1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

audigy 5.1 und inspre 5.1 5500

Discussion in 'Audio' started by nipppi, Jan 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nipppi

nipppi Byte

Hi zusammen,
    ich habe mir die sb audigy player und die inpire 5.1 5500 boxen von creative geholt, habe bei den lautsprechertest leider nur die forderen zur verfügung
    ich gehe über audio digital out auf coaxial im verstärker, hab ac3 abgeschaltet und cmss ein, lautsprecher sind auf 5.1 eingestellt, geht trotzdem nix,
    kann mir bitte bitte jemand helfen????

grüßle nipppi

2. nipppi

nipppi Byte

sodele ich mal wieder,
    also laut support seitens creative hab ich den 5.1 sound, nur die testsoftware für den lautsprechertest haut nicht hin, kann auch gut möglich sein da beim musikabspielen (mp3) alle lautsprecher angesprochen werden und es auch ziemlich vernünftig klingt, wobei ich nicht hundertprozentig weis ob es nicht besser klingen könnte.
    das problem liegt aber zum teil an mp3, die halt nicht als zb. ac3 kodiert werden können und mp3 geht auch nicht mit dolby digital.

3. The-Viper

The-Viper ROM

Habe genau das selbe Problem. Aber was das wichtigste ist, die Boxen können nur Stereo, zwar kann man über ProLogic auch über 5.1 hören, das klingt jedoch so scheisse (dünner Sound, viel zu lauter Center und viel zu leise hintere Boxen) sodass ich freiwillig Stereo höre. Das beste ist aber, das das tolle EAX vergessen kann, alle Applications and Games nur in Stereo, die teure Audigy ist eigentlich völlig nutzlos für die Boxen. Würde gerne wissen wie mann beim Speaker-Test trotzdem alle 5 Boxen hört? , Der Center ist scheiss für Musik, am besten klingst über alle 4 Sourround Boxen, wie bei meinen alten Desktop Theatre 5.1 von Creative? Muss doch technisch möglich sein oder??

4. vlaan

vlaan Megabyte

auch an dich... kannst mir gerne ne Mail mit Hardcopys schicken... nur mal so zum Vergleichen...

5. DaPsycho

DaPsycho Byte

Muss aber an der Soundkarte liegen...ich hab die Boxen grad ma unten an den DVD-Standalone-Player von Fernseher angeschlossen...wunderbares Dolby Digital Signal...
    Irgendwas is mit unseren Einstellungen nich im Ordnung...argh

6. vlaan

vlaan Megabyte

kannst gerne machen, meine Addi steht im Profil...

keine Panik wegen der Größe der Mail... kann unbegrenzt empfangen..

7. nipppi

nipppi Byte

du ich kann mir ja mal die mühe machen und ne hardcopy von allen mir relevant erscheinenden einstellungen machen und dir zuschicken,
    bei nena von cd im dvd-player auch kein dolbydigital motz
    und lautsprechertest klappt auch nich, ich schmeiß die ... gleich ausem fenster ggrrrr

8. vlaan

vlaan Megabyte

Ja, der Lautsprechertest klappt wunderbar... keinerlei Probleme!

Vorn, Hinten, Mitte... alles da, kann faden bis die Maus qualmt...

Irgendeine Einstellung ist bei dir einfach nicht 100%-ig richtig.

Nur welche...?

9. DaPsycho

DaPsycho Byte

Jau, dann hab ichs missversanden :)

10. nipppi

nipppi Byte

hhmmm klappt bei dir denn der Lautsprechertest???
    und kannst du über die balance/fade option einzelne lautsprecherpaare abschalten???
    wenn ich bei der Balance/fade-option auf die hinteren Lautsprecher gehe hör ich nix mehr, wenn die einstellung in der mitte ist hab ich auch auf allen fünf sound und mit den effekten üon mediaplayer echt geil, aber ich bin davon überzeugt das irgendwas nicht stimmt.
    ich leg jetzt mal ne cd ins dvd-laufwerk und sag euch dann ws passiert ist.
    gruß nipppi

11. vlaan

vlaan Megabyte

Ja klar, die können (meine ich) zwar auch über Dolby Digital gehen, werden aber dann von entsprechender Hard- und Software "gedownmixt" auf ein "Pro-Logic" signal... (oder eben andersrum)... sie werden auf jeden Fall nicht als echte Digital-Daten übertragen.

