
    5.1.2600.00 is doch ne Windowsversionsnummer? Ohne SP2?

Du hast n Treiberproblem. Ob fehlende oder falsche?

Nicht wenn ein RAM-Problem vorliegt.
    Und vergiß nicht, das Betriebssystem neuzuinstallieren.

10. Oh sorry hab falsch nachgeschaut also meine Chipsatz ist wie bei dir die
    4.12.1.436. Ich hab Windows XP mit SP 2 drauf.

Wenn die neuen Sachen da sind werd ich sowie Formatieren und alles neu drauf hauen. MPMN = Mach platt Mach neu ;-)

Gruß

11. Humtidum

Humtidum ROM

Hallo,

es könnte auch schlicht und ergreifend ein Problem mit der Graka sein. Die Radeon 1950 neigen dazu zu heiß zu werden und ab ca. 60 Grad einzufrieren.
    Bei ATI gibt es ein Tool zum Download, mit dem Du den Lüfter manuell auf ständig 100% stellen kannst.
    Versuch das mal, denn neu installieren kannst Du dann immer noch ;-)

Gruß
    Humti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page