1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI-Treiber in XP und gleichzeitig Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Cheng, Sep 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cheng

Cheng Byte

Hallo, ich bin neu hier und hab sogleich ein Problem wegen Windows Vista. Also, ich habe einen älteren Aldi-PC mit 2,6 GhZ, 512 MB Arbeitsspeicher, eine ATI Radeon 9600 TX und Windows XP Home Edition SP2. Kürzlich habe ich mit dem Windows Vista Upgrade-Advisitor herausgefunden, dass Vista auf mein System noch läuft (welch ein Wunder!). Da ich eben nur die neuen Funktionen von Vista kennenlernen und nicht sofort von XP umsteigen möchte, habe ich Vista zusätzlich zu XP installiert. Alles bis dahin gut geklappt. Nun das Problem. In XP habe ich für meine Grafikkarte einen aktuellen XP Treiber. Dieser ATI-Treiber wird natürlich von Vista nicht erkannt. Wenn ich auf Vista nun den aktuellen Vista Treiber installiere, hat die Grafikkarte einen Fehler und funktioniert nicht. Nun meine Frage: Soll ich nun den XP Treiber auf XP deinstallieren und den Vista Treiber auf Vista installieren??? Erkennt XP den Vista Treiber auch??? Wenn das nicht geht, was kann man machen, damit die ATI-Karte von beiden Systemen erkannt wird???
    Ich möchte echt keins der beiden Betriebssysteme deinstallieren, denn an XP hänge ich sehr und Vista möchte ich unbedingt ausprobieren.
    Gibt es solche Probleme mit XP und Vista auch bei anderen Geräten wie bei Scanner oder Soundkarte???
    Ich würde mich auf gute Ratschlägen freuen,
    MfG Cheng

2. Cheng

Cheng Byte

ich brauch dringend Hilfe, bitte um antwort!!!:bitte:

3. Maja07

Maja07 Guest

XP Treiber für XP. Vista Treiber für Vista. Lass uns systematisch an die Sache heran gehen. Welcher Aldi PC ist das genau?

4. Cheng

Cheng Byte

der Medion Titanium MD 8008:
    http://www.golem.de/0303/24757.html

Ich habe den aktuellen XP Treiber in Win XP noch nicht deinstalliert. In Vista habe ich natürlich den aktuellen Vista-Treiber installiert, aber es wird nur der Standardgrafikkartentreiber von Microsoft geladen, da der ATI-Treiber nicht geladen werden konnte und es Fehler gibt...

5. Maja07

Maja07 Guest

Du brauchst an XP nichts zu ändern. Was dort installiert ist, hat auf Vista keinen Einfluss.

Damit das Betriebssystem die Hardware korrekt verwalten kann, sind u.a. die korrekten Chipsatz-Treiber wichtig. Leider bietet SiS für Vista keine AGP (GART) Treiber an. So muss Vista sich für die Bridge mit einem Standardtreiber behelfen. Evtl. hilft ein BIOS-Update Vista etwas auf die Sprünge.

Du könntest auch noch versuchen, ob Vista den AGP (GART) Treiber für XP von SIS akzeptiert. Direktlink funktioniert da leider nicht. Du wirst dich dafür auf http://www.sis.com/ durch den Dialog der Downloadseiten hangeln müssen.

Wunder sind nicht zu erwarten. Der Rechner kam vor fast 5 Jahren auf den Markt. Es ist bemerkenswert, dass Vista darauf überhaupt läuft.

6. Cheng

Cheng Byte

Ja, ich habe mich auch gewundert, dass es läuft...
    Nun wie installiert man ein BIOS-Update??? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus

7. Maja07

Maja07 Guest

Das ist hängt vom Hersteller ab. Meist enthalten die Archive das ROM-File und ein Flash-Tool, die man auf eine Startdiskette kopiert, von der Diskette bootet und unter MS-DOS das Flash-Tool startet. Manchmal läuft das auch autmatsich ab. Bei Medion müsste sich aber auch eine Anleitung finden lassen.

Ich würde aber sagen, versuche es erst mal mit dem AGP (GART) Treiber von SiS für XP. Mit etwas Glück könnte das helfen.

8. Cheng

Cheng Byte

Nee, funktioniert leider nicht.......

9. Maja07

Maja07 Guest

Damit hätten wir alles durch, um die Northbridge dazu zu bringen, mit Vista zu kooperieren; mit Ausnahme des BIOS. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

10. Cheng

Cheng Byte

Ja, also ich hab geschaut und ein Bios-Update für mein Mainboard (MD 5000) gefunden. Nur verstehe ich die Medion Anleitung nicht so:
    Bios Update für das MD 5000 Mainboard des MD Titanium 8008

+++Installationshinweise+++

Bitte verfahren Sie nach dem folgenden Schema:

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf Partition E:

2. Anschliessend starten Sie den Computer mit Hilfe der "Medion Application & Support-CD".

3. Im MS Windows CD-ROM-Startmenü wählen Sie "Von CD-ROM starten" und daraufhin im Support-CD Startmenü Punkt 2 "MS-DOS Eingabeaufforderung".

