1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

audio lautspracher xp erkennung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by chirome, Jan 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chirome

chirome Byte

morgään
    habe gestern mein system neu aufgesetzt, wegen eines virus,(bye bye -> diplomarbeit). jetzt funktionieren meine lautsprecher nicht mehr.
    I tunes hat ein problem mit meiner audiokonfiguration,
    xp erkennt keine audio devices.

die neusten Treiber habe ich bereits installiert.
    das bios kann ich nicht updaten, da ich kein floppy laufwerk habe um awflash zu benutzen.

was soll ich nur tun ???

nachtrag:

mein mainboard ist von biostar, mit einer onboard soundkarte.
    die treiber sind auch installiert.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf den Seiten von Biostar solltest du auch den genau für dein Mainboard passenden Soundtreiber finden.

3. chirome

chirome Byte

danke für die hilfe ...
    auf die idee bin ich auch schon gekommen.
    dort muss ich aber details wissen um etwas downzuloaden ...
    z.b. ipc ; graphik card, sffpc, keine ahnung was das ist. (www.biostar.com.tw)
    die treiber hab ich ja von der cd geladen müssten also funktionieren.
    jetzt hab ich im geräte manager nachgeschaut und dort hab ich zwei gelbe Fragezeichen.
    einmal der drucker und ein pci device...
    das kann ja nur die soundkarte sein, oder ????

NACHTRAG:
    hab dann doch bei biostar ein chipset treiber und ein onboard soundkarten treiber spaziell für mein mainboard gefunden.

stellt sich nur noch die frage ob ich irgendwas deinstallieren muß bevor ich die treiber installiere.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und wie soll dir jemand helfen können, ohne diese Details zu kennen?
    Die Downloads sind doch nicht nach den Chips geordnet. Du suchst einfach dein Mainboard raus und lädst dir die für dein Betriebssystem angebotenen Treiber und Software. Was du für ein Mainboard hast, kannst nur du selber feststellen, entweder anhand deines Kaufbeleges, falls es dort korrekt vermerkt ist, anhand der Verpackung oder am sichersten durch Lesen der Aufdrucke auf dem Mainboard.
    Ohne solche Angaben wirst du nie das richtige finden. Deine Autowerkstatt muss auch ganz genau wissen, welches Modell du hast, um ein Ersatzteil zu bestellen.

Im Prinzip hast du Recht. Aber es ist nun halt mal so, dass die Hersteller von Computerbaugruppen unter enormen Zeitdruck stehen und damit eben auch Produktzusammenstellungen verkauft werden, die noch nicht richtig fertig sind. Dann passiert es halt, dass auf einer solchen CD noch nicht die richtigen Treiber sind. Oder im Laufe der Zeit werden die Betriebssysteme weiterentwickelt, so dass auch ein Treiber neu entwickelt werden muss und der alte nicht mehr passt, und, und.
    Und genau deshalb bieten die Hersteller (üblicherweise) kostenlose Downloads der aktuellen Treiber, etc.
    Und dann kann es natürlich auch passieren, wenn du dem OS einmal einen falschen Treiber aufgezwängt hast, dass das OS nicht mehr in der Lage ist, den korrekten Treiber zu finden oder zu installieren. Da gehört dann eben eine entsprechende Bereinigung dazu.

Und wieder die Frage: Was ist das für ein Mainboard?
    Wenn nur PCI-Device angegeben ist, musst du schauen, was für Komponenten du in deinen Rechner gesteckt hast, einschließlich der Onboardbaugruppen. Dann kannst du schauen, für welche von diesen Komponenten gibt es bereits installierte Treiber. Dann sollte eine Komponente übrigbleiben, für den du den Treiber noch installieren musst.
    Beim Drucker findest du auch das Modell am Typenschild des Druckers. Auch dafür gibt es beim jeweiligen Hersteller die entsprechenden Treiber zum Download, oder eine Anleitung, wie die Treiber zu installieren sind.

