1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auch Omas möchten Videos konvertieren!

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by diedonauwelle, Jan 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe Nutzer! Ich habe mir von einem Profi meine Videos von der Cam auf CD speichern lassen; leider hat er alle im VOB Format gespeichert, das ich im Windows Movie Maker nicht bearbeiten kann.

Wer kann mir ein einfach zu bedienendes, möglichst kostenfreies Programm empfehlen, mit dem ich die VOBs in MPEGs umwandeln kann, ohne vorher Computerwissenschaften studiert zu haben. Im Windwos Media Player, kann ich den Film öffnen, anschauen, aber halt nicht im Movie Maker.

Herzlichen Dank!

Die Donauwelle

2. Sele

Sele Freund des Forums

Bevor irgendwelche Programme ins Spiel gebracht werden: Was möchtest Du denn genau machen; was heißt für Dich Video bearbeiten?

3. Hallo, Sele!

Ich habe mit der Videokamera immer Urlaubsfilme gedreht - die waren zwar digital, aber auf Bändern, nicht auf einer Speicherkarte. Wie gesagt, ich habe sie beim Profi umwandeln und auf eine DVD brennen lassen, aber eben leider hat der das im VOB Format gemacht, das der Moviemaker, den ich benütze, nicht lesen kann. Ich möchte diese "Rohaufnahmen" bearbeiten, schneiden, vertonen, usw. Das kann ich inzwischen ganz gut,meine neue Cam hat eine Karte, deren Inhalt ich einfach in den MM übertragen kann.

Grüße aus Salzburg von der Donauwelle

4. khw109

khw109 Kbyte

Wenn das nur eine VOB-Datei ist,erstelle doch davon
    eine Kopie und benenne sie mal in MPG um.

Beispiel:
    "Datei.vob" umbenennen in "Datei.mpg".

Dann nochmal mit MM probieren.

5. Wenn es geklappt hat, melde ich mich. Dauert ca. 20 Minuten. Wo bist du denn daheim?

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die VOB-Dateien haben die DVD-Struktur, und sind dadurch auf jeden DVD-Player abspielbar.
    Eine VOB-Dastei ist max. 1 GB groß, dadurch kann der Film auf mehrere Dateien aufgeteilt sein.
    Ich wurde mal bei Magix vorbeischauen, und dort eine Demoversion mal ausprobieren.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

um welchen Movie Maker, bzw. Windows handelt es sich eigentlich?
    Der alte MM 2.0 importiert kein *.vob, jedoch der Windows Live MM 2011 für Vista/Win7.

8. Das Problem hat sich erledigt: ich habe zuerst von der DVD auf die Festplatte kopiert, dann im Explorer die Dateiendungen geändert - da klappte der Import in den MM immer noch nicht; aber dann die Dateien über den kleinen praktischen Hamster Konverter laufen lassen...jetzt geht´s. Hättet ihr das der Oma zugetraut *ggg*? Danke aber für die Tipps und guten Ratschläge!

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ja, warum nicht?

10. C11H15NO2

C11H15NO2 Halbes Megabyte

Aber klar immer doch und freu mich dass es gefunz hat!

Gruss ins Donautal, das ein paar 100 km im schönen Österreich ist!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page