4. Nun wechseln Sie in den Ordner mit den von Ihnen entpackten Dateien, der sich nun auf Partition C:\ befindet und starten die Datei md5000.bat

5. Das Update wird nun ausgeführt .

6. Abschliessend führen Sie nur noch einen Neustart aus und der Vorgang ist beendet

Bitte berücksichtgen Sie, dass sich einige Bios Werte im Anschluss an das Update verändert haben können. Deswegen sollten Sie stets Ihre
    wichtigsten Parameter vorher notieren.

Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung.
    Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.

Mit freundlichen Grüssen

Medion Software Support

nur check ich punkt 4 nicht...wie wechselt man in MS-DOS das Verzeichnis und startet die Bat-Datei???

11. Maja07

Maja07 Guest

cd <Pfad> [Eingabetaste]

oder

chdir <Pfad> [Eingabetaste]

Für <Pfad> zum Beispiel E:\BIOS, wenn die Datei md5000.bat im Ordner BIOS auf Laufwerk E: liegt.

Den Backslash \ erreichtst Du mit der Tastenkombination "Alt Gr + ß".

Dateien startet man, in dem man einfach deren Namen eintippt (in dem Fall also md5000.bat) und die Eingabetaste drückt.

12. Cheng

Cheng Byte

Ich habs versucht...nur den ":" und den "\" krieg ich da irgendwie nicht hin...komisch....

13. Cheng

Cheng Byte

okaya, hab das ":" und "\" doch hingekriegt mit anderen tasten, hab auch die datei md5000.bat gestartet, da steht dann
    "Start flashing Bios MD 5000
    Weiter mit einer beliebigen Taste..."

ich drück dann irgendeine Taste, dann funktioniert es auf einmal nicht mehr
    es steht dann nur drauf "Befehl oder Dateinamen nicht gefunden"
    was geht denn da ab???

md5000.bat habe ich natürlich auch mit dem editor geöffnet:
    @echo off
    cls
    echo. Start flashing BIOS MD 5000
    pause
    Awfl855a.exe W6701MLN.218 /Py /cd /cp /cc /e /r

Awfl855a.exe und W6701MLN.218 sind beide da...

14. Maja07

Maja07 Guest

Evtl. hapert es an den nötigen Zugriffsrechten. Starte die Eingabeaufforderung als Administrator (per Rechtsklick darauf). Alle Dateien müssen sich im selben Ordner befinden.

Hast Du ein Diskettenlaufwerk? Erstelle eine Startdiskette, kopiere die Dateien aus dem Archiv auf diese Diskette. Boote von der Diskette und starte md5000.bat.

15. Cheng

Cheng Byte

Diskettenlaufwerk habe ich nicht, aber ich könnte eine Boot-CD erstellen...
    Jedenfalls habe ich in MS-DOS-Eingabeaufforderung mal direkt die exe-Datei gestartet, ging alles soweit ganz gut, hab dann das W6701MLN.218 in die Zeile eingetippt usw.
    Dann kam die Meldung, ob ich mein jetziges Bios speichern möchte...ich habe bejaht und sollte einen namen dafür eingeben
    habe ich getan, doch dder pc oder das programm hatte probleme es auf die harddisk zu schreiben..es stand irgendwas von protect disk oder so ähnlich drauf...
    ich bin doch admin auf meinem pc, oder verstehe ich das falsch???

16. Cheng

Cheng Byte

okay, hab ne Boot-CD auf XP mit Nero 6 erstellt, und siehe: es funktioniert...Bios ist nun geflasht, was man sehr schon beim neustart sieht: ein pentium 4 logo

nur leider ist das problem mit der grafikkarte immer noch nicht behoben
    ich habe grad nochmal im gerätemanager unter vista nachgeschaut: da steht, dass das gerät angehalten wurde, weil es fehler gibt (Code 43)
    wofür steht Code 43???

17. Cheng

Cheng Byte

So, das problem ist endlich gelöst *freu*
    ich habe den ATI-Treiber unter Vista deinstalliert. Dann den SiS Accelerated Graphic Port (AGP) Treiber per Gerätemanager in Vista aktualisiert. Nach einem Neustart des PC gabs da keinen Fehler mehr...

Dann Danke vielmals für deine großartige Hilfe für mein Problem, See Ya!

18. Maja07

Maja07 Guest

Sehr wahrscheinlich fehlt noch der richtige Treiber für den Chipsatz. Lasse im Geräte Manager den Treiber für CPU zu AGP Controller / Bridge aktualisieren (automatisch suchen lassen). Dann Neustart. Wenn der Chipsatz von SiS stammt, könnte das die Lösung sein.

Noch'n Link: http://www.vista-blog.de/code-43-bei-ati-grafikkarten-beheben/

19. Maja07

Maja07 Guest

Hehe, knapp zu spät ist auch verpasst. :D

Nun müsste aber auch der Catalyst für Vista wieder funktionieren.

20. Cheng

Cheng Byte

ja, es funktioniert alles perfekt...danke!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page