1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Treiber

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by OnkelzFreak89, Apr 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich bin absoluter Linux Neuling und habe Suse Linux 10.2 (KDE) seid 2 Tagen installiert. Nur komm ich nicht so richtig damit klar und wollte fragen, wie ich überhaupt Programme installiere. Es geht um die Installation um den ATI Treiber, da meine Xpress 1100 nur als Radeon 200M erkannt wird, und keine 3d unterstützung dadurch hat. Brauch ich überhaupt noch wichtige programme um den treiber zu installieren? z.b. lese ich immer was von xorg...
    könnt ihr mir zufällig auch noch sagen, ob das programm beryl unter dieser linux distribution läuft?

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Dirk

2. Confidential

Confidential Kbyte

Ich würde es mit diesem Treiber versuchen und hoffen das es funktioniert. Das gleiche gilt für Beryl...
    Radeon Xpress 1250!
    Treiber:
    http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html
    Installation, Runlevel 5, Root-Konsole:
    sh ati-driver-installer-8.35.5-x86.x86_64.run
    Hier kannst Du es nachlesen:
    https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.35.5-inst.html
    Nach der erfolgreichen Installation nicht vergessen:
    Root-Konsole, Befehl:
    aticonfig --initial
    Neustart
    ________

3. Hier is eine deutsche Seite zum installiern von ATI Trebern unter Suse Linux.

MfG theBlackBird

4. sorry aber ich bekomm es einfach nicht hin. hab mir gerade den ati installer (den mit ca. 54 mb) runtergeladen. und wo soll ich den installationsbefehl eingeben?

5. Sorry, aber noch genauer als hier gehts einfach nicht. Wenn du dir die Seite mal ganz in Ruhe durchliest und sie dir ausdruckst und während du den Treiber installierst neben dich legst, dann müsste alles klar sein!

Die Befehle gibst du in der Konsole als Root ein. Root kannst du werden indem du in die Konsole "su" eingibst (ohne "). Nun musst du über den Befehl "cd" in das Verzeichnis wechseln wo die *.run Datei liegt. Also z.B.: cd /home/%user%/Desktop/. Und dann gehts so weiter, wie auf der Seite beschrieben.

Hoffe, dass es jetzt bei dir klappt, und ich geh jetzt erst mal Pennen ;)

MfG theBlackBird

6. dankeschön werde es gleich mal ausprobieren. wo kann ich eigentlich beryl runterladen? ich finde nur pages wo ínstallationshinweise zu finden sind?

7. also ich habe den 54 mb treiber für die x200 installiert weil es offenbar für meine graka keine treiber gibt. anschließend hab ich das .run paket mit der konsole installiert "sh ati..... .run" und im darauffolgenden benutzermenü die treiber installiert. nur hat sich nicht viel getan. ich kann zwar jetzt under sax2 die 3d unterstützung eingeschaltet, aber unter dem arbeitsplatz symbol und der systeminfo steht weiterhin keine 3d unterstützung

8. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hallo,
    also nach der Treiberinstallation muß sax2 durchlaufen..

Also in der Konsole als Root anmelden mit
    su
    danach Passworteingabe
    danach init 3 um die grafische Oberfläche zu beenden
    danach sax2 -r -m 0=fglrx eingeben
    danach mit reboot Neustarten

NU müsste iegendlich alles klappen....

Gruß Andy.Reddy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page