1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audio 5.1

Discussion in 'Audio' started by Faetzli, Mar 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Faetzli

Faetzli ROM

Hallo zusammen

Ich möchte eine 5.1 Anlage für den PC zu Hause.
    An meinem Computer sind folgende Stecker:
    Hinten: 1x grün
    1x violett
    Vorne: 1x Eingang mit Kopfhörersymbol
    1x Eingang mit Kopfhörer und Mikrofon-Symbol

Ist es mit diesen Anschlüssen möglich ein 5.1 System zu
    betreiben (Auch mit den vorderen)?
    Wenn es nicht mit den bestehenden funktioniert, eventuell
    eine externe Soundkarte? Und wie funktioniert das?

Vielen Dank
    Freundliche Grüsse
    Faetzli

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit den genannten Anschlüssen ist kein 5.1-Sound möglich.
    Wenn ein SPDIF-Anschluss (optisch oder elektrisch) vorhanden ist, kann dort ein geeignetes Soundsystem angeschlossen werden.
    Ansonsten kann man jede für den vorgesehenen Zweck verwendbare Soundkarte entsprechend den vorhandenen Anschlüssen (PCI oder PCIe) einsetzen. Die wird üblicherweise vom BIOS erkannt und dann verwendet.

3. Faetzli

Faetzli ROM

Hallo
    Danke für die fachmännische Auskunft
    Da ich kein Profi darin bin, habe ich eine Zusatzfrage:

Wäre es möglich mit einer externen Soundkarte ein 5.1 System so zu betreiben: z.B: diese:
    https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=details&wert=127017
    Daran sind 3 analago Eingänge (grün,schwarz,orange) genau die wie ein 5.1 System benötigt. Kann man diese einfach per USB-Kabel mit dem Pc verbinden? (ich möchte den PC Inhalt nicht verändern)

Wenn Ja kennst du eine eventuell bessere und/oder billigere Methode?
    Vielen Dank im Vorraus

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Finger weg von dieser Karte. Das ist ein uraltes Auslaufmodell, gerade mal vier Händler lassen sich finden, die diese Karte auf Wunsch nachbestellen.
    Im Umkehrschluss heißt dass, das es von Terratec möglicherweise schon bald keine Treiberupdates mehr geben wird für neue Betriebssysteme.
    Warum möchtest du denn das Innere des PCs nicht verändern?

5. Faetzli

Faetzli ROM

Guten Tag
    es wird denke ich mal auch nicht möglich sein. ich habe ja nur 2 audio in am pc

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wenn du nen freien PCI oder PCIe-Slot hast, ist auch 7.1 möglich!

7. Faetzli

Faetzli ROM

ok ich werde es so machen
    Vielen Dank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page