1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATX-Netzteil,wieso passt der Stromanschluss nicht?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bierbaron, Dec 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bierbaron

Bierbaron Byte

Hallo
    1. Hab mir jetzt ne Radeon 9800 pro zugelegt,und für Die reicht mein altes Netzteil nicht mehr.Mitten im Hochfahren schmiert mir die Karte mit schöner Regelmässigkeit ab.Selten,dass ich bis zum Desktop gekommen bin.Also holte ich mir heut ein neues Netzteil und damit geht mein Prob los: Der Stromanschluss passt nicht auf mein Board!:aua:Das neue Teil hat nen 24 Poligen Stecker,mein Board aber nur nen 20 fachen.War ATX nicht gleich ATX,oder hab ich irgendwo nen falschen Fehler in den Gedankengängen? Hilfe!
    System:
    1. MB:Asrock K7S8XE
    1. Athlon 2400 XP
    1. 1x40 GBMaxtor,1x 60 GB Samsung
    1. Ram noch 2x256 PC 2100 Nanya
    1. Grafik:eigentlich die Radeon aber nu meine alte GF3 Ti 500
    Coba 350 W Netzteil

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. ekke13

ekke13 Megabyte

4. Bierbaron

Bierbaron Byte

Danke! :) Werd mich morgen gleich mal um son Adapter bemühn.
    1. Sowas kommt davon,wenn man sich lang nicht mehr mit seinem Klapperkopf beschäftigt hat.

5. Bierbaron

Bierbaron Byte

Das neue Netzteil ist drinne...mit Adapter,den bekam ich sogar kostenlos in dem Laden wo ich das NT geholt hab.:)
    • aaaber:
    Die Grafikkarte zeigt mir immer noch den "schwarzen" Bildschirm!!:aua: :aua: Komm weiterhin kaum über "Willkommen"bildschirm bei Windows hinaus.Wie gehabt,der PC fährt hoch,nur der Monitor wird Schwarz und geht anschliessend auf "Stand by".Der PC stürzt nich einfach ab,friert ein oder startet neu...nix dergleichen.Sollte das NT etwa auch zu schwachbrüstig sein?
    • hier mal die Daten
    • +3,3V-26A
    • +5V-39A
    • +12V-22A
    • +3,3V und+5V =275W max
    Oder hat doch die Graka ne
    Macke?
    1. MB:Asrock K7S8XE
      Athlon 2400 XP
      1x40 GBMaxtor,1x 60 GB Samsung
      Ram 2x512 MB PC 2700 MDT Cl 2,5
      Grafik:eigentlich die Radeon aber nu meine alte GF3 Ti 500
    Win XP Prof SP2

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Was für ein Monitor ist das?
    Wird der vielleicht mit zu hoher Bildwiederholfrequenz betrieben?
    Geht der abgesicherte Modus von Windows?
    Mit einem zu schwachen Netzteil würde der PC richtig abstürzen oder neu starten. Deiner Beschreibung entnehme ich, daß einfach nur der Monitor schwarz wird und der PC nocht arbeitet? (mal die Num-Lock-Taste probieren, ob die noch zu aktivieren geht)
    Ob das Netzteil ausreichend ist, läßt sich evtl. auch über die Spannungsmeßwerte im Bios herausfinden.

Gruß, Andreas

7. Arret

Arret Byte

Moin!

Hast du die alten Treiber vollständig deinstalliert? Kann bei einem Umstieg von GF auf Radeon sonst zu Problemen kommen.

Versuch folgendes:

-Aktuelle Treiber der Radeon runterladen (5.13 mit Control Center)
    -Treiber der alten Karte komplett deinstallieren (über Software)
    -Ablageordner des GF-Treibers löschen (Ordnername müsste NVidia oder so sein)
    -PC runterfahren
    -Alte Karte raus (dich vorher erden)
    -Neue Karte rein (Zusatzstromversorgung nicht vergessen)
    -Rechner anschalten

kommst du über das Willkommen hinaus ist das gröbste überstanden. Dann mach noch folgendes:

-Gerätemanager erkennt neu Hardware und fragt ob er die Treiber installieren soll.
    -beende den Gerätemanager OHNE Treiberinstallation
    -installiere die Treiber und das Control Center über die am Anfang runtergeladene Datei
    -du wirst gefragt ob du neu starten willst, klicke auf Nein
    -starte den Rechner jetzt manuall über das Startmenü neu.

