1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATX-Netzteil-Lüfterwechsel, wie richtig?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AMDUser, Aug 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum nachträglichen Einbau eines Lüfters in ATX-Netzteil:

Mein NoName-Netzteil hatte natürlich auch einen NoName-Lüfter.
    Da mir der Lärm dieses Gerätes auf die Nerven ging, habe ich mir einen 80mm-Lüfter von
    Papst zugelegt, den: Papst 8412N/2GL (13,30 ?).
    Dieser Lüfter hat den üblichen 3-poligen Motherboard-Stecker. Deshalb habe ich
    die Lüfterkabel nicht im NT verlötet, sondern mit den anderen ATX-Kabeln aus dem Netzteilgehäuse herausgeführt
    und mit dem Chassis-Fan-Anschluss des MB verbunden.
    Bei meinem MB handelt es sich um das ASUS A7N266-VM. Auf der Platine befinden sich
    lediglich jeweils ein CPU-und ChassisConector.
    Im BIOS wird im Hardware Monitor die richtige Drehzahl als "Chassis-Fan", jedoch in "Rot", (wie Fehler oder Alarm) angezeigt (habe ich auf "ignore" gesetzt).
    Unter Windows (XP Pro) habe ich von ASUS das Utility "PC Probe V2.21.04" laufen.
    Hier wiederum wird der Lüfter richtig als "Power Fan" erkannt und mit gleicher
    Drehzahl wie im BIOS angezeigt, allerdings nicht in "Rot", sondern
    völlig normal.
    Deshalb meine Frage an Euch:

1.kann ich ich den Netzteillüfter mit dieser Anschlusskonfiguration laufen lassen
    - oder auch nicht (bisher gibt es keine erkennbaren Probleme).
    2.Muss der Lüfter unbedingt (kann ich mir nicht vorstellen) im NT verlötet werden?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hinweise.

Gruss Matti

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

von preisgünstig und gut bis etwas teuer und auch gut findest du hier Empfehlungen http://www.8ung.at/iwannaknow/empfamdnt.htm , sowie das HEC 300 LR-PT oder das COBA PS-350-S (beide ~ 40 ? z.B. je nach Verfügbarkeit bei Vobis und auch bei Atelco, sowie vielen PC-Läden erhötlich).

Andreas

3. matti98

matti98 Byte

Hallo,

danke für Deine Hinweise, werde die Sache beobachten, lasse sie
    ohnehin nicht unbeaufsichtigt laufen.
    Aber ich denke schon, dass Du Recht hast mit der Netzteilqualität.Bei dieser übermässig grossen Auswahl ist es, für mich zumindest,
    nicht so einfach, das Richtige zu finden.
    Schliesslich will man ja sein Geld angesichts der stark differierenden Preise nicht unbedingt falsch einsetzten.
    Aber vielleich kannst Du mir ja mal ein paar Hinweise zukommen lassen (350 bis max. 400 W).
    Würde mich sehr freuen !

Matti98

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

bzgl. der Lüftererkennung von BIOS und ASUSProbe ist bei ASUS nichts wirklich neues - solltest du dich mit abfinden.

NT und NT sind noch lange nicht gleich, aber es ist und bleibt deine Entscheidung, sollte aufgrund des NT-Defektes die Wohnung abbrennen und dies dir nachgewiesen werden können, zahlt keine Versicherung - dies nur zu info.

Andreas

5. matti98

matti98 Byte

Der typgleiche Lüfter läuft in meinem 2.-PC bereits 6 Monate
    (Markennetzteil 360 W) ohne Probleme. Dies mit T-DSL Flat
    zumindetst den ganzen Tag ununterbrochen (sehr oft). Auch den
    heissen Sommer hat das NT (bisher) überstanden.
    Deshalb (und nicht etwa einfach so leichtsinnig) habe ich den Lüfter
    in das andere NT ebenfalls eingebaut.

Ist das OK ?
    Aber interessant ist es doch: von ASUS Probe wird der Lüfter trotz
    Anschluss am MB Chassis Conector als Power Fan erkannt.
    Die Software sieht die Möglichkeit eines Chassis-Fan vor, trägt ihn
    aber nicht als solchen ein !

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

man kann nur hoffen dass der Volumenstrom ausreicht um die entstehende Wärme abzuführen. Wenn net wird}s zum einen ziemlich warm/ heiss im NT, schlimmstenfalls "fackelts" ab und wenn du dann nicht schnell genug bist auch der Rest deines PC}s und/ oder Wohnung.

Ziemlich leichtsinnig ohne sich mal vorher einige Gedanken und Info}s einzuholen.

Andreas

7. motorboy

motorboy Megabyte

kannst alles so lassen wie es ist,

wenn der lüfter seine 12V bekommt (das tut er vermutlich) und sich dreht ist alles okay, egal was die hardware monitore anzeigen

könnte nur sein, das der lüffter immer mit 12V läuft (laut ?) - falls dein netzteil ne temperatur regelung hat (wenn es kalt ist) würde es den lüfter etwas langsamer laufen lassen

naja, besser zu viel luft als zu wenig - damit es nicht überhitzt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page