1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATX-Stromkabel auf 4m verlängern

Discussion in 'Hardware allgemein' started by passatwind, Sep 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe vor, das ATX-Netzteil aus meinem PC (P4 2GHz) komplett zu entfernen und auf dem Dachboden zu plazieren, um

1. die Lüftergeräusche im Arbeitszimmer weitgehend auszuschalten und
    2. die Wärme, die das Netzteil abgibt, nicht mehr in das PC-Gehäuse zu blasen.

Der Rechner selbst soll frei und ohne Deckel stehen.

Meine Fragen:
    a) Hat jemand Erfahrung mit solchen Kabellängen (4m Kabelstrang v. Netzteil zum MB) ? Kann es Spannungsprobleme auf dem Board geben ?

b) Ist in diesem Fall bei geöffnetem Deckel ein Gehäuselüfter erforderlich ?
    Graka-Kühlung passiv (kein 3D); CPU Aktiv gekühlt

Über Tips und Anregungen würde ich mich freuen.

PS: Ich weiß sehr wohl, daß es Fanless Netzteile von Silentmaxx & Co. gibt,
    habe mir von denen bereits den HD-Silencer gegönnt. Jedoch kosten die Netzteile ein Vermögen
    und nach c'T Angaben reicht die Passivkühlung des Netzteils bei Vollast nicht aus (Silentmaxx) und bei Inter-Tech's "Coba" fängt das Netzteil bei Last an zu brummen !

2. finkje

finkje ROM

Hi,
    4m Kabellänge könnte u.U. nicht mehr funktionieren, da bei den hohen Strömen der Spannungsfall auf dem Kabel doch sehr groß werden kann: An dem MB kommt nicht genügend Spannung an, es wird instabil oder reagiert ungewohnt.

Lösung: Sehr großen Kabelquerschnit verwenden (zum Rechnen hab ich jetzt aber keine Lust mehr), eswird aber unhandlich ! :(

Am besten ein gutes Netzteil einsetzen oder neben den PC stellen: TAGAN und BeQuiet sind sehr leise, haben lange Leitungen und sind ab 50 ? zu haben. Bei diesen Netzteiel drehen die Lüfter erst merklich hörbar, wenn die Belastung entsprechend ist (Diese Teile sind wirklich gut)
    Große Kabelquerschnitte sind auch nicht billig!
    Gegen ein offenes Gehäuse spricht eigentlich nichts, bleibt so einigemaßen frisch da drin
    :).
    Hoffe das hilft (ein bißchen).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page