1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audio front + rear Betrieb: Jumper Problem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by auerstef, Oct 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. auerstef

auerstef ROM

Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Auf dem Board sind folgende Audio-Pins:
    Pin 1. AUD_MIC
    Pin 2. AUD_GND
    Pin 3. AUD_MIC_BIAS
    Pin 4. AUD_VCC
    Pin 5. AUD_FPOUT_R
    Pin 6. AUD_RET_R
    Pin 7. HP_ON
    Pin 8. KEY
    Pin 9. AUD_FPOUT_L
    Pin 10. AUD_RET_L

Pin 5 und 6 sowie Pin 9 und 10 sind gejumpert, Audio out an den Anschlüssen hinten geht.
    Nun habe ich ein Frontpanel mit MIC und Kopfhörer Anschluss mit je 3 Pins.
    MIC ist klar:
    MIC In --> AUD_MIC
    POWER --> AUD_MIC_BIAS
    GROUND --> AUD_GND

So, un jetzt würde ich gerne das Audio out (Kopfhöhrer) so anschließen, dass die hinteren Anschlüsse für Audio out immer noch gehen. Um aber
    RIGHT --> AUD_FPOUT_R
    LEFT --> AUD_FPOUT_L

anzuschließen, muss ich die Jumper entfernen - und der Audio out hinten ist tot.

Gibt es eine Möglichkeit, die Pins 5 & 6 sowie 9 & 10 weiter zu überbrücken und die Stecker für den Kopfhöhrerausgang trotzdem auf die entsprechenden Pins stecken zu können?
    z.B. ein Jumper, der aber oben wieder Pins aufgesetzt hat

Bitte helft mir weiter!!

MfG
    Steffen

2. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Die Konstrukteure hatten meiner Meinung nach folgenden Gedanken. Der Anschluß am Frontpanel ist so lange kurz geschossen wie nichts angesteckt ist und der Sound wird am hinteren Anschluß ausgegeben, so als ob die Jumper draufstecken. Dafür sind die beiden Aud_Ret_Anschlüsse gedacht. Wenn am FP was angeschlossen wird sollen die hinteren Ausgänge stumm bleiben. Inspiziere mal die Buchse am FP ob es nicht eine Schaltbuchse ist und man nur aus gründen der Sparsamkeit die beiden Rückkabel weggelassen hat. Allerdings sollte es aber kein Problem sein einfach eine Kabelbrücke als Jumperersatz zu legen und beide Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen. Es gibt bei Conrad solche Jumper, die sind ungebrückt und oben schauen die Kontakte heraus um Kabel anzulöten.
    mfg Norman_H

Nachtrag: Habe eben mal nachgeforscht, die Dinger gibts unter dem Namen Buchsenleiste (man kann sie beliebig trennen) in allen möglichen Größen, am besten also Einen Jumper als Muster mitnehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page