1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATX-Netzteil-Lüfter springt laut an

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Heinrich_26, Feb 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    in meinem Rechner (XP2000+, Tower-Gehäuse, CPU-Temperatur ca. 60 Grad, Gehäuse-Temperatur ca. 45 Grad) läuft der Lüfter von dem Netzteil für einige Minuten mit einer viel höheren Geschwindigeit, was unglaublich laut ist. Danach ist Ruhe in der Kiste. Meiner Meinung nach ist es nicht zu warm im Gehäuse, so dass der Lüfter doch gar nicht mit anspringen müsste!? Habt ihr vielleicht Ideen? Kann man den Sensor für das Höherschalten des Netzteillüfters ändern?
    Vielen Dank im Voraus!

2. Ich habe schon zwei extra 80er Lüfter im Gehäuse montiert. Einer vorne unten ansaugend, der andere hinten unterm Netzteil absaugend. Wäre es sinnvoll den Lüfter vom Netzteil zu tauschen? Vielleicht ist dort der Lüfter unterdimensioniert. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Anonsten hilft wohl nur noch Trockeneis! ;-)

3. User010709

User010709 Megabyte

also meiner meinung nahc liegt das nicht unbedingt n der temp sonst würde er nach einiger zeit wenn es im gehäuse warm wird anfangen. Da es bei dir jedoch gleich am anfng ist könnte es vielleicht sein das der lüfter des nt etwas verdreckt ist??

4. darkstar1

darkstar1 Byte

Hai Heinrich,

"Gehäuse-Temperatur ca. 45 Grad"
    ist um laengen zu hoch.
    Steht der pc in der sauna??
    Solltest 2 gehaeuseluefter einbauen, einen saugend vorne, unten, einen hinten, oben der rauspustet und schon sollte ruhe sein.

cu darkstar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page