1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Tool

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Kingston King, May 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi@ all,

kann mir jemand genau erklären wie man mit dem ati tool umgeht..

ich wollte meine graka. übetakten: ich hab "core" von 500 auf 510 erhöht und dann auf "save" dann wurde der bildschirm schwarz.. ich hab 5min. gewartet.. immer noch schwarz.. dann hab ich n pc aus gemacht und wieder an.. ich hab des jetzt schon 4mal ausprobiert und es hat nie geklappt..

könnt ihr mir sagen was ich falsch mach?

gruß

Kingston King

2. EmroMW

EmroMW Kbyte

Lass doch ATI Tool die Arbeit machen.Klicke auf "Find Max Core" um den höchsten GPU- und "Find Max Mem" um den höchsten VRAM Takt herausfinden zu lassen.SWo musst du es nicht selber machen und findest auch heraus ob deine Graka das wirklich nicht schafft.

3. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

ob das tool weiter kommt an die grenze als der mensch bezweifel ich

wen die graka zufälligerweise wegen einen leichtgekippten fenster vllt gute 5grad kühler ist kann sie schon möglich 10mhz mehr taten , das tool würde dir dann in etwa das maximale geben , beim nächsten neustart stellste dann fest das es doch instabil ist weil die graka aben diese 5grad wärmer ist...

ist sone sache
    ambesten immer 20-30mhz lüft lassen vorm limit

4. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

Versuch es mal mit Rivatuner damit klapt es ziemlich gut als ich versuchte es mit atitool zu übertakten hatte ich auch ein schwarzen bildschirm
    damit hab ich meine grafikkarte core 350 mhz auf 475mhz hoch (kein scherz) geschraubt
    und den arbeitsspeicher von 800 auf 950mhz

und mit nem extra lüfter am kühler läuft es stabil

Last edited: May 24, 2008
  5. EmroMW

EmroMW Kbyte

Low-End Karten lassen sich wohl gut übertakten.Ich hab meine GPU von 459 auf 760 gebracht und VRAM von 800 auf 880.Jetzt läuft es stabil.Schade nur,dass der VRAM nicht höher geht.Ich find aber das Übertakten und das Risiko das es mit sich bringt hat sich gelohnt.Ich hab viel mehr Power.
    PS:Ich übertakte mit NTune.

6. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

meine geht auch noch vlt bis 500mhz aber wie hastn des so hoch gekriegt
    welche grafikkarte hast du den
    wen ich mit Ntune übertakte und pc neu starte dan kommen im bild viele farbige striche

Last edited: May 25, 2008
  7. EmroMW

EmroMW Kbyte

Weis selber net wie die da immer noch stabil läuft.Am Anfang wollte ich GPU und RAM Takt gleichmäßig erhöhen.Doch später habe ich(Dank ATI-Tool) festgestellt :Wenn ich den Ram Takt auf 900 stelle,kommen Bildfehler ,bei 880 jedoch nicht.OK,ich stelle den RAM Takt auf 880 und der Rest bleibt gleich.Ich starte 3D Mark 06 und lass es 1 Stunde laufen.Kein Absturz.Auch bei Spielen läuft alles stabil.Gut jetzt kommt der GPU Takt dran.Ich habe in am Anfang auf 550 getaktet und dachte vielleicht setckt noc was drin.Als bei 650 immer noch alles Stabil war wurde ich übermutig.700 ging total gut.Ich hätte nie gedacht das so viel drin steckt.Im Internet habe ich erfahren ,dass es jemand auf 740 gechafft hat und es sei immer noch völlig stabil.Sehr schön.Neues Ziel :Mindestens 741 Mhz.OK ich komm auf 741.750Mhz lief noch stabil.Als ich 800 probierte hatte ich immer öfter Abstürze.OK das tut nicht gut.760 noch immer voll stabil.Auf mehr habe ich keinen Bock da es mir zu gefährlich ist und ich weis das es mir eh nix mehr bringt.
    Naja kommt einen Scherz vor aber so ist es halt.Ich habe auch noch immer den normalen BIOS drauf.
    Übrigens:Meine ist eine Dual-Slot mit aktiver Kühlung.Von welcher Firma sie ist weis ich nicht weil das ein Komplettsystem von Chili-Green ist.
    Der Beweis:

Attached Files:

8. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

hab auch immer gedacht aus ner gpu könnte man nur ungefähr 20mhz mehr raus holen geht also anscheiend echt viel meher

aber deine bandbreite beträgt nur 14.1gb is mir komisch du hast ja pci express 16x
    weil ich hab agp 8x mal und die is übertaktet höher als deine bandbreite
    aber heftig wie du die gpu auf 760mhz hochgeschraubt hast
    kanst du mir vltr sagen was dual slot sein soll

Kann vlt sein das sie dir ne falsche gpu auf die grafikkarte gebappt haben

Attached Files:

Last edited: May 25, 2008
  9. EmroMW

EmroMW Kbyte

10. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

hab ich mir schon gedacht aber danke

11. EmroMW

EmroMW Kbyte

Vielleicht ist die Spannung so hoch bei der GPU.

Als ich deinen Speichertakt sah musste ich dreimal hinsehen um das zu glauben :der taktet mit 960,effektiven 1920 Mhz.Das ist wohl der Grund weshalb du trotz 64 Bit Interface 15GB/s Bandbreite hast.

12. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

glaub ich net
    des vertsehst du falsch der takt is bei mir 400original und und dan der effektive takt 800 weil ja ddr2 also 2x400mhz und da ich übertaktet hab also von 800 auf 960mhz is is der übertaktete takt 2x480mhz das sind 960mhz

aber des mit 1920 würd ich selber net glauben weist wen nur der takt 960mhz wäre dan wär des schon ddr3

die grafikkarte hab ich für 35euro gekauft
    was ich nicht versteh du hast 16x pci express deine bandbreite sollte doppelt wie meine sein
    was hat des eig. mit dem 64bit ver steh ich auch net

sol ich dir mal erkären wie man die bandbreite ausrechnet

Last edited: May 26, 2008
  13. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

bei dir stimmt was nichts schau mal las die beiden shader takte weg
    dein speicher takt beträgt 440 des musst du mal 16 nehmen weil du ja pci express hast da kommt

440x16= 7040mb durchsatz da du jetzt aber 256mb hast sind es 14,080gb (das doppelte) also fast 14.1gb durchsatz

des komische is jetzt du hast ja keinen speicher takt von 440 sondern 880 is doch komisch
    schau
    880x16= 14,1gb durchsatz und da du 256mb hast sollten es 28,2 gb sein

so is es richtig aber komisch das des bei dir so is
    du hast ja mal gesagt das dein du deinen speicher takt auf 880 übertaktet hast

ODER ENTWEDER SPINNT MEIN GPU-Z ODER DEINS
    ICH MACH MAL N NEUES THEMA AUF

14. EmroMW

EmroMW Kbyte

Schau,die 880 sind effektiv wegen DDR, also 440 Mhz.
    Wie du schon sagtest,habe ich 14,080GB/s.
    Ich habe jetzt deines mit den 960 Mhz ausgerechnet(effektiv wegen DDR 1920) und da kommen 15,360 raus.
    Da ich finde ,dass das mit DDR 2 unmöglich ist, muss ein fehler bei GPU-Z vorliegen.Mit welchem Tool hast du übertaktet ?Schau mal nach was dort steht und rechne dir aus wie viel Bandbreite du hast.

15. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

ES TUUUT MIR LEID

du hattest recht bei mir stimmt was net
    des lag am treiber hab jetzt den drauf gemacht den ich mit der grafikkarte gekriegt hab

aber mit dem treiber lässt sich mein taktspeicher nicht mal auf 850mhz hochtakten also mach ich den anderen wieder drauf der mir da 15gb datendurchsatz angibt haha aber schade nur 6,4gb aber is echt komisch nur weil deine 128bit is ht sie gleich des doppelte an speichertakt is ja voll der unterschied da hab ich ja bei der grafikkarte voll daneben gegriefen

was des für ein unterschied ausmacht

misssst

Attached Files:

16. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

übertaktet hab ich mit rivatuner aber bevor ich übertaktet hatte hatte ich auch 12.1gb datendurchsatz

17. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

schau mal

960mhz x 8agp = 7680mb da ich ja nicht 128mb habe sondern 256 mb arbeitsspeicher also des doppelte

schau mal der grafikspeicher is wie n puffer je grösser desto mehr geht durch also

ich hatte mal ne grafikkarte die hatte ddr1 400mhz speichertakt und 128mb speicher und einen datendurchsatz von 3,2gb
    aber jetzt is so jetzt hab ich einen takt speicher von 800mhz das is wieder das doppelte an durchsatz also 6,4gb und anstatt 128mb grafikspeicher 256 was wieder verdoppelt da kommt man schon wieder auf 12gb durchsatz

18. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

ES TUUUT MIR LEID

du hattest recht bei mir stimmt was net
    des lag am treiber hab jetzt den drauf gemacht den ich mit der grafikkarte gekriegt hab

aber mit dem treiber lässt sich mein taktspeicher nicht mal auf 850mhz hochtakten also mach ich den anderen wieder drauf der mir da 15gb datendurchsatz angibt haha aber schade nur 6,4gb aber is echt komisch nur weil deine 128bit is ht sie gleich des doppelte an speichertakt is ja voll der unterschied da hab ich ja bei der grafikkarte voll daneben gegriefen

was des für ein unterschied ausmacht

misssst

aber mit dem treiber der bei der grafikkarte dabei war laufen komischer weise die hd-videos viel flüssiger fast ganz flüssig
    oft wird auch mein bildschirm auch für kurze zeti schwarz

aber werd mir wieder den alten draufmachen
    also nicht den von der cd

19. EmroMW

EmroMW Kbyte

Der alte Treiber wird dir nix bringen da das was angezeigt wird nur ein Fehler ist und dir gar nichts bringt.Aber bei deiner Karte reichen 6,4gb Datendurchsatz locker.Schau mal was für Pixel und Texel Füllraten meine Graka hat.Da ist die höhere Bandbreite ein Muss.

20. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

is mir schon klar das da wen 12gb dransteht es nur mit 6,4gb läuft
    is halt n fehler

des komische is mit dem richtigen treiber lässt die gpu sich nicht mal um 10mhz übertakten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page