1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATX-Board mit EATX-Netzteil, ja oder nein?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Emperor8RX, Jan 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Emperor8RX

Emperor8RX Kbyte

Hi Leute,

also die Problematik mit EATX vs ATX hab ich erst vor kurzem kennengelernt, als man mir dieses ASUS A8N-SLI SE-Mainboard geschenkt hat... Kurz erzählt, ich musste beim Zusammenbauen der "neuen" "Superkiste" nochmal losziehen und 45 Teuronen für so ein EATX-Netzteil ausgeben (530W, evtl. ist es für mein System zuviel, aber egal).

Jetzt hab ich gesehen, dass so ein 24-poliger EATX-Stecker aus 20 ähm... "Hauptpins" und noch zusätzlichen 4 ansteckbaren Pins besteht. Die Frage ist - kann ich mit dem Netzteil, wenn ich diese 4 Pins abklemme, auch ein normales ATX-Board betreiben? Ein Ja oder Nein genügt :)

EDIT: Muahahaha... :dumm: :aua: gerade eben hab ich gelesen, dass ich dieses Netzteil gar nicht gebraucht hätte, weil man ja den ATX-Stecker einfach so einstecken kann, dass der passt, und die restlichen 4 Pins bleiben frei...
    Oder ist ein 400W Netzteil mit 18A Spitzenstrom für das Board, einen Athlon64 X2 3800+ und ein ATI X800 vielleicht doch zu schwach und die Ausgabe war doch berechtigt? :nixwissen

Danke,

Max

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, u.U. war die Ausgabe unnötig - aber 18A (bei 12V?) sind für ein 400W-Netzteil nicht gerade viel und es hätte durchaus knapp werden können damit.
    Wenn dann vielleicht noch 1-2 Platten mehr dazukommen oder später mal eine bessere Grafikkarte, wird sich die Investition in die 530W vielleicht doch noch lohnen, sofern es ein Markennetzteil ist.

3. Emperor8RX

Emperor8RX Kbyte

Ja, 18 A bei 12 V., und bei dem EATX-Teil hab ich ehm... bisher nicht wirklich auf die Marke gekuckt, für mich war das wichtigste, dass es funzt :o

Was die 45 € angeht - für das Geld wollte ich mir eigentlich ein geräumigeres Gehäuse holen, denn die IDE- und EATX-Anschlüsse bei diesem ASUS-Board befinden sich für mein aktuelles Gehäuse an genau der falschen Stelle, mir tun die armen IDE-Kabel jetzt schon leid :haare:

4. Emperor8RX

Emperor8RX Kbyte

Also, dass man EATX-Board mit ATX-Netzteil betreiben kann, weiß ich jetzt, aber zu der umgekehrten Variante (ATX-Board mit EATX-Netzteil) habe ich nichts rausfinden können...

Max

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Geht auch, man knipst einfach die 4 Pole von Stecker ab, die zu viel sind. Man darf diesen 4poligen Stecker nur nicht mit dem anderen 4poligen Stecker(12V) verwechseln, der quasi identisch ist, aber andere Spannungen hat.

6. Emperor8RX

Emperor8RX Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page