1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI X800 Pro langsamer als alte 9600XT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Fireball021, Jun 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

also ich hab mir heute eine X800 Pro gekauft und dachte cool endlich läuft mal alles besser!!
    Aber nix da und zwar mein Prob is das ich bei Benchmarks wie Aquamark gerade mal auf 24,4 Fps komme und nen Kumpel mit ner 128mb 6600GT um ca. 12 Fps besser ist!
    Wie kann dieses angehen ?? Warum ist meine Karte um soviele Fps langsamer?? Hab zur zeit den aktuellen Omega Treiber drauf und hatte vorher den 5.6 Catalyst , bei beiden war es gleich langsam!!

Mein System

AMD 64 3200+
    1,25 GB Ram
    X800 Pro

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt , wäre ich euch sehr dankbar

Mfg

2. SteveZ

SteveZ Megabyte

huh?!?

hab auch ne 6600gt - wieviele 3dmarks 05 hast du bekommen? ich steh so bei 3600 (voll übertaktet). Eigentlich sollte deine x800pro um einiges schneller sein... du kannst übrigends versuchen, sie auf ne x800xt zu übertakten - kannst versuchen, alle 16 pipes freizuschalten (zb mit rivatuner). Dann müsste sie eigentlich abgehen... (sollte eigentlich auch ohne übertakten...)

wie kommst du auf 1,25GB ram? hast du 2x 512 und 1x256 drinnen? nimm mal so viele riegel raus, bis nur noch eine ART von rigeln drinnen steckt, also alle die selbe größe. Ein wunder, dass das system damit läuft lol! das muss die bremse sein!

3. hmm gut dann probier ich das nachher mal aus ob das dadran lag!! Ist das egal ob die 512 DDR333 oder DDR400 sind???

4. Also 3dmarks05 hab ich net laufen lassen aber bei 03 kam ich so auf ca 5700 pkt oda so also auch ziemlich wenig

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@Fireball021

5700 punkte ist ca 9800pro-niveau.
    hast du die chipsatztreiber installiert?
    ist das eine AGP oder PCIe-Karte?

@SteveZ

das mit dem freischalten etc muss net funkrionieren. das geht zb nur bei AGP-karten..und wie weit man die karte ocen kann, weiß man doch auch nie.

6. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

mich würde ja interessieren, ob es sich bei fireballs system um sockel 754 oder 939 handelt. ich meine wegen dualchannel.
    wenn er den 939er hat und 2x512 und 1x256 is ja nix mit DC.

und wenn dann auch noch 400mhz-steine mit 333mhz-steinen gemischt werden, hat man doch auch recht spürbare leistungseinbußen oder nicht ?!

bzw: wurden die alten treiber vorher auch immer sachgemäß entfernt?

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja, das ging mir auch noch durchd en kopf als ich "1,25GB" gelsen habe...2x512MB im DC (wenn sockel 939) halte ich für sinnvoller. viele boards starten auch garnicht mit 3 riegeln.

8. Also ich hab nen 754 sockel mit AGP!! Hab mir heute nen 512 neu gekauft als Ersatz für denn 256 mal guckn ob der damit vlt besser läuft!! Denn Chipsatz Treiber wollte ich draufmachn wenn ich @ home bin!! Wisst ihr den zufällig welcher der neuste Treiber für das K8V SE mit VIA Chip ist und wo man den vlt her bekommt???

9. pgC

pgC Halbes Megabyte

ICh würd dir empfehlen dich mal auf der Site deines Boardherstelers zu informieren :rolleyes: !? Und wenns da nix gibt halt unter www.via... (wie die Site genau heißt weiß ich net ;) )

10. also die VIA HyperionPro Driver???
    Wie sieht das eigentlich aus wenn ich 3x 512Ram drin habe bremst das mein System dann auch aus oder läuft das besser???? :confused:

11. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

sofern die 3 ram steine die gleichen spezifikationen haben - also timings und mhz (200/ddr400 in deinem fall) - sollte es schonmal besser laufen imo

edit: aber ich bezweifle, dass du zischen 2*512 und 3*512 was merken wirst

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja, viahyperion..das musst du saugen..lad doch einfach den treiber runter, der bei asus auf der seite für dein board angeboten wird.
    der ist imemr richtig. aber achtung: es kostet nerven, den die seite von asus ist unglaublich lahm...

und wie gesagt, wenn du weder die ramtmings, noch die commandrate verändert hast durch den 3. riegel ändert sich am speed nichts. bzw es wird nichts langsamer. und nur die wenigsten programme brauchen mehr als 1GB..was machst du denn mit dem PC so?

13. Der PC is eigentlich nur zum Exel,PowerPoint und für Spiele gedacht!! Aber es läuft jetzt einwandfrei hab den 256 gegen den 512 getauscht und den Treiber von Asus raufgehauen und siehe da ich habe bei Aquamark 54,4fps *freu*

14. pgC

pgC Halbes Megabyte

So. . . na dann ist doch alles gut!! Und wenn du jetz noch den Nerv hast kannst du ausprobieren ob es denn am Treiber oder an dem RAM riegel lag :D wenn du das raushast kannst du es ja mal posten.

15. Es lag definitiv am Treiber weil ich den 256 raus genommen hab denn Treiber installiert habe und dann getetestet habe und erst nach dem Test den neuen Ram eingesetzt habe!! Also sogesehn lag es nur am Treiber! Wäre ich mal bloß eher drauf gekommen :aua: ! Aber danke an euch das ihr mich drauf gebracht habt :bet: :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page