1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audigy 2 kein Ton ueber Digtial Out

Discussion in 'Audio' started by Rockford, Aug 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rockford

Rockford ROM

Hallo!

Seit kurzem hab ich eine Audigy 2 Player (bulk). Analog out = kein Problem aber digital kommt irgendwie nix raus. Hatte noch ein optisches Kabel rumfliegen welches ich mit dem Digitalausgang der Audigy 2 und meiner Yamaha Dolby Digital Anlage verbunden habe. Kein Ton :-( Das Kabel ist in Ordnung, hab es mal mit meinem Firmenlaptop (der hat auch S/PDIF) ausprobiert, da hab ich dann Ton ueber die Anlage. Bei meinem Firmenlaptop sieht man aber auch, das die Digitalschnittstelle aktiviert ist (leuchtet) bei der Audigy seh ich nix leuchten. Muss ich den Ausgang evtl. erst noch irgendwo aktivieren? Mir ist aufgefallen, das im Mixer nur S/PDIF-In angezeigt wird aber kein S/PDIF-OUT muss man das evtl. irgendwo umschalten? Meine alte Soundkarte hatte 2 optische Digitalanschluesse einmal fuer IN einmal fuer OUT da war das kein Problem. In der Anleitung stand noch was davon das man die Abstatrate umschalten kann ich hatte aber sowohl bei 46Khz als auch bei 96Khz keinen Ton.
    Waere fuer Hilfe sehr dankbar.
    Gruss...
    Rockford

2. Rockford

Rockford ROM

Hallo nochmal!
    So erstmal ein Nachtrag: Der SPDIF Ausgang scheint ueberhaupt nicht optisch zu sein (wiso stand das dann bei den Hardwarespezifikationen auf der Homepage meines Haendlers? :-/ ) Dann ist es natuerlich kein Wunder, dass das nicht funktioniert.
    Normale SPDIF Ausgaenge sind aber Koax. Demnach scheint man einen 3,5 Klinke auf Koax Adapter zu benoetigen. Sehr tolle Loesung und vorallem: Wiso steht das nicht in der Anleitung. Sehr witzig sowas. So, versuche jetzt mal so einen Adapter aufzutreiben und probiers dann nochmal.

Gruss...
    Rockford

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page