Netzteil sieht eigentlich gut aus.

Greez Arret

8. Bierbaron

Bierbaron Byte

Ja,die alten Treiber wurden von mir schon ordentlich deinstalliert.Hatte es 2x! geschafft(von vielen Versuchen),dass Windows hochfährt.Aber spätestens beim Installieren des ATI Treibers wurde mein Monitor wieder schwarz und ging auf "Stand-by".Im abgesicherten Modus kam ich auch nicht über "Willkommen"drüberhinaus.:( Mit meiner alten GeForce...nicht die geringsten Probleme.Hab leider keine vergleichbare Karte eines Kollegen um mal ne andere reinzuhängen...die haben schon auf PCIe umgestellt.
    • Der Monitor ist ein 19" Hansol,läuft normalerweise bei 1280x1024 mit 85 Hz.

9. Keso

Keso Byte

;)

Ganz klar Bildschirmauflösung zu hoch für deinen Monitor!
    Bildwiederholung könnte es auch sein (Hz)

Klemm nen anderen an, stell provisorisch auf 1024 x 768 und 60 Hz lol, damit geht alles

10. Bierbaron

Bierbaron Byte

Wieso ist die zu hoch? So läuft der Monitor seit Jahren bei mir .Und immer Störungsfrei.Ausserdem wird doch ne neue Karte beim ersten Start von Windows als primärer Grafikadapter geführt,mit den minimalsten Auflöungen und 60 Hz.Erst nach installieren des Treibers kann ich doch meine gewohnten Einstellungen vornehmen...und soweit komm ich bei der Radeon ja erst gar nicht!:aua:

11. Keso

Keso Byte

Stimmt, so sollte es sein.

Allerdings hatte ich in der Praxis auch schon einmal den Fall das eine neu eingebaute Grafikkarte sich auf 1280 eingepegelt hatte und der kleine 15 " der da dran war, genau ab Windows schwarz wurde ;-)

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

startet die Kiste denn im abgesicherten oder im VGA-Modus ?

13. Bierbaron

Bierbaron Byte

Die 2x wo gestartet war,war der Rechner im VGA-Modus...also mit den primitivsten Grafikeinstellungen.Bei dem anschliessenden Versuch den ATI-Treiber zu installieren schaltete sich die Karte wie gehabt auch ab.Im abgesicherten Modus kam ich erst gar nicht bis zum Desktop.Auch glaube ich nicht an den Monitor.Während ich euch hier schreibe ist dieser ja auch bei 1280x1024/32 bit/85 Hz.Wie gesagt,der "Willkommenbildschirm"von Windows war die normale "Marke",manchmal wurde der Monitor auch schon eher schwarz,stellenweise schon nach dem "Windowslogo",bevor sich das System richtig startet.Und eben nur mit der Radeon.:aua: :aua: :aua:

14. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

aus welcher Quelle hast du die Grafikkarte, neu gekauft ?.
    Wenn ja dann tausche sie um, eventuell bekommst du vielleicht auch eine gleichwertige NVidia statt dem ATI Kram..

Wolfgang77

15. Bierbaron

Bierbaron Byte

Die Karte hab ich von E-Bug .Hab Sie jetzt als defekt zurückgeschickt,mal sehn wie langs nu dauert.
    • Dank an alle für die Bemühungen und schöne Feiertage!:)

16. Ich hab auch nur einen 20 poligen Stecker denn hab ich einfach in den 24 poligen Anschluß gesteckt nach links versetzt.

MFG

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht mittig??

18. imperator1

imperator1 Byte

Ist die 9800 Pro wohl auch noch separat mit Netzteilstrom versorgt ?

19. romulus.rom

romulus.rom Kbyte

@magiceye04
    Nein nicht mittig, man kann auch nichts verkehrt machen dabei, weil die einzelnen Steckeranschlüsse bestimmte Formen haben. Ein durchdachter Kompaktstecker. ;)
    Läuft bei mir genauso einwandfrei.

@imperator1
    Ja, die 9800 Pro hat einen Extraanschluss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page