5. chirome

chirome Byte

wie gesagt ich hab festgestellt welches mainboard ich habe, dazu habe ich die treiber runtergeladen. es sind die gleichen, wie von der cd.
    hat also nichts genützt. du hast gesagt, wenn man mehrere treiber installiert hat, was ich gemacht habe kann es zu fehlern kommen.
    wie kann ich das bereinigen. gibt es nicht nen ordner wo alle treiber drin sind?

ich hab das mainboard " 945gz micro 775 se "
    eigentlich ist alles onboard
    es kann ja nur der sound sein, da ich ´nichts höre und der rest funktioniert tadellos

6. chirome

chirome Byte

so nix klappt
    ich raste noch aus ... ich würd gern mal wieder was anderes machen...

vielleicht liegt es ja daran das ich das system neu aufgestzt habe.
    im web hab ich gelesen das nach einem virusbefall...
    ein flash bios ausgeführt werden muß, weißt du wie das geht? ohne diskettenlaufwerk.
    ich hab die festplatte formatiert und windows neu installiert inklusive service pack 3.
    vorher ging alles wunderbar.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was bitte soll ein "flash bios" sein? Und was soll das Bios bei einem "normalen" Virenbefall abbekommen?
    Wenn du schon solche Fragen stellst, bzw. entsprechende Schäden befürchtest, solltest du auch mal ganz konkret beschreiben, was du da für Probleme mit welcher Schadsoftware hattest.

Wenn du das Flashen des Bios meinst, so geht das mit einer CD genauso gut.
    Und bisher kenne ich noch kein Standard-Mainboard, wo man nicht schnell mal ein Floppy dranhängen könnte.

Hat das Windows auch einen Namen? Falls es sich um XP oder Vista handeln sollte, was willst du da mit einem "service pack 3"?

PS: Einem angehenden Diplom-Ingenieur würde eine ordentliche Schriftsprache nicht schlecht zu Gesicht stehen.
    Und er sollte auch in der Lage sein, für eine Frage die erforderlichen Informationen mitzuliefern, so dass man ihm nicht jede einzeln aus der Nase ziehen muss.

8. chirome

chirome Byte

ok
    das mit dem diplom war nur so daher gesagt...
    weil ich so viele daten verloren habe.

genau das mit dem flashen meinte ich. weiß ja selber nicht wofür das gut ist.

wie auch immer ... was brauchst du für infos... ?

- im Gerätemanager wird ein Fragezeichen bei pci device angezeigt.
    - den driver realtek hd habe ich installiert.
    ( den finde ich allerdings nur unter software im system)
    nicht unter sound video und gamecontrollers.
    - die pci Karte findet keinen passenden Treiber,
    ich weiß nicht wo ich noch suchen soll.
    - habe windows xp, für photoshop cs3 brauch man mind. service pack 2,
    -audio codec: alc888
    7.1 kanal-audioausgabe
    unterstützt high definition audio

- meine pnpid vom unknown (pci device).: ven_8086&dev_27d8&subsys_820d1565&rev01 <- vielleicht ist das ja gar nicht meine soundkarte?

Nachtrag:
    ich hab auch keine lust das bios zu flashen. das muß auch so gehen.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du auch das SP2 installieren, das SP3 ist schließlich noch eine Beta und dient dazu, Fehler festzustellen. Wenn du Beta-Tester bist, und die Installation unter dem SP2 funktioniert und unterm SP3 nicht, wirst du ja wissen, wie du das Microsoft, bzw. Biostar und Realtec mitteilst.

10. chirome

chirome Byte

nein , nein , nein ... weiß ich nicht ...,
    aber herr doktor !
    ich habe die lösung für das problem
    es liegt wirklich am service pack 3

bin isch auf meine cede gegangen... so hab sie geöffnet so.

->Realtek/ac97/2kxp/

in diesem ordner befindet sich eine setup datei .
    diese enpacke ich mit winrar. nach realtek in den program files.

wenn ich das gemacht habe... gehe ich in den ordner: auf der festplatte Realtek/Audio/InstallShield

in diesem ordner befindet sich die KB888111xpsp2.exe

diese kann das service pack 3 nicht installieren.
    dies muß also manuell gemacht werden.

nun entsehen drei neue ordner... u.a common files
    und hier ist der Treiber für den bus .

d.h
    gerätemanager:-> pci device -> reinstall driver->
    ordner angeben -> common files <- wichtig

driver wird installiert.

und nun kann man den realtek hd oder den ac97 ganz normal installieren.

so hats bei mir geklappt.

danke trotzdem für die Hilfe
    vielleicht kann das ja jemand gebrauchen.
    wenn dir meine schreibweise nicht passt oder unverständlich ist kann man das ja noch ändern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page