1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audio-Cassetten auf CD brennen? Geht das?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tront303, Nov 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tront303

tront303 ROM

Noch eine sehr wichtige Frage!!!

Ist es möglich Audio-Cassetten, wovon ich hunderte habe, auf CD irgendwie zu brennen?
    Wie macht man das, welche Gerätschaften benötigt man dafür???
    Herzl. Dank

Auf meine Laptop-Frage können vielleicht auch noch mehr Leute mir Hinweise geben, Ratschläge geben, welcher der beiden besser ist???
    DANKE!

2. Taesi

Taesi Kbyte

Brauchen sie ja auch nicht! Ein gemeinsames Massepotential ist ja sogar bei jeder Audio-Signalübertragung erwünscht. Gerade wenn diese eine gemeinsame Masse nicht OK ist, kannst Du Dir genauso Störungen einfangen. Es geht ja hier nur um die zweite, fälschlicherweise über das Stromnetz entstehende.

MfG Taesi

3. neanderix

neanderix Kbyte

Das heisst aber noch lange nicht, dass die Cassettendeck und PC auch galavanisch *voneinander* getrennt sind.

Volker

4. Taesi

Taesi Kbyte

Will o.g. Brummstörungen nicht völlig ausschließen.
    Da ein Kassettendeck meist nur einen Netz-Euroflachstecker hat, sprich keinen Schutzkontakt, ist es bereits galvanisch vom Stromnetz getrennt. Wäre auch schlimm, wenn nicht!. Damit ist das Brummen auch ohne extra Optokoppler unwahrscheinlich.

Taesi

5. neanderix

neanderix Kbyte

Das *kann* klappen, muss aber nicht. Auch in diesem Fall kann es sein, dass du eine galvanische Trennung in der Verbindung zwischen Cass.-Deck & soundkarte einbauen musst.
    ansonsten kann es naemlich sein, dass du Brummstoerungen aufgrund von Potentialunterschieden in das Signal bekommst (dann der Fall, wenn die beiden Geraete nicht "an der selben Phase" haengen, wie die Elektriker sagen. Oder auch, wenn eines der Geraete mit Schutzleiter angeschlossen ist, das andere Ohne -- also Schukostecker vs. Euro-Flachstecker...)

Ach ja, an den Originalposter: eine Software zur Nachbearbeitung der Musik darf auch nicht fehlen, insbesondere zum "entknacken".

Alles andere schafft dann deine Brennsoftware.

Volker, theoretisierend, das aber ebenfalls bald praktisch testen wollend

6. neanderix

neanderix Kbyte

7. franke243

franke243 Byte

Ich denke, es geht noch einfacher. Ich verbinde das Cassettendeck direkt mir der Soundkarte. Allerdings sollte es eine gute Karte sein. Die serienmäßig gelieferten sind meistens minderer Qualität, so dass am Ende ein schlechteres Signal herauskommt. Nützlich ist auch ein Bearbeitungsprogramm wie z. B. Clean, um das Signal optimieren zu können, z. B. entfernen von Rauschen und anderen Nebengeräuschen.
    Also: Auf Festplatte speichern, bearbeiten (optimieren, man staunt, was da herauskommt) und brennen.
    Viel Spaß, http://forum.pcwelt.de/images/icons/icon6.gif
    http://forum.pcwelt.de/images/icons/icon6.gif
    franke243

8. neanderix

neanderix Kbyte

Deinen Cassettenrecorder, einen Verstaerker und zwei Kabel zur Verbindung des Verstaerkers mit der Soundkarte - zwei brauchst du, weil du in diese Verbindung entweder einen Übertrager oder einen opt. Trenner einschleifen musst - bei ELV z.B. gibt es ein optisches Koppelelement fuer genau diesen Zweck; leider kann ich dir keinen Link geben, da die Shop-Seite bei mir Fehler des Typs "Seite nicht gefunden" produziert.

Volker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page