Das wollte ich eigentlich auch mit meinem obigen Post sagen...!

12. DaPsycho

DaPsycho Byte

Ich denk mal mp3s nicht über dolby digital gehn sondern über dolby pro logic...is ja n unterschied...eigentlich

13. vlaan

vlaan Megabyte

Ob die im dolby-digital-modus laufen...? Gute Frage... ich brenn mir die Dinger auf CD und lass des von meinem DVD-Standalone spielen. Der ist per Chinch-5.1 an meinen großen Verstärker im Wohnzimmer angeschlossen. Da wird dann zwar digital ausgelesen, aber er spielt die Dateien nur im L/R-Modus (2-Kanal) ab. Durch die "versendung" via 5.1 (und die Einstellung am Player) bekomme ich dann ja ein "virtuelles" 5.1 auf !!!allen Lautsprechern!!!.

Am PC laufen meine MP3-Dateien auch immer über alle 6 Lautsprecher im 5.1 Modus (analoge Anbindung der Lautsprecher, SB Live 5.1)... ohne Probs.

Also müsste es rein theoretisch gehen. Jetzt bleibt nur die Frage, wie wir das bei dir hinbekommen.

14. DaPsycho

DaPsycho Byte

Mp3s sollten eigentlich nicht im dolby digital modus, da müsste ja das mp3 in dem format gespeichert sein...
    soll heißen ac3...ich denk mal nicht das das geht.
    Normalerweise sollte bei der DVD wiedergabe ein dolby digital signal kommen, kommts aber nich...
    das nervt voll

15. nipppi

nipppi Byte

nun gut 1:0 für dich, bin ja auch erst seit 4 tagen FI und habs auch nicht studiert die einstellungen bin ich nochmal durch, spiele aber über windows media player 9.0 (hab aber bei dem creative player das gleiche probs!!!)mit srs wow effekten ab, klingt eigendlich voll super aber immernoch die frage warum nur beim test nur die 2 frontlautsprecher angesprochen werden und die musik über alle 5 kommt, und noch eine andere frage, laufen mp3 überhaupt im dolby digital modus?????

gruß nipppi

16. DaPsycho

DaPsycho Byte

Hab ich alles schon ausprobiert, bin zu keiner Lösung gekommen...

17. vlaan

vlaan Megabyte

Schau mal hier nach.

http://dmzweb3.europe.creative.com/srvs/cgi-bin/webcgi.exe?New,kb=creative,Company={7EA03BF3-0634-4496-A248-73336063D355},Decision_Tree=obj(12445)

Such deine Karte und geh die Einstellungen mal durch. Vielleich bringt es ja was.

Ansonsten schau hier...:

http://dmzweb3.europe.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=21,E=0000000000018501380,K=7375,Sxi=6?new,kb=Creative,VARSET=CategoryID:2,VARSET=catfaq:"CATFAQ_2",VARSET=langID:1,usetemplate=product.tem

gruß. dim

Musst leider per C & P den link rüberholen...
    [Diese Nachricht wurde von vlaan am 28.01.2003 | 20:40 geändert.]

18. DaPsycho

DaPsycho Byte

Ich hab jetzt mal zum Spass eine ganz normale analogverbindung mittels LineIn zur Anlage gemacht.
    trotzdem das gleiche Problem...
    ich find das doch etwas seltsam...
    eigentlich dachte ich das es unter den Komponenten eines Herstellers keine Probleme gibt, naja, wie dem auch sei :)

19. vlaan

vlaan Megabyte

naja, Fachinformatiker hab ich schon im DOS-Modus heulen sehen... nur als info ;)

Ihr testet ja beide (denke ich mal) über die "HQ" von Creative selber... da gibt es ja die Möglichkeit. Da ist auch (trotz fachinformatikerseins) alles richtig eingestellt? (Lieber kontrolliere man doppelt... )

Das Lautsprechersystem ist auch richtig dran (vermute ich mal)... ;)

Dann schalte mal cmss aus und dafür ac3-decode ein.

sollte das immer noch nichts bringen... muss ich mir mal echte Gedanken machen...!

gruß. dim (der der kein Studium brauchte...)

20. nipppi

nipppi Byte

ich hab auf der creative-seite den treiber am 24.01. runtergeladen, müsste demzufolge der letzte sein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page