1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audio leister machen ohne neu zu Rendern?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by MondQ, Apr 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MondQ

MondQ ROM

Hi, ich wollte mal fragen ob es möglich is die Audiospur eines Filmes leiser zu machen ohne das Video komplett neu zu rendern

Danke im Vorraus :spitze:

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. MondQ

MondQ ROM

Nun mein Video liegt im Avi Format vor und soll auch in dem Format bleiben, nur die Audiospur soll leiser werden . . .

4. Sele

Sele Freund des Forums

Extrahiere den Ton als Wave mit Virtual Dub; bearbeite diese Wave mit einem Wave Editor (leiser machen); speichere die AVI ohne Ton unter Verwendung der Option "Direct Stream Copy" ab und füge die bearbeitete Wave mit Virtual Dub der "Stummfilm"-AVI wieder hinzu.

PS: AVI ist übrigens kein Videoformat, sondern nur ein Container.

5. MondQ

MondQ ROM

Hi Sele, deine Methode mag ja funktionieren, aber ich muss das ding dann trotzdem neu als avi speichern und das dauert so lang . . . gehts nicht anders???

6. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

30 sekunden, oder ne minute? ;)
    der trick besteht darin, bei v-dub unter video "direct stream copy" auszuwählen. dann wird nix neu berechnet sondern direkt das tonlose quellvideo mit dem bearbeiteten audio zusammengefügt (wenn du anschliessend auf "save as avi" gehst). und das dauert bei mir ein paar lediglich ein paar augenblicke...

ps: damit das video nicht zu gross wird, kannst vor dem zusammenfügen das wav wieder in mp3 wandeln (zb.), und dann das mp3 als tonspur verwenden.

7. MondQ

MondQ ROM

Yehaa endlich gehts schnell^^ Danke für die kompetente Hilfe <3

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page