1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Tool und 8800 GTS 512

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by marc92, Jul 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marc92

marc92 Kbyte

Guten Abend, ich habe eine frage, und zwar bin ich dabei, stabile OC Werte für meine Graka zu finden. auf 755/1860/1072 läuft alles stabiel und ohne Pixelfehler, ATI Tool meldet keine Fehler. wenn ich auf 780/1860/1072 laufen lasse, läuft ebenfalls alles stabil, jedoch sehe ich pixelfehler bei dem würfel, aber ATI Tool meldet nichts. kann das sein oder soll ich dann die taktrate zurücknehmen? in Crysis hab ich keine Probs mit Pixelfehlern.
    und wo wir schon dabei sind, erstmal mein Sys:
    Intel Core 2 Duo E4600@3Ghz
    2GB Aeneon 800Mhz@833Mhz
    GF 8800 GTS 512 G92
    MSI P31 Neo
    Ich glaube, mein Board hat noch den 1.1 PCI-E Steckplatz, stimmt das? wenn ja, kann es sein das dies dann in irgendeinerweise Geschwindigskeiteinbußen habe? weil die 8800 gts unterstützt ja PCI-E 2.0.
    Ich freue mich schon mal auf Antworten!!!
    MFG Marc

2. Rulz

Rulz Kbyte

Dir ist ein fehler aufgefallen, also takte sofort zurück.
    Wenn du es nicht machst, kann dein chip für immer eine beschädigung bekommen.

Nimm sie auf einen sicheren tackt.

Ich würde empfehlen sie einfach auf 730 laufen zu lassen, der tackt ist sehr sicher drin.

3. marc92

marc92 Kbyte

ja, aber warum meldet nur ati tool ein fehler, furmark und bei crysis sind keine fehler auch bei 800mhz gpu net. bei ati tool schon bei 780mhz. hab furmark ca. 75 min auf gpu 800 mhz laufen lassen, keine pixelfehler oder sonstwas

4. Rulz

Rulz Kbyte

Hmmm.
    Also schau mal deine temperaturen, vllt ist da ja was auffällig.

800mhz hört sich sehr viel für mich an hast du noch standartkühlung?
    Weil glaube kaum das die temps bei dem tackt gesung sind.
    gpus halten zwar mehr wie 90-100° aus, das ist aber ach auf dauer schädlich.

Last edited: Jul 19, 2008
  5. marc92

marc92 Kbyte

also kühler, standart immer auf 80%. temps unter last so 60-65°C, im normaltakt mit auto unter last so 75%. ist das nicht irgendwie komisch?
    aber was ist nu richtig? hab sogar in nem forum jemanden gesehen, der die gpu auf 900 mhz hatt(angeblich stabil), standart ist 650mhz. aber bei mir ist ja anscheinend alles ok, nur ati tool meckert. frag mich nur ob da wirklich was net stimmt. naja man will ja nichts kaputt machen. trotzdem komisch
    aber schon mal vielen dank für deine hilfe ;)

6. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

bei mir ist so das die GPU 755mhz mitmacht aber die Shaderdomäne bereits bei 1750mhz dicht machen also shader entkoppeln und dein glück versuchen

selbst wen die auf 780mhz laufen würde ich würde sowas wie ein sicherheits abstand machen bei 780 =760-65 mhz
    und bei 755mhz = 740

7. marc92

marc92 Kbyte

ja da haste recht, also stabil lief es mit ati tool bei ich glaub 755(GPU)/1860(shader)/1072(VRAM). ok dann versuch ich nochmal mein glück! welche synthome würden sich denn melden falls man die gpu oder sonst was schon beschädigt hat?

8. Venom33

Venom33 Byte

9. marc92

marc92 Kbyte

und was kostet der?
    aber was soll ich jetzt machen? auf das hören was ati tool sagt oder oder auf furmark 3d und crysis loops?

10. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

du könntest auch die lüftersteurung aggressiver einstellen per nibitor und die dann flashen , dannach ist halt garantie futsch bei den meisten herstellern

also meine wird net heißer als 60-65grad , der kühler dreht viel schneller höher und nicht in so kleinen schritten

11. marc92

marc92 Kbyte

genau das hab ich vor, sag mal da du deine anscheinend schon geflasht hast, was muss ich einstellen, bzw. beachten? ich weiß, es gibt anleitungen aber du kannst das vll nochmal erklären, hab mal was gelesen man soll im bios auf PCI Graka stellen oder so. hast du das gemacht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page