1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audio CD's

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by vlees91, Sep 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vlees91

vlees91 Byte

Hallo,

wenn ich eine Audio-CD ins zweite Laufwerk lege, passiert nichts und wenn ich dann so ein programm starte das zur cd-wiedergabe ist, spielt der uach nichts ab. wenn ich dann versuche mit Konqueror das cd-laufwerk zu öffnen kommt eine fehlermeldung, dass das gerät nicht bereit wäre (oder so ähnlich). dann hab ich mit deim windows programm (Ots CD Scratch) und WINE versucht die Audio-CD abzuspielen, und es kam kein geräusch aus den boxen. Ots CD-Scratch zeigte aber an, dass er am spielen war und bei der soundsovielsten sekunde war etc.

woran kann das liegen

PS:bei KMix (kann auch ein anderes programm gewesen sein) steht bei CD irgendwie etwas rotes

2. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

du must die in group: cdrom eintragen.
    unter /etc/group

mfg

3. vlees91

vlees91 Byte

wie soll ich mich da eintragen?
    1. die datei ist schreibgeschützt und ich kann den schreibschutz nicht aufheben, weil ich von der cd gestartet habe.
    2. da steht cdrom:..(ich weiß nicht genau was da steht. ich glaube eine zahl)...:knoppix also steh ich schon drin

4. rapmaster

du must die datei als root bearbeiten

beispiel:
    cdrom:x:24:blueflower

mfg

5. vlees91

vlees91 Byte

tut mir leid für die blöde frage, aber wie kann ich mich als root anmelden? ich weiß nur wie es über die konsole geht
    wie kann ich mich eigentlich schon beim start unter einem anderen benutzer anmelden und auch das passwort gefragt wird? (ich hab auf den benutzer knoppix ein passwort getan, dass wird aber nie abgefragt)

6. rapmaster

ich gehe immer davon aus, dass man in der shell arbeitet

du must einfach su eingeben, dann das root pw und schon bist du root

mfg

7. vlees91

vlees91 Byte

damit meinte ich su
    bei su brauch ich aber kein pwd

8. vlees91

vlees91 Byte

wie kann ich die datei dann über die shell öffnen? einfach den dateinamen angeben?

9. rapmaster

das machste mit einem editor:
    -vi
    -vim
    -nano -w
    -joe
    -emacs

mfg

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Linux spielt Audio CDs analog ab d.h. - das erste Laufwerk wird mit dem Audiokabel an die Soundkarte angeschlosssen sein und das zweite nicht

11. vlees91

vlees91 Byte

da steht ja schon knoppix drin, und ich bin ja als knoppix angemeldet (ich weiß ja nicht, wie es anders geht(ich weiß, du hast es mir schon mal gesagt, aber ich versteh es nicht))

12. rapmaster

kannst du mir mit ksnaptshot einen screenshot zeigen indem du das bild irgendwo hochlädst?

mfg

13. vlees91

vlees91 Byte

ich werde nach dem nächsten reboot versuchen daran zu denken

14. vlees91

vlees91 Byte

hier gibts mein group-Datei.

Edit:oops. es ist die falsche datei, die ich zu testzwecken gemacht hab. ich hab iwischen ":backup" und ":majordom" alle "knoppix"'s gelöscht. in der originalen datei steht da also noch überall "knoppix" hinter

15. rapmaster

ich sehe, dass du weder in audio noch in cdrom group bist..

16. vlees91

vlees91 Byte

ich doch gesagt, dass die eigentlich drin stehen (da steht normalerweise :knoppix"22), ich sie aber zu testzwecken rausgeholt habe

PS: da steht ja auch kein root drin, und doch hör ich nur bei root die systemsounds.

17. rapmaster

root darf alles ;)

poste mal:
    ls -ahl /dev |grep dsp
    und
    ls -ahl /dev |grep mixer
    und
    ls -ahl /dev |grep cd
    mfg

Thread Status:
Not open for